Grundig TV m72-100a

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild nur sw Farbtrimmer ???

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:03:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig m72-100a --- Bild nur sw Farbtrimmer ???
Suche nach Grundig

Problem gelöst    







BID = 641555

*tschooo*

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild nur sw Farbtrimmer ???
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : m72-100a
Chassis : W29701-096-71
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo, hoffe hier kann mir jemand helfen!!

Grundig M72-100a (ca. 10 jahre alt) fernseher bringt nur noch ein sw bild auf allen scart, av und antenneneingängen. videotext ist aber in farbe. hab mich schon etwas schlau gemacht und herausbekommen daß evtl. der farbtrimmer defekt ist.
kann mir jemand sagen welche nummer der auf meinem Chassis hat und wo ich ihn ungefähr finde?? war auf der suche nach dem Trimmer C5073 aber leider ohne erfolg.
danke vorab
gruß *tschooo*

Erklärung von Abkürzungen

BID = 641565

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

 

  

Hast du schon mal auf der Fernbedienung gesucht?
Sprich: was sagt denn die Farbeinstellung (im Menü oder nur Balken)?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 641567

*tschooo*

Gerade angekommen


Beiträge: 7

hab ich, farbeinstellungen im menü über fernbedienung sind ok.
kannst du mir vielleicht sagen ob der farbtrimmer bei meinem modell eine andere nummer hat??? bin nicht gerade ein fachmann, kann aber auslöten ein und nachlöten ist kein problem aber erkenne keinen farbtrimmer eben mal so.
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 641583

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das Gerät hat höchstwarscheinlich keinen Trimmer mehr, genau wie deine Tastatur anscheinend keine Shift-Taste mehr hat.

Leider hast du bei der Chassisbezeichnung irgendwans hingeschrieben statt die Chassisbezeichnung anzugeben. Die fängt mit CUC an.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 641588

*tschooo*

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke Mr. ED

Wissen ist Macht und nichts Wissen macht nichts...
Danke für die Info mit dem Chassis, hab sie gefunden
Chassis Nr. CUC 1830,
Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen, wenn ja welche Daten brauchst Du.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 641592

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

CUC1830 reicht schon, damit findet man das Schaltbild: http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/7619/Grundig_CUC1830.html
http://www.eserviceinfo.com/index.p.....C1828


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 641602

*tschooo*

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke.
Hab leider kein Programm um djvu Dateien zu öffnen. Konverter kann ich mir besorgen aber gehts nicht einfacher.
Hast Du die Datei vielleicht als PDF... kann ja mal reinsehen aber als Metaller werde ich auf dem Schaltbild eh nicht viel erkennen
Wie Du sicherlich merkst bin ich mehr an pracktischen Tipps interessier.
Hast Du da ne Info für mich???


Erklärung von Abkürzungen

BID = 641627

*tschooo*

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,
hab mir die Dateien angesehen. Laut der Bestückungsliste gibt es den Farbtrimmer gar nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich nach dem Fehler an meinem TV suchen soll.
Mr. Ed danke für die Links

Erklärung von Abkürzungen

BID = 641658

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hab leider kein Programm um djvu Dateien zu öffnen. Konverter kann ich mir besorgen aber gehts nicht einfacher.
Doch.
Du schaust in den GelbeSeiten unter "Fernseh- und Radiogerätereparaturen" nach, rufst dort an und bittest sie das Gerät abzuholen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 641702

*tschooo*

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke Perl,
hast Du immer so klasse Tipps , hat mir echt weitergeholfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 641716

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Danke Perl,
hast Du immer so klasse Tipps , hat mir echt weitergeholfen.
Gern geschehen!
Hattest du im Ernst geglaubt, Mr.Ed reitet sofort zu dir, um deinen Finger auf die richtige Stelle im Schaltplan zu legen und dir die Worte in den Mund zu legen "Da isset!"?

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wer alles sich heutzutage befähigt fühlt Fernseher und ähnlich kompliziertes Gerät zu reparieren.
Von der Selbstgefährdung dabei ganz zu schweigen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 641724

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich hatte ja oben schon geschrieben das dein Fernseher keinen Trimmer mehr hat.
Jetzt ist messen angesagt, ohne Wissen über den Aufbau eines Farbfernsehsignals und ein Oszilloskop kommst du nun nicht weiter. Ein Testbildgenerator wäre ebenfalls hilfreich.

Der PAL-Dekoder befindet sich, zusammen mit fast allen anderen wichtigen Bauteilen für die Signalverarbeitung, in der silbernen Kiste, von Grundig "Feature-Box" getauft. Dort wird das komplette Signal digital verarbeitet.


EDIT: Rechtschreibfehler entfernt

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Okt 2009 14:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 641729

*tschooo*

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Mr. Ed

Danke für Deine Hilfe aber ich muß hier abbrechen denn das übersteigt meine Selbsteinschätzung daß ich das hinbekomme. Ein kleines Bauteil rauslöten und so wäre kein Problem gewesen aber daß tu ich mir nicht an. (Hatte die Featurebox schon mal runter und reingeschaut aber für mich ne Nummer zu groß. Hab ihn wieder zusammengebaut ...TV geht immer noch halt sw. aber OK.) Werd ich hald den Markt ankurbeln und nen neuen kaufen.
Danke an Euch alle.
Gruß tschooo


Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923261   Heute : 8163    Gestern : 9237    Online : 474        18.4.2024    23:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.06669712067