Grundig TV Arganto 70 MW 70-510/8 DPL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:28:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Arganto 70 MW 70-510/8 DPL

    







BID = 428610

Volker S

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Niederrhein
Zur Homepage von Volker S
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Arganto 70 MW 70-510/8 DPL
Chassis : CUC 1930
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi allerseits,

im kalten Zustand (kurz nach dem Einschalten) viel mir heute leider eine Unregelmäßigkeit auf. Das Bild zieht sich horizontal auf der rechten Seite konvex ca. 3cm zusammen (siehe Bilddatei -> Fehlerbereich als blaue Linie dargestellt).

Während im noch kalten Zustand das Bild nach dieser einseitigen Einschnürung komplett zusammengebrochen ist (wobei sich der Bildschirm zum Schluß aufhellte bevor es dunkel wurde) ist es nun im warmen Zustand fast fehlerfrei (einmal in 3 std eine Einschnürung, die aber nicht zum gänzlichen Zusammenbruch des Bildschilms führte).
Im kalten Zustand wiederholte sich dieser Fehler mehrfach, wobei das Bild nach dem Blackout sofort wieder startete.

...wo kann man das Suchen (Kondensator?, kalte Lötstellen) anfangen - oder muss ich den Klotz zur Reparatur schleppen.


-volker-



Erklärung von Abkürzungen

BID = 428635

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Moin Volker,
da würde ich die rechte Chassishälfte (von hinten gesehen) erst mal auf schlechte Lötstellen hin überprüfen und Großflächig nachlöten. Wichtig ist auch das Ost/West IC55010.

Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428649

Volker S

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Niederrhein
Zur Homepage von Volker S

Hallo Jupp,

danke für Deinen schnellen Support. Falls das IC55010 für die Matrizenansteuerung wichtig ist, müsste sich die Lötstelle ja in dieser Umgebung befinden (nur etwas merkwürdig das die Einschnürung nur einseitig ist).

Ich werde auch mal wieder mein Wundermittel "Kältespray" um den Bereich des IC's einsetzen (schönen Dank für den Hinweis).
...da ich ungern Kondensatoren kurzschließe gib mir bitte mal noch einen Tipp, wie lange man warten sollte bis das Chassis spannungsfrei ist. Oder baumelt da irgendwo ein Massekabel mit dem man alles auf einmal spannungsfrei bekommt?

PS: momentan (im warmen Zustand) funktioniert wieder alles Bestens. Falls er morgen (kalt) wieder zu spinnen anfangen sollte werde ich die Kiste mal aufschrauben (die Spannungs -und Stromspitzen die bei einem Überschlag (kalte Lötstelle) stattfinden sind für den Fernseher (oder anliegenden Bauteilen) bestimmt nicht förderlich).


-volker-

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428867

Volker S

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Niederrhein
Zur Homepage von Volker S

Hi,

der Tipp mit dem Nachlöten war wohl goldrichtig. Es gibt auf dem Chassis mehrere kalte Lötstellen, die kaum noch Kontakt haben. Und ein Bug hat mein Grundig auch (siehe Bild) .


-volker-




Erklärung von Abkürzungen

BID = 428901

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Moin Volker,
alles vernümftig nachlöten, alte Grundigkrankheit!

Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428964

Volker S

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Niederrhein
Zur Homepage von Volker S

Hallo Jupp,

...mal ein kurzes Feedback.

Da ich z.Zeit nicht gerade den Platz habe das ganze Chassis rauszuziehen, habe ich das Teil erst mal nur zur Hälfte rausgezogen und den Fernseher auf die Bildröhre gelegt. So kam ich allerdings nur bis knapp über die Hälfte der Platine.

Ca. 50 Lötpunkte später alles wieder zusammengewurschtelt und mal ausprobiert. War klar - the same prozedure as "vorher". Will sagen: noch keine Verbesserung.

Allerdings konnte ich ein ganz ganz leises Tackten nebst einem hochfrequentigen Geräusch hören. Ich also alles was hier Krach macht runtergefahren und nach alter Schlossermanier Schlauch ans Ohr und auf Ortung gegangen. Das Geräusch ist in der Nähe der Netzteilsekündäranschlüsse (Trafo) am Lautesten.

Nun denn - habe ich das Chassis halt noch weiter rausgezogen - und siehe da: Noch mehr verdächtige Lötstellen.

...ich mach morgen weiter.


-volker-


Erklärung von Abkürzungen

BID = 429119

Volker S

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Niederrhein
Zur Homepage von Volker S

Hi allerseits,

sieht leider doch nach einer Reperatur bei einer Fachwerkstatt aus. Habe alle verdächtigen Lötstellen nachgelötet und es tritt keine Verbesserung ein.

Da das Geräusch (siehe meine vorige Mail) unterhalb des Netztrafos kommt würde ich gerne mal die Sekundärspannung messen.

Nun habe ich laut Schaltplan einmal M (Masse) und P (Primärmasse). Wogegen misst man denn die Sekündärausgangsspannungen?

Ist die Primärmasse die Chassismasse?


-volker-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker S am 12 Mai 2007 20:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429136

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Ein wenig sollte man schon von der Schaltungstechnik verstehen, wenn man Elektronik-Geräte reparieren möchte. Es kann sonst sehr schnell lebensgefährlich werden.

Die Primärmasse ist die primärseitige Netzteilmasse. Sie ist mit dem Netzpotential galvanisch verbunden. Deswegen ist dieser Teil des Netzteils auch besonder gekennzeichnet.

Die Masse ist die eigentliche Masse des Gerätes und damit auch mit dem Chassis verbunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429145

Volker S

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Niederrhein
Zur Homepage von Volker S

Hallo Hans,

dein erhobener Finger ist durchaus berechtigt, aber meine Anfrage hast Du mir damit leider noch nicht beantwortet (wogegen messe ich nun?).

Ich interpretiere mal. Bloß nicht gegen Primärmasse messen, da dort ein anderes Potential vorhanden sein kann wie auf der Chassismasse.
Wenn man etwas messen möchte, dann immer gegen Chassismasse (Tunergehäuse z.B.).
...ist das so richtig?


-volker-

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686208   Heute : 2102    Gestern : 12674    Online : 345        29.3.2024    7:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0648999214172