Grundig TV Elegance82 MW82-150/8Dolby

Reparaturtipps zum Fehler: Geht nach ca. 12 Stunden aus

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:41:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig Elegance82 MW82-150/8Dolby --- Geht nach ca. 12 Stunden aus
Suche nach Grundig

    







BID = 750181

Tramy1

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Berlin-Köpenick
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Geht nach ca. 12 Stunden aus
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Elegance82 MW82-150/8Dolby
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen.

Nach ca. 12 Stunden Betrieb geht Gerät einfach in den Standby, als ob ich auf der Fernbedienung auf den Ausschalte drücke.

Woran könnte es liegen?

Weiterhin Funktioniert das interne TV-Guide nicht mehr.

Liegt es daran, das dieses nicht mehr mit übertragen wird oder ein Fehler der Software im Gerät?

Sonst läuft Gerät wirklich Top, nur die beiden Fehler.

Danke für die Hilfe. Habe in der Suchfunktion dazu leider nichts gefunden.

GLG......................Tramy1

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750190

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

 

  


Das Teil hat Charakter.
Gibt es jemanden, der seinen TV 12 Stunden am Stück quält ?
Am Tag ca. 1 Stunde das könnte ich verstehen.

Ob da nicht äztliche Hilfe angebracht wäre ???

Sorry


Erklärung von Abkürzungen

BID = 750232

Tramy1

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Berlin-Köpenick


Zitat :
db3sa hat am 22 Feb 2011 20:04 geschrieben :


Das Teil hat Charakter.
Gibt es jemanden, der seinen TV 12 Stunden am Stück quält ?
Am Tag ca. 1 Stunde das könnte ich verstehen.

Ob da nicht äztliche Hilfe angebracht wäre ???

Sorry




Hallöchen.

Wenn man von zu Hause Arbeitet, muss ja was laufen und nicht immer läuft die Kiste jeden Tag ca. 12 Stunden.

Aber dein Beitrag hilft mir leider nicht weiter, um die Lösung zu finden.

GLG....................Tramy1

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750352

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo,

ich glaube, Du brauchst keine Lösung, zumindest was den TV angeht.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750364

Tramy1

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Berlin-Köpenick

Hallöchen.

Es wäre sehr schön, wenn Ernsthafte Beiträge zur Lösung des Problem führen könnten.

Danke.

GLG..............Tramy1

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750477

brainstorm

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Tramy1 hat am 22 Feb 2011 19:46 geschrieben :

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Geht nach ca. 12 Stunden aus
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Elegance82 MW82-150/8Dolby
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen.

Nach ca. 12 Stunden Betrieb geht Gerät einfach in den Standby, als ob ich auf der Fernbedienung auf den Ausschalte drücke...


Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen zunehmend das fast gleiche Problem mit dem selben TV-Typ:

- TV an, alles ok.
- plötzlich geht TV aus(rote Standby), geht (sporadisch) selbst wieder an.
- nun ist das Bild verzerrt (siehe Anhänge).
- meist hilft 1-6h ausgeschaltet lassen, dann läuft er (vielleicht) wieder für 1-6h normal.
- mehrmaliges Aus- und wieder Einschalten (230V-Stecker ziehen) hilft auch manchmal.

Ist das ein sicheres(?) Zeichen für eine kalte Lötstelle?

PS. welche Teile bei aufgeschraubten TV darf ich alles nicht berühren ... oder wie lange muss ich ca. warten, bis sich die Kondensatoren entladen haben?

MfG ... brainstorm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: brainstorm am 24 Feb 2011  0:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brainstorm am 24 Feb 2011  0:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brainstorm am 24 Feb 2011  0:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750502

Tramy1

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Berlin-Köpenick

Hallöchen @brainstorm

Das macht mein Gerät noch nicht. Eventuell bald doch? Meiner geht nur in den Standby, mehr nicht.

Dann hoffe ich mal, das uns einer hilft mit ernsten Beiträgen.

GLG...............Tramy1

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750507

brainstorm

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Tramy1 hat am 24 Feb 2011 09:20 geschrieben :

Hallöchen @brainstorm

Das macht mein Gerät noch nicht. Eventuell bald doch? Meiner geht nur in den Standby, mehr nicht.

Dann hoffe ich mal, das uns einer hilft mit ernsten Beiträgen.

GLG...............Tramy1



In einem anderen Forum hab ich DAS gefunden:

Hallo,
Hierbei handelt es sich um ein Chasis der Digi100 Baureihe. Das letzte von Grundig selbst entwickelte 100Hz Chassis.
Ansich gutes Chassis, krankt aber an kalten Lötstellen. Generell man das Chassis ansehen und wenn nötig nachlöten.
Schwepunkte: Zeilenendstufe (spez. Kondensatoren), Verikalendstufe, O/W - Spule unbedingt nachlöten!!

Im Regelfall hilft es, das Feature-Board zu ziehen (vorsicht, geht sehr streng) und am Feature Modul, sowie am Chassis selbst ALLE anschlüsse des Steckers sorgfältig nachlöten. Auch wenn die Löstellen okay aussehen, Nachlöten. Sollte dann wieder funzen.



und das hier

Kalte Lötstelle an der Stiftleiste der Featureplatte.


Nochmal die Frage ... wie lange muß ich beim TV (bei gezogenen Netzstecker) warten, bis ich gefahrlos die internen Stecker ziehen kann?


MfG ... tc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750591

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo brainstorm,
bei enem TV gibt es hauptsächlich 2 Kapazitäten, die über längere Zeit aufgeladen sein könnten.
Das ist die Bildröhre ( Anodenanschluss) und der Netzelko. Bei 95 % der Geräten wird die Röhre aber gewollt entladen und wenn Du am Anodenanschluss nichts machst, passiert sowieso nichts. Der Netzelko könnte schon mehr Probleme machen, das ist aber bei jedem Gerätetyp anders. Man müsste erst messen, wie lang die Spannung noch bleibt, somit wäre eine Antwort auf Deine Frage nicht ganz einfach.
Einen ca. 50 Ohm Widerstand nehmen und ihn entladen, dann wäre das Problem beseitigt. Kannst ja danach noch messen, ob noch Spg. vorhanden ist, nur, wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, lass das Gerät besser geschlossen.
MfG

P.S.
Alle Lötstellen nachlöten und der Fehler müsste beseitigt sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: db3sa am 24 Feb 2011 17:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: db3sa am 24 Feb 2011 17:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750596

brainstorm

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
...wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, lass das Gerät besser geschlossen.


Zu Spät ... das Teil ist schon lange offen

Nein, ich komme schon aus der Elektrotechnik(MSR), bei TV´s beschränkt sich jedoch das Handling meist nur auf das Bedienen



Zitat :
P.S. Alle Lötstellen nachlöten und der Fehler müsste beseitigt sein.


Jep, das werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen.
50 Ohm-R müsste ich irgendwo noch haben.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 750611

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo,

ob das ein 50 Ohm oder 500Ohm Widerstand ist, ist ja eigentlich "Wurscht"

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750642

brainstorm

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
db3sa hat am 24 Feb 2011 19:08 geschrieben :

Hallo,

ob das ein 50 Ohm oder 500Ohm Widerstand ist, ist ja eigentlich "Wurscht"

MfG


Natürlich, nur Kurzschluß macht sich nicht so gut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750668

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Solange das Netzteil funktioniert, brauchst Du dich um geladene Kondensatoren keine Sorgen machen!
Die Anodenspannung der Bildröhre (25 - 30 kV) ist nur dann interressant, wenn Du den Zeilentrafo wechseln mußt

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 752260

brainstorm

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Mirto hat am 24 Feb 2011 23:55 geschrieben :

Solange das Netzteil funktioniert, brauchst Du dich um geladene Kondensatoren keine Sorgen machen!
Die Anodenspannung der Bildröhre (25 - 30 kV) ist nur dann interressant, wenn Du den Zeilentrafo wechseln mußt

Gruß
Rainer



Danke Rainer


Ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben:

- erst mal alles (Steckverbinder, Platinenanordnung etc.)im eingebauten Zustand fotografiert (ca. 30 Bilder)

- der Gesundheit wegen alles entstaubt

- die Hauptplatine von den Steckplatinen befreit

- für die Lötaktion nötigen Kabel gezogen

- die Hauptplatine rausgezogen, und im senkrechten Zustand mindestens alle beschriebenen Bauteile großzügig nachgelötet: Kondensatoren, Spulen, zweifelhafte Kontaktleisten-Lötpukte

- alles wieder zusammengesteckt (keine Schraube oder Platine übrig

- eingeschaltet und ...

ALLES WIEDER OK, keine Aussetzer, keine Verzerrungen und (ganz wichtig) stabiler Betrieb.


Bis zum nächsten Problemchen.

Gruß ... brainstorm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754378

Tramy1

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Berlin-Köpenick

Hallöchen.

Sehr schön, wenigstens einer sein Problem gelöst.

Aber habe bis jetzt keine vernünftige Antwort erhalten, warum TV sich einfach in den Standby schaltet.

Kann mir nicht vorstellen, das es an Kalte Lötstellen liegt.

Danke für die Hilfe.

GLG..................Tramy1

_________________

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935371   Heute : 2710    Gestern : 9165    Online : 627        20.4.2024    11:41
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.20111203194