Grundig TV M72-2110 Dolby

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ein/Auschalten beliebig

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:34:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M72-2110 Dolby --- Ein/Auschalten beliebig
Suche nach Grundig Dolby

    







BID = 653603

sgd02

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kernen i. R.
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Ein/Auschalten beliebig
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M72-2110 Dolby
Chassis : CUC 1838
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Folgendes Problem mit dem Gerät:

Seit dem die Warmen tage vorbei sind hat mein Gerät angefangen nach dem Einschalten sich Selbständig wieder aus und Einzuschalten.

Ungefähr 5-10 min nach dem Einschalten fing dies an, vorher hat das Bild angefangen sich zu verzerren aber nur kurz, am Anfang nur einmal mit der Zeit passierte dies 2-3 mal hintereinander.

Nach dem selbständigen einschalten kam das Begrüßungmenü mit der Auswahl des Landes wo ich natürlich Deutschland auswählte, der ATS Scan fing an und brach sofort ab.

Danach hatte ich auch kein Bild am Scart Eingang über den ich meinen Yamaha Receiver angeschlossen habe (alle Bildquellen laufen über diesen).

Ich habe dann versucht den Scart direkt mit einem Gerät direkt zu verbinden was jedoch keine Besserung brachte.

Ich habe dann das Gerät für 10 min ausgeschaltet und nach dem einschalten kam wieder dieses Begrüßungmenü wo der ATS Scan durchlief und ich wieder ein Bild hatte.

Vor ein paar Tagen war es dann soweit das er keinen Scan mehr machte und ich somit gezwungen war mir einen neuen LCD zu holen.

Jetzt nach 3 Wochen ohne Betrieb geht er erstmal wieder und da ich Ihn als zweitgerät noch nutzen wollte hoffe ich hier auf Hilfe zur Lösung meines Problemes.

"Roman Ende"

Grüße
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 653927

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

 

  

Hallo,

das sind vermutlich nur "kalte" Lötstellen.
Platine nachlöten auch im Bereich der Module und das Gerät müsste wieder laufen.
Aber bitte nur selbst rangehen, wenn Erfahrung vorhanden

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 653998

sgd02

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kernen i. R.

Hallo,

Danke für die Antwort, ist dann auch normal das so etwas erst nach 6 1/2 Jahren Betrieb vorkommt ?

Mfg
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 654026

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo,

das Gerät wird ein- ausgeschalten und das einige tausend mal. Dabei erwärmt und kühlt sich die Lötstelle ab. Es entstehen Risse an der Lötstelle, die teilweise fast nicht sichtbar sind, aber elektrische Unterbrechung verursachen. Grundig hatte da mächtig Probleme, einige andere Hersteller weniger. Ist wohl die Zusammensetzung des Lötzinns dafür verantwortlich..

MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686298   Heute : 2192    Gestern : 12674    Online : 379        29.3.2024    7:34
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.226569890976