Grundig TV Boston ST 70-7510/8

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Stromaufnahme zu hoch, zischt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:54:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig Boston ST 70-7510/8 --- Stromaufnahme zu hoch, zischt
Suche nach Grundig Boston

    







BID = 714562

likevista

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nördlingen
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Stromaufnahme zu hoch, zischt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Boston ST 70-7510/8
Chassis : Beko 22.1
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hi,

Ich probiere seit Stunden Den Grundig meines Freundes zu reparieren.

Was ich weiß, ist, dass der TV keine Hochspannung aufbaut, die Stromaufnahme liegt bei 2 Ampere und nach kurzer Zeit "zischt" das Netzteil. Das Kühlblech auf dem Sich der HOT befindet wird dabei sehr heiß. Brandspuren gibt es aber keine.

Beim Lampentest habe ich 120V an der Glühbirne.

Meine Vermutung, der Zeilentrafo ist defekt. Kann das sein?

Jemand eine Idee?
Oder ist er Schrott?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 714569

mikepeters

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo,

ich glaube auch das es der Zeilentrafo ist.
Bau den doch mal aus und gucke ob das NT immer noch zischt....oder zischt es am Zeilentrafo?
Dann hat der nämlich einen Riss und ist definitiv im Eimer.
Ersatz kriegste günste von HR Diemen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 714573

likevista

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nördlingen

Danke für die rasche Antwort.

Es ist defeitiv das Netzteil, das die Geräusche produziert.

Darf man denn einen Tv ohne Zeilentrafo einschalten
Dann ist das Netzteil ja nicht belastet!

Mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 714576

mikepeters

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

die 120 Volt beim Lampentest sind ok, dann hast du eher ein direktes Problem mit dem NT.
WO genau zischt es am NT?
Kannst du Bild machen und es mir zeigen?
Guck mal nach einem dicken blauen Folienkondensator im NT Bereich, oder der einen Riss oder Loch hat.
Dann raus damit und neuen rein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 714580

likevista

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nördlingen

Neue Erkenntnis: Nachdem ich ein wenig am Screen bzw Focus gedreht habe, pulsiert der TV meine Stromaufnahme schwangt zwischen 0 und 2 Ampere.

Aber ich habe einen Senkrechten blauen Strich mit ca. 2cm breite auf der Bildröhre.

Liegt wohl irgendwo am Horizontal bereich?!

Nach dicken, oder gerissenen Kondensator habe ich gesucht Ergebnis =0.

Eine Idee wo ich suchen soll, bzw. was defekt ist?

Mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 714586

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob das Netzteil auch während des Lampentests zischt. Wenn nein, dann deutet alles auf den ZTR hin (Ich gehe davon aus, Du hast den HOT durchgemessen und für gut befunden!?).
Vor dem Tausch des ZTR aber kontrollieren, ob nicht noch andere Schaltungen (Vertikal oder Audio) über den ZTR versorgt werden. Wenn dort ein Kurzschluß vorliegt zeigen sich ähnliche Symptome.
Wenn das Netzteil aber auch während des Lampentests zischt, liegt noch ein weiteres Problem vor.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 714591

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ist der Strich wirklich senkrecht?
Wenn ja, verfolge die Leitungen von der Horizontalablenkspule zum ZTR. da wird wohl ein Kondensator das zeitliche gesegnet haben. Das würde auch die Überlastung des HOT erklaren.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 714592

likevista

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nördlingen

Während des Lampentests sind nur normale Geräusche zu vernehmen. Kein Zischen vom Netzteil.

Den Hot habe ich durchgemessen und sogar getauscht keine Änderung.

Werde wohl einen ZTR bestellen

Danke für die Antworten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 714596

mikepeters

Aus Forum ausgetreten

Nimm ruhig einen HR Diemen Ersatz Trafo.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 714603

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Halt! Nicht so schnell.

Wenn ein senkrechter Strich sichtbar ist, heißt das, der ZTR schwingt und es wird Hochspannung aufgebaut. Ich vermute daher eher ein Problem im Bereich um die H-Ablenkspule (evtl. die Spule selbst). Könnte natürlich auch der ZTR sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Hast Du ein Schaltbild? Wenn ja, dann poste doch mal den Bereich H-Ablenkung/ZTR/HOT.



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 714604

likevista

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nördlingen

Mirto

Danke dir.

Ich habe beim Hot einen 1µF 250V und einen 530nF 250V gewechseld und siehe da - ein Bild!!!!

Aber ich habe links und rechts schwarze Balken!

Könnte mir jemand noch dabei helfen?

Danke Danke.

Mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 714605

mikepeters

Aus Forum ausgetreten

Ich denk der 530nF/250 V sei ok..... na dann doch nicht



Erklärung von Abkürzungen

BID = 714609

likevista

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nördlingen

Ich hab mal den 1µF getauscht - aus langeweile. Eingeschalten da flog der 530 um die Ohren.

Nur ich finde keinen 530nF. Mein Bild ist noch nicht voll Breit.

Schaltplan habe ich ewig gesucht.

Ich tausche mal die Spule - wenn ich passendes Finde.

Mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 714622

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Nach den letzten Neuigkeiten schließe ich auch die Ablenkspule als Ursache aus. Anstatt einfach so herumzuprobiern, wechsle lieber gleich alle Kondensatoren im Horizontalbereich aus. Dann bist Du sicher, daß da nichts "halblebiges" mehr drin ist. Ist wahrscheinlich auch billiger und zeitsparender als einen nach dem anderen zu probieren.

Viel Erfolg
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 714680

mikepeters

Aus Forum ausgetreten

Ja und wenn das nicht hilft....ich hab noch Fernseher bei mir rumstehen

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675711   Heute : 4269    Gestern : 13317    Online : 394        28.3.2024    10:54
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.759373903275