Grundig TV M70-495/9S/text

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:04:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M70-495/9S/text

    







BID = 152724

Uwe O.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kiel
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-495/9S/text
Chassis : CUC3800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin,

mein guter, alter Grundig M70-495 9S text hat seit einiger Zeit folgende Macke:
Nach max. 30 Min. springt er vom Bild mit einem begleitenden lauten Knacksen in den Videotext. Nach weiteren 10 Min. nochmals und ab da praktisch im 1-Sek.-Takt bis er ausgeht (immer wieder das Knacksen). Ist er erstmal ausgegangen, krieg' ich ihn mindestens eine Stunde nicht an - außer für 2 Sek.

Ich habe bereits das Internet nach einem Schaltplan durchsucht. Ohne Erfolg. Das Problem soll auch bei einem ähnlichen Modell aufgetaucht sein. Dort wurde auf die Netzteil-Elkos verwiesen. Wie finde ich diese bei diesem Modell?

Gruß,

Uwe


Erklärung von Abkürzungen

BID = 153012

bigmacblau

Gesprächig



Beiträge: 142

 

  

ich glaube eher das da im Zeilentrafo Spannung überspringt. Mach die Rückwand ab und beobachte den Trafo(im Dunkeln)
aber VOrsicht Hochspannung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153193

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Kaskade macht Überschläge...Da hilft nur Austausch. Schaue mal ob diese Risse hat. Ist ein grüner Block, von hinten Rechts.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153273

Uwe O.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kiel

Moin moin,

danke schonmal für eure Antworten.

Die Schrauben sind gelöst und die Rückwand habe ich einige cm abgenommen. Nun hindern mich die Kabel der aufklappbaren Lautsprecher an der vollständigen Abnahme der Rückwand. Weiß jemand, wie diese zu lösen sind? Netzstecker ist zwar gezogen, aber reingreifen, um die Kabelfixierung zu finden will ich trotzdem nicht. Besteht die Gefahr der Hochspannung auch bei gezogenem Netzstecker?


@bigmacblau: Durch die Rückwandrillen konnte ich etwas orange glühen sehen. Meinst Du, das ist der Trafo?

@Welle: Bin leider noch nicht soweit.

Zusätzliche Anmerkungen:
- auf der Rückwand ist neben der Produktkennzeichnung ein Aufkleber mit roter Kennzeichnung "016."

- darunter steht handschriftlich mit Edding "M1.10 2002"
(hatte den TV mal zur Reparatur des Tuners; vermutlich eine Kennzeichnung des Reparateurs)

Der TV hat zu dem geschilderten Problem noch die grünen "Schatten".
Es wäre schön, wenn wir das Hauptproblem identifizieren könnten und danach kann sich das Teil hier jeder abholen - umsonst. Hier, in Kiel.

Ich könnte ihn sicherlich auch für ein paar Euro Gewinn bei ebay in die Bastler-Ecke stellen, aber ich möchte diesem Forum etwas zurückgeben.
Grund: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Das gleiche Symptom hatte mein Belinea 106030 auch und es war tatsächlich der Widerstand R523. Das ganze hat mich 5 Cent gekostet. An dieser Stelle nochmals Dank an alle Beteiligten.

Ich hoffe, ich darf trotzdem noch auf Antworten auf meine oben gestellten Fragen gespannt sein.

Danke und Gruß,
Uwe


Erklärung von Abkürzungen

BID = 153442

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Was da leuchtet ist die Bildröhrenheizung.... Traust Du Dir das wirklich zu?

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153528

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

Ich vermute mal ganz stark das der VT-Baustein ne Macke hat.
Diese Fehler hatte ich schon des öfteren.
Doch leider läßt sich der VT nicht ersatzlos streichen, da muß eine Service-Brücke rein sonst hast kein Bild.
Habe hier so´n Teil vor mir liegen, ET-Nr. 29504-108.92 .
Zur Not könnte man auch ein paar Drähte reinlöten, dann sieht man ja ob der Fehler weg ist.
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153540

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Wie hängt das mit dem "Knacken" zusammen? Lläre mich mal auf..

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153558

Uwe O.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kiel

Eigentlich traue ich es mir nicht zu. Trotzdem: Rückwand abnehmen und gucken woran's liegen kann geht noch.

Rückwand kriege ich aber nicht ab wegen den Lautsprechern. Vorschläge?

Netzstecker ist gezogen. Trotzdem Hochspannungsgefahr?

Gruß,

Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153872

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

hm ?
M = Würfelform also sind die Lautsprecher seitlich angebracht, aber ob sie bei dir in der Rückwand sitzen weiß ich jetzt nicht, normalerweise sind sie im Gehäuse untergebracht.
Die Rückwand hat 4 Drehriegel oder Schnappverschlüsse.
Das mit dem Knacken ist merkwürdig, könnte von defekten Lötstellen an den Festspannungsreglern kommen, was erklärt warum du ihn dann zuletzt nicht mehr ankriegst.
Aber auch Welle könnte Recht haben mit der Kaskade.
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898556   Heute : 3374    Gestern : 9164    Online : 326        16.4.2024    11:04
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202751159668