gran TV prix Model S 65 TF

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:51:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV gran prix Model STV 65 TF

    







BID = 478677

Technik1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : gran prix
Gerätetyp : Model STV 65 TF
Chassis : LE 04/2006
______________________

gran prix
Model STV 65 TF
LE 04/2006

Hallo!

Möchte diesem TV reparieren bei den es immer die Sicherung 250V/3,15Ampere zerschiest (hat nur eine sicherung
und habe es 2x probiert.

Könnt ihr mir sagen was das für ein defekt ist und wie ich ihn beheben kann bzw. ob es sich lohn es zu reparieren.

Könnt ihr mir sagen welches Bauteil(e) defekt ist oder im Verdacht dazu steht bzw. welches ich mit dem Voltmeter überprüfen soll und auch welche Werte es haben muß.

Und brauch ich für die reparatur einen Schaltplan oder ist er nicht unbedinkt erforderlich.
Wenn ja wo kann ich einen im Netz finden?

Vielen Dank im Vorraus!


weiters:

also ptc wenn es diesen rechteckige bzw und quadratische schwarze viereck ist und 2 polig hat er 10,9 -11,0 Ohm mit dem voltmeter gemessen und es auf 200ohm gestellt.

und Dioden habe ich grosse dicke gefunden die untereinander eingelötest sind platinenbezeichung hat eine dafon VD303 und GRU4YoderA und daruter BL drauf steht

gemessen mit den voltmeter auf das Dioden zeichengestellt die haben alle die Werte 450 -480 und die oberste 450
wenn ich den pluspol de voltmeters also das rote kabel auf die seite der diode halte wo die marktierung (kreisrunde linie) auf der diode ist messe hat die mittlere 1540 und die unterste und oberste überhauptkeine anzeige bzw. werte.

Was bedeutet das nun sind die Bauteile nun defekt oder ok?? soll ich welche austauschen, welche?
ach ja auf den ptc steht folgendes drauf M272B -18 OHmZeichen und danach M

und kann ich anstatt der 3,15Ampere sicherung auch eine alternative verwenden das ich keine zur hand habe welche ander könnt ich verwenden weniger oder mehr ampere??




Erklärung von Abkürzungen

BID = 478816

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

 

  

Hallo,

Vorab mal einige Dinge...

Wenn eine Sicherung kaputt geht (überhaupt eine Feinsicherung auf der Primärseite) hat dies einen Grund, und ist in 80% der Fälle nicht durch tauschen der Sicherung zu beheben.
Mit dem zweimaligen Versuch den Fernseher, mit einem Sicherungswechsel, zum laufen zu bekommen, hat eher nur weitere Bauteile zerstört.

Eine Diode, dein Quadratisch Schwarzes irgendwas, was, wenn es wirklich 2 Anschlüsse hat, wahrscheinlich eine Leistungsdiode ist, und mal sicher kein PTC ist, werden nicht mit einem Voltmeter, sondern wenn überhaupt, mit einem Ohmmeter bzw Diodentester überprüft.

Deine bereits durchgeführten Messungen, die du wahrscheinlich im eingelötetem Zustand ermittelt hast, sind für diese Dioden OK. Wenn es dir deine Primärsicherung sofort zerschiesst, liegt wahrscheinlich ein Defekt in der Primärseite oder irgendwo gleich nach der Sekundärseite des Netzteils vor. Überprüfe die Netzteil ELKO's, Gleichrichter, und evntuelle Dioden im SNT.

Das du Dioden nur messen kannst, wenn das schwarze Kabel bei der Makierung ist, liegt daran das eine Diode dafür gebaut ist, nur in eine Richtung Strom durch zu lassen, und die andere (rot an der Makierung) zu sperren.

Wenn du überhaupt keine Grundkenntnisse der Elektronik und Elektrotechnik hast, würde ich die Finger von dieser Reperatur lassen, da es unter anderem für dich, ohne einem Fachwissen sowie Sicherheitsmaßnahmen, die vor der und während der Reperatur durchzufühen und einzuhalten sind, Lebensgefährlich sein kann.
Es wäre in diesem Falle eine Fernsehwerkstätte aufzusuchen.

Zu deiner letzten Frage...
Wenn du Lust hast eine Sicherung nach der anderen zu verbraten.... nur zu, es werden nur noch mehr Bauteile defekt, bis dir möglicherweiße mal irgendwas um die Ohren fliegt.
Am Rande noch....: AUF KEINEN FALL DURCH EINE STÄRKERE SICHERUNG ERSETZEN!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478857

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Bei diesen "hochwertigen" TV`s sind meist oft geänderte Tauras -Chassis aus Litauen eingebaut
schau mal nach einer Chassisbezeichnung wie TV2K, TV3K, TV4k oder so ähnlich.

Der PTC kann durchaus zweipolig sein, und ist auch oft Ursache von Kurzschlüssen
Zum Test kann man den auch auslöten und den TV ohne PTC betreiben,oder noch einfacher die Entmagnetisierungsspule (Degauss)abstecken.
Ohne PTC geht auch 1,6A-3,15A sicherung

pläne gibt es bei http://www.eserviceinfo.com/

Tauras TV3K passt vom PTC her noch am besten...

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483256

Technik1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

Erstmals danke für die Antworten, endlich mal jemand der sich auszukennen scheint!

Als ich habe natürlich auf den Voltmeter (oder vieleicht nennt man es ja auch Multimeter) auf den bereich Ohm gestellt und nicht auf Volt.

also wenn es dieser ptc oder auch leistungs Diode laut meiner messung nicht ist da sie noch einen wert hat,
wie test ich die elkos? und nur die elkos oder auch die keramischen und poliester...


UNd wie erkenne ich die Primärseite oder irgendwo gleich nach der Sekundärseite des Netzteils? Soll ich mich da nach der Sicherung orientieren oder wo die 220Volt reinkommen oder wie?


Normalerweise bei einen kurzschluß wo die sicherung immer fiegt das
dürfte doch nicht so eine problem sein den fehler zu finden und zu beheben da de defekt ja höchstwahrscheinlich in Netzteil bereich liegen sollt oder irre ich mich da?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 483257

Technik1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

"Wenn es dir deine Primärsicherung sofort zerschiesst, liegt wahrscheinlich ein Defekt in der Primärseite oder irgendwo gleich nach der Sekundärseite des Netzteils vor. Überprüfe die Netzteil ELKO's, Gleichrichter, und evntuelle Dioden im SNT"

Ja es ist nur eine Sicherung drin (im Netzteilbereich wo die 220Volt reinkommen)
Und die zerschießt es sofort sogar mit eine grellen Blitz!

und was ist SNT (Schaltnetzteil?)
und wo finde ich die Gleichrichter? und wie überprüfen? und wleche werten sollten sie haben?

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483259

Technik1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

Und was ist den dann der PTC wo ist der wie sieht er auch und welche platienbezeichung, und soll ich den auch noch überprüfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483574

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Löte als erstes zum Test den PTC aus (M272B -18 OHmZeichen und danach M)
der TV läuft auch kurzfristig (eine Woche) ohne.
Dann neue Sicherung rein und neuer einschaltversuch

SNT=(Schaltnetzteil?)-Ja

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 536426

Repair1

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Austira

Also der Ptc oder diese Leistungsdiode ist es nicht. Habe ihn ausgelötet und mit einer 2Ampere sicherung genau das selbe
wieder die sicherung zerschossen mit einem großen hellbläulichem blitz und den entsprechendem blitzgeräusch.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? welche Bauteile könnten es noch sein die ich überprüfen soll oder dergeleichen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 536849

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Hast du nun schonmal die Lade-Elkos in der Primärseite überprüft? (Mit einem passenden Messgerät!!! Kapazitätsmessgerät)

lg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 536902

Repair1

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Austira

Zum messen habe ich ein Multimeter, genügt das?

Welche elkos sind es genau? Alle in Netzteilbereich, oder nur direkt bei, in der umbegung der Sicherung oder, kann es auch weiter ins Hochspanungsbereich oder so gehen...?

Genügt es wenn ich sie im eingebautem Zustand mit Wiederstandsmessung überprüfe? (auf wieviel ohm das Multimeter einstellen?)

Und nur die Elkos oder auch die keramischen und Polyester Kondensatoren??

Habe ihr einen oder schon einen Schaltplan? oder sollte man vielleicht beim support anfragen um die Info wegen den Cassis
oder was ihr dafür draucht??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 536992

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Einen ELKO kannst du nicht mit einem Ohmmeter messen, sondern wie bereits erwähnt, mit einem KAPAZITÄTSMESSGERÄT (dieses misst in FARAD -> z.B µF)

Die ELKOS muss man in AUSGEBAUTEN Zustand messen, aber ich denke das dir dazu die nötigen Kenntnisse fehlen. Ich kenne das Gerät nicht auswendig, und weiß nicht wo bei dem Ding die LADE-Elkos sitzen, sind einfach größere Elkos, wenn man Erfahrung hat sieht man die.

Bring das Gerät bitte in eine Fernseh/Rundfunk-Werkstatt!

Danke


Erklärung von Abkürzungen

BID = 537438

Repair1

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Austira

Aha verstehe... habe auch am Multimeter einen Messbereich dafür von 2000p bis 20uF richt das auch für die Ladeelkos??
Es ist ein ganz dicker und grosser gleich neben der Sicherung ein etwas kleinerer etwas weiter weg in Netzteilbereich und auch ein paar ganz kleine weiter weg.

Bringt es also sicher nichts wenn ich den Wiederstand messe, meine ja wenn er defekt ist dann dürfer er ja auch keine wiederstand mehr haben, oder hat durchgang oder irre ich mich da..?

Und geht es nur um den Netzteil bereich (kann der defekt nur in diesem Bereich sein?) oder kann sehrwohl auch was weiter im Hochsannungs bereich sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 537957

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo..............

20µF reichen dafür nicht, lies doch einfach was auf dem ELKO drauf steht!!!!!, und nein du kannst ihn nicht per Widerstand messen, und nein, wenn er defekt ist hat er wenn dann schon 0 Ohm Durchgang.

EINEN ELKO KANNST DU NUR RICHTIG TESTEN WENN DU IHN MIT EINEM KAPAZITÄTSMESSGERÄT IM AUSGEBAUTEN ZUSTAND PRÜFST. DAZU MUSST DU DEN RICHTIGEN MESSBEREICH EINSTELLEN (Also ablesen was auf dem ELKO steht!!!), den ELKO ENTLADEN (kurzschließen) und dann messen.

Ich rate dir diese Reperatur NICHT durchzuführen, wenn du nicht mit allen Gefahren eines Schaltnetzteiles bzw des Stroms und der Spannung vertraut bist! Es besteht Lebensgefahr! Auch können noch gefährliche Restspannung im AUSGESTECKTEN Zustand auftreten!!

ALLES AUF EIGENE GEFAHR ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN ALLER ART UND RATE DIR DAVON AB!

lg


Erklärung von Abkürzungen

BID = 540462

Repair1

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Austira

vorweg erstmal: Eigene Verantwortung und Gefahr usw. das ist mir völlig klar, gar keine Frage.

Weiter.....Habe in erfahrung gebracht das man doch auch Elkos überprüfen kann mit der messung des innen Wiederstandes und sogar im eingebautem Zustand
es gibt ein Messgerät dafür das bis 20Ohm gehen soll (laut artikelbeschreibung) mit den man genauso auch Wiederstände messen kann. Dabei geht es um das hochohmig werden des elkos er dabei aber nur einen geringe kapazitätsverlust aufweist und es daduch zu störungen im Netzteil kommen kann, also der Elko ausgetauscht gehört.
Mich wundert nur das ihr das nicht wisst, einer der von Fach ist müsste das eigentlich wissen.. oder stimmt es etwa doch nicht??

Aber ich verstehe dabei nicht warum dann diese messgerät nur bis 20Ohm geht??
20Ohm ist das den wirklich schon hochohmig?
Wenn ja ist das vielleicht nur speziell bei den Ekos so?

"Auch können noch gefährliche Restspannung im AUSGESTECKTEN Zustand auftreten!!"
Ist mir bekannt.....
Wie lange sollte man daher auf jeden fall warten, und ab wann ist man auf jeden fall der Sicheren seite?
(Bis sich die Ekos selbst entladen haben)

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540464

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :

Weiter.....Habe in erfahrung gebracht das man doch auch Elkos überprüfen kann mit der messung des innen Wiederstandes und sogar im eingebautem Zustand
es gibt ein Messgerät dafür das bis 20Ohm gehen soll (laut artikelbeschreibung) mit den man genauso auch Wiederstände messen kann. Dabei geht es um das hochohmig werden des elkos er dabei aber nur einen geringe kapazitätsverlust aufweist und es daduch zu störungen im Netzteil kommen kann, also der Elko ausgetauscht gehört.
Mich wundert nur das ihr das nicht wisst, einer der von Fach ist müsste das eigentlich wissen.. oder stimmt es etwa doch nicht??

Das Ding ist ein ESR Meter und misst nach einem völlig anderen Prinzip und mit viel kleineren Spannungen als dein Ohmmeter oder Multimeter. Darum geht das auch - bedingt - in der Schaltung. Aber hast du so ein ESR Meter? NEIN! Und dein Multimeter wird bei der Messung von den umgebenden Bauteilen beeinflusst. Also vergleichst du Äpfel mit Kürbissen.

Und mit Sprüchen wie "Mich wundert nur das ihr das nicht wisst, einer der von Fach ist müsste das eigentlich wissen.." wäre ich an deiner Stelle ganz ganz vorsichtig. Du hast keine Ahnung von dem was du da tust und verlangst eine Stück für Stück Anleitung und als Dank dann solche Sprüche.

Tut mir leid, aber ich denke, dass dir nach dieserlei Sprüchen KEINER MEHR HELFEN WOLLEN WIRD.
Iche jedenfalls nicht. Ich werde meine Zeit nicht verschwenden um dir fehlende GRUNDLAGEN einzutrichtern und dann als Dank solche Sprüche zu ernten.

Bei deinem offenbar fehlenden Wissen, und vor allem mit dem Auftreten und den Sprüchen, hätte man dich in anderen Fachforen wie Repdata oder Iwenzo schon längst zurecht gestutzt, ignoriert und sämtliche Hilfe eingestellt.

Vielleicht sollte sich ein Mod einmal dazu erbarmen, diesen Beitrag zu schließen, als Warnung an Leute wie dich, damit sie lernen, wie man sich den Leuten gegenüber verhält, die immer wieder KOSTENLOS Hilfe anbieten, und das auch dann, wenn selbst für Blinde zu erkennen ist, dass das in eine Sisyphosarbeit ausarten wird.



Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918705   Heute : 3602    Gestern : 9237    Online : 511        18.4.2024    13:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0430519580841