Grundig TV

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  03:42:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig

    







BID = 446374

satfreak

Neu hier

Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Chassis : CUC 3600
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Helfer,

seit einer Woche habe ich folgendes Ereignis:

Im Kaltzustand beim Einschalten habe ich ein sehr unscharfes Bild, welches nach und nach bis ca. 20-30 min später optimal scharf ist. Dann ist der TV auch betriebswarm. Ich habe am Zeilentrafo im kalten Zustand den Poti
nachgeregelt und das Bild wurde etwas besser, war er dann allerdings warm mußte ich wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückdrehen.

Mir kommt es so vor, als ob ein Arbeitspunkt sich verschiebt. Ist da ein
Kondensator, welche seinen Wert erst im warmen Zustand wieder hat ?

Danke
MFG satfreak

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446478

fzimmermann

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Fürth

 

  

Hallo Satfreak,

_mal Bildrohrplatine abziehen dann Bildröhrensockel mit Fön
anwärmen,wenn dann Bild, bei wieder mon. Bildrohrplatine, scharf zeichnet hat der Bildröhrensockel Isolationsfehler. Bedingt durch Alterung.Röhrensockel ist dabei höchstwahrscheinlich aus minimal leicht gelblichen durchsichtigen Kunststoff.
Bei der gesamten Übung sollte der Focusregler vorab bei gut Betriebswarmen TV auf scharfes Bild eingestellt werden.

Bei kalten Gerät dann mal die obige Übung durchführen.

Abhilfe: Röhrensockel auswechseln, die aus weisen undurchsichtigen Kunststoff sind glaub' ich Langzeitstabieler.
Hab' mir auch mal einen demondierten Sockel aus durchsichtigen Kunststoff vorsichtig zerlegt dann die Kunststoffteile mit transparenten Schutzlack "PLASTIK 70" von KONTAKT-CHEMIE gründlich 2x eingesprüht. Ob mit Erfolg weis ich nicht er liegt seitdem in meiner Ersatsteilkiste. (Konnte ihn einfach nicht wegwerfen.)

Viel Erfolg .

mfg. fzimmermann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446663

satfreak

Neu hier

Beiträge: 20

Hallo FZimmermann,

der Sockel wurde "bearbeitet", ohne Erfolg.

Aber nun habe ich den Zeilentrafo in Verdacht, dieser gibt knistergeräusche ab, für mich wie entladungen klingend. Leider sehe ich keine äußerlichen Blitze.
Der Zeilentrafo ist bei diesem Gerät gespalten in zwei seperaten Trafos.
Auch ist der Poti außen angebracht....
Dies kenne ich bei heutigen Geräten nicht mehr...da ist das alles eins.

Wenn die Hochspannung leicht nach unten abweicht entsteht da diese unpräziese Focusierung ?

MFG satfreak

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446673

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Das sind keine zwei Trafos, das ist ein Trafo und eine Kaskade.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446731

fzimmermann

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Fürth

Hallo Satfreak,

wie schon MR.ED geschrieben hat ist das von Dir so benannte
"zweites Trafoteil" die K a s k a d e .

Wenn von "ERO" ist die Kaskade Grün. Seltener auch mal Blau wenn
von SIEMENS.

Die Kaskade ist ein Verschleißteil und der Alterung unterworfen.
Häufig sind Haar-Risse so daß zu extremen Hochspannungsüber-
schlägen kommt. Die für einen selbst und das Gerät auch nicht gerate
gut sind.

Wenn Kaskade von"ERO" Type = BG 2087-642-1006 (KÖNIG ORDER NO.4011)

bzw. auch noch möglich " BG 2087-642-1011 ( " " ".4045)

Ein Austausch der Kaskade ist durchaus sinnvoll und gut, gerate wenns` an ihr zu Hochspannungs-knistern oder -sprühn oder Überschlägen kommt.

Kosten: ca. 23.-- bis 25,-- Euro im Verschleißteilhandel.

Wobei ich bei Deiner Fehlerbeshreibung den Röhrensockel auch
nicht über den Weg traue. Vorallen wenn dieser aus besagten
leicht gelblichen durchsichtigen Kunststoff ist.

Daß soweit so gut.

mfg. fzimmermann


Erklärung von Abkürzungen

BID = 446784

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Lass die FINGER WEG VOM BILDROHRSOCKEL.
Der ist in Ordnung! Ihn mit Plastikspray einzusauen bringt nur EINS: Die Funkenstrecken funktionieren danach nicht mehr! Und als Lohn für die Behandlung mit isolierendem Plastikspray passieren dann die elektrostatischen Entladungen des Bildrohrsystems nicht mehr an den dafür vorgesehehen Funkenstrecken, sondern in der Röhre und in der Elektronik der CRT Platine. Die RGB Endstufen und den Ersatzteilhändler wird es freuen.

Wechsel die Kaskade und GUT IST!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 447140

fzimmermann

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Fürth

Hallo Satfreak,

glaub inzwischen auch daß mit Tausch der Kaskade der Fehler
behoben ist.

YONOSSIC hat mit seinen Beitrag was das einsauen des Bildrohrsockels
mit Plasticspray betrifft uneingeschränkt ohne wenn und aber recht.
Mögliche, bzw. die sicheren Folgen hat er präzise aufglistet.

Selbst hatte ich bei meinen Gerät einen neuen Bildrohrsockel mon.

Den so übrigen Sockel hatte ich halt zerlegt alle Metallteile u.
Kontakte auf die Seite gelegt und nur die Kunststoffteile mit
PLASTIK 70 von KONTAKTCHEMIE versiegelt.
Die blanken Kontakt u. Metallteile, ohne was zu verbiegen, wieder mon. sowie den Sockel verschlossen.
Gefahr kann von den so eigentlich wieder guten Stück nicht ausgehen
da ich den Sockel in meinen "Grusch" nicht mehr finde.

Noch Dank an YONOSSIC für seinen konstruktiven Beitrag.

mfg. fzimmermann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fzimmermann am  1 Aug 2007  1:19 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981619   Heute : 611    Gestern : 8826    Online : 465        25.4.2024    3:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0547020435333