GoldStar TV CF-28C28T

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:46:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV GoldStar CF-28C28T

    







BID = 145862

EvilPete

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : GoldStar
Gerätetyp : CF-28C28T
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Also er Fernsehr ist nicht direkt kaputt, aber es nervt halt total: Wenn man guggt sind die Farben total verschwommen, sieht regelmässig kreisförmig verschwommen aus, der Mittelpunkt ist in der Mitte des Schirms. Da die Glotze offensichtlich 4 Lautspecher hat die in den Ecken sitzen vermute ich das das Problem daher rührt, aber die Serienlautsprecher müssten doch eigentlich genügend abgeschirmt sein nicht? Das Fehlerbild sieht zumindest so aus das es an den Lautsprechern liegt. Wenn meine Schwester meine Digicam rausrückt mach ich euch mal nen Foto!

Mfg, evil ;o)

PS: Ich finde es echt klasse das es Leute wie euch gibt die sich in iherer Freizeit hinsetzen und überlegen warum anderen Leudz ihre Geräte kaputt sind :o) Kompliment!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145869

EvilPete

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 12

 

  

Habs gerade nochmal probiert, selbst die geheilgiten Futurama-DVDs tut das Ding verschandeln! Naja, seht selbst:



Erklärung von Abkürzungen

BID = 145874

sleuchte

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: 34434 Borgentreich
ICQ Status  

Hallo EvilPete, sieht so aus als ob die automatische Entmagnetisierung nicht mehr arbeitet. Zuständig dafür ist ein PTC in Verbindung mit den Entmagnetisierungsspulen auf der Rückseite der Bildröhre. Wenn der PTC ziemlich verbrannt aussieht ausbauen und ersetzen. Im Fachhandel gibt es die Dinger. Der PTC hat drei Beine und ist ca. 18x12x10mm (HxLxB) groß. Eventuell reicht es ja aus, die Platine im entsprechenden Bereich mal nach zu löten.
mfg,
sleuchte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145877

Porco Rosso

gesperrt

Entmagnetisierungs-PTC ist zu 99,9999% defekt.
Mit den Lautsprechern hat das nichts zu tun.

Achtung: Netzspannung!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145878

EvilPete

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 12

ist das Bauteil auf der kleinen Platine die hinten an der Bildröhre drangesteckt ist?
Ich kann ja auch einfach die Lautsprecher rausrupfen, die klangen eh scheisse, und das ding über chinch an die Anlage hängen, aber das wird ned viel bringen oder?

Wartet mal ich mache die Kiste einfach mal auf und fotografiere es da wisst ihr mehr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EvilPete am  4 Jan 2005 18:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145879

DerPoschler

gesperrt

Also,
zuerst würde ich das Gerät mal woanders aufstellen und ca. 1-2 Stunden GANZ ausschalten (über Netzschalter).

Sollte das Problem immer noch auftreten würde ich einmal die Entmagnetisierungspule abziehen vom Chassis (ist ein Kabel das um die Bildröhre rumläuft).

Wenn der Fehler dann noch da ist bzw. sich nicht ein wenig gebessert hat ist mit ziemlicher warscheinlichkeit die Lochmaske schrott. D.h. Bildröhre müsste ausgetauscht werden...

Edit: Volllll zu spät :D... Na ja, wie die Vorredner schon sagten ist, so wie das Bild aussieht, der PTC kaputt. Wenn du n Foto machen kannst vom offenem Fernseher kann ich dir das entsprechnde Teil auch einkreisen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerPoschler am  4 Jan 2005 18:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145887

EvilPete

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 12

So also ich hab jetzt mal die beiden Kabel abgezogen die das Metallband an der Bildröhre mit der kleinen Platine der Bildröhre verbunden haben und nach meiner meinung sah das Bild jetzt auch weniger verfälscht aus. Auf der kleine Platine hab ich aber kein Bauteil entecken könne was verbrannt aussah, aber ich habs mal fotografiert, hoffe du erkennst was:

PS: An den 2 Metallstiften neben dem weissen runden Sockel wahren die Kabel drann die zur dem Metallband an der Bildröhre führen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: EvilPete am  4 Jan 2005 18:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145900

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Ds ist die RGB-Endstufe. Auf der BR-Rückseite ist ein dickes schwarzes "Kabel" rund um die Röhre. Von den gehen 2 Anschlüsse weg Richtung Platine (Mainboard). Dort sitz auch der PTC. Ist ein weißer oder schwarzer "Würfel" mit drei Lötanschlüssen.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145907

EvilPete

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 12

So hab jetzt gesehn das von dem dicken schwarzen Kabel 2 braune Drähte auf die Hauptplatine gehen und den schwarzen Würfel mit den 3 Kontakten (im Bild zwischen der Suple und dem weissen "Balken"-Bauteil) hab ich auch gefunden, darauf steht son Symbol wien grosses I und dahinbter steht :

14MS
03G8

Ist das das richtige Teil?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 145920

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Genau. Mal auslöten und vorsichtig öffnen. Wenn der drin verkohlt ist ist dieser platt. Ersatz siehe Shop.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145986

EvilPete

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 12

ja mache ich! wenn das kaputt is muss ich da genau dasselbe nehmen oder gibts da verschiedne? und was kostet das ding? wird nur pfennigkram sein oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145992

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Gibt bestimmt Ersatz. Im Shop anfragen. Kosten wenige Euro.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145999

EvilPete

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 12

So hab jetzt mim Messer mal den kleinen Deckel von dem Teil abgehoben, aufm ersten Blich sah nix verkohlt aus aber da war sone art "Scheibe" drinn die war gebrochen und an der Innenseite von dem Deckel war hellbrauner Ruß, also brauche ich davon ein neues.

Wenn ich direkt nach dem Teil im Shop suche findet er nix. Meinen Fernseher findet er zwar, aber ich weiss ja überhaupt ned was das für nen Typ von Bauteil ist und PTC hab ich nirgends lesen können. Wonach muss ich da guggn? Und wenn ich einmal gleich dabei bin soll ich sicherheitshalber noch was mitbestellen, nich das ich dann wegen sonem 10cent-teil nochmal extra bestellen muss und 8€ bezahlen muss oder so, weisste wie? Hab aber erstmal vielen dank für die hilfe!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146005

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Das Teil ist platt. Schreibe denen doch mal nee Mail unter genauen Angaben des Gerätetyps. Werden Dir schon was anbieten können.

Mehr sollte nicht defekt sein.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995590   Heute : 144    Gestern : 6992    Online : 589        27.4.2024    0:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519399642944