Grundig TV 7288 ID

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:04:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig 7288 IDTV

    







BID = 506827

Da Basti

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 7288 IDTV
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen
Mal sehen ob ich hier mehr Glück habe.
Ich suche seit längerem ein Forum in welchem wirklich Leute sind die einem Helfen wollen, und können selbst wenn man kein Techniker ist.

Ich besitze oben genanntes Fernsehgerät welches ich wegen eines Kissenfehlers öffnete ich wechselte auf der O/W Platinde den (IC7050)TDA8145 sowie die Diode d7062 welche ich durch eine stärkere mit vergleichbaren Werten erstetzte. Außerdem ersetzte ich den Widerstand R7062. Nun ist zwar der Kissenfehler ansich beseitigt und der Bildschirm komplett ausgefüllt jedoch das Bild noch immer durch einen leichteren Kissenfehler verzogen. Ich vermute man gab mir an anderer Stelle für die Werte des R7062 falsche angaben ich habe einen 1,6 ohm eingebaut ist das so korrekt?

Bin über jegliche Tips dankbar!!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 506940

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

CHassis steht auf Rückwand........... CUC......,bitte immer angeben,daß sollte man nun bei Grundig wissen!Muss man nicht suchen in Liste- ewig.Danke...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507096

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Ich suche seit längerem ein Forum in welchem wirklich Leute sind die einem Helfen wollen, und können selbst wenn man kein Techniker ist.
Frage nicht, was ein Forum für dich tun kann, sondern was du für das Forum tun kannst. Und du wirst doch nicht leugnen können, dass du, kaum angemeldet, sofort ZWEI Reparaturanfragen stellst, und dich bislang nicht helfend einbringst. Welche Schlüsse sollen Leute, die hier und in anderen Foren sich die Finger wund schreiben und, wie die Vergangenheit zeigt, oftmals nicht einmal ein Danke bekommen, daraus ziehen?
Vielleicht solltest du dich so gesehen bedeckt halten mit Mutmaßungen darüber, dass man dir nicht helfen WILL. Denke einmal in Ruhe darüber nach, ob nicht der Fehler bei dir selbst und deinen Erwartungen zu suchen ist.

Und soweit ich das einschätze, hat zumindest in diesem Forum Helfen oder nicht Helfen meist nichts damit zu tun, ob am anderen Ende ein Techniker oder Nicht-Techniker ist. Auch ein Hobbyist ohne fertige Ausbildung kann genug Grundlagenwissen und Erfahrung haben, um bestimmte Reparaturen gefahrlos auszuführen. Und um das einzuschätzen geht es wie so oft um den ersten Eindruck, den ein Beitrag oder das Auftreten generell macht.


Zitat :
Ich vermute man gab mir an anderer Stelle für die Werte des R7062 falsche angaben ich habe einen 1,6 ohm eingebaut ist das so korrekt?
Wenn meine Liste stimmt ist das ein CUC1822(1852) und R7062 liegt im OW-Mod 29504-107.88,89,90 von Pin5 TDA8145 zu C7061. Der ist unabhängig der Bildröhre mit 4K7 angegeben.
Redest du von einem anderen R, brauchen wir wirklich eine Angabe zum Chassis und ggf die Nummer eines evtl vorhandenen OW Moduls. Und genau diese Unsicherheit hättest du von vornherein ausschließen können, wenn du das Chassis angegeben hättest. Dieses von vorn herein anzugeben, hätte von praktischer Erfahrung gezeugt, uns Arbeit abgenommen und evtl Fehlaussagen ausgeschlossen, weil nicht jede (inoffizielle) Zuordnungsliste Modell <> Chassis stimmt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507235

Da Basti

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo Danke erst mal!

Ich weiß ich bin neu und hab gleich riesen Ansprüche aber ich werde mich in Zukunft auch bemühen im Forum mitzuwirken.
Ich denke aber das ich im Fach Radio und Fernsehtechnik eine nicht so sonderlich große Hilfe für andere bin, aber im forum gibts ja wie ich sah auch andere Gebiete.
Hab mir bisher alles selbst beigebracht.

Gut das man mir sagt wonach ich suchen muß es handelt sich um ein CUC1822.
Deine Deutung mit pin 5 vom TDA8145 auf OW Modul ist korrekt.

Dankeschön!!

Da bin ich ich aber froh das durch den falschen Wert nicht gleich wieder was abgeraucht ist...

Viele Grüße
Basti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507823

Da Basti

Gerade angekommen


Beiträge: 12

So nun nochmal ich.
Hab den Widerstand in 4,7k getauscht TV funktioniert es ist jedoch immer noch ein verzogenes Bild vorhanden.
Kann aber im Servicemenü(habs gefunden *lach*)nichts einstellen. Ist nun der IC TDA8145 wieder hin?

Im servicemod kann ich ow nicht verändern also gitter und RGB reagieren nicht auf einstellungen. Wenn ich jedoch kein testbild aktiviere reagiert das bild schon allerdings nur recht geringfügig.
Was würdet ihr nun weiter machen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Da Basti am 14 Mär 2008 12:47 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933130   Heute : 466    Gestern : 9165    Online : 355        20.4.2024    3:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471858978271