ELTA TV 2050

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:38:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV ELTA 2050

Problem gelöst    







BID = 503055

bluewizard

Gesprächig



Beiträge: 142
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : ELTA
Gerätetyp : 2050
Chassis : hab ich nicht gefunden
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Habe da so ein Problem.
Mein ELTA TV-Gerät ging immer aus und beim gegen hauen wieder an habe den das ganze chassi nachgelötet Problem behoben. Aber nun ist ein neues Problem aufgetreten das Bild hat ein Grün Stich was kann das sein. Weise eine was da für ein Chassi drin ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503089

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

 

  

Hi
Wenn du Glück hast, ist nur der Widerstand vor der Roten Kathode def.
Ansonsten kreuze mal die Kathoden. Rot auf Grün ,Grün auf Rot.
Durch den zärtlichen Umgang mit dem Gerät, kann aber auch das Rotsystem
einen Feinschluß haben.

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503112

bluewizard

Gesprächig



Beiträge: 142

Danke erst mal

Das mit den gegen hauen ist wohl übertreiben sagen wir mal so am Fernsehtisch gewackelt.

Habe den mal Rot auf Grün ,Grün auf Rot gemacht das bild hat sich nicht verändert das bild ist immer noch grün blau

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503126

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Rot auf Grün ,Grün auf Rot gemacht das bild hat sich nicht verändert das bild ist immer noch grün blau

Wenn du den Kreuztausch direkt vor dem Bildrohrsockel vollzogen und vorzugsweise ein S/W Testbild/Grautreppe bzw Weissbild eingespeist hast, dürfte die Diagnose ziemlich eindeutig und niederschmetternd sein.
Interessehalber könnte man noch die Gleichspannungspegel direkt am Bildrohrsockel messen und sofern das keine Auffälligkeiten zeigen sollte, die Rote Kathode mal mit 10K 2W gegen Masse tippen, ob überhaupt noch leben in der Kiste ist.
Aber es sieht aus, als wäre das eher ein Fall für die Bastelwerkstatt und den Kurs "ganz oder gar nicht; experimentelle Röhrenwiederbelebung".

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503134

bluewizard

Gesprächig



Beiträge: 142

Ja habe die kreuztauch direkt vor dem bildrohrsockel gemacht. Ich habe über mein dvd player folgendes test bild eingespeist BILD1.

BILD2 defekte TV-Gerät


ca. spannungspegel direkt am Bildrohrsockel:

DC
B: konnte keine spannung messen war nur am schwanken
G: konnte keine spannung messen war nur am schwanken
R: 33V

AC
B: 9,3V
G: 9,3V
R: 33V


Zitat:
die Rote Kathode mal mit 10K 2W gegen Masse tippen, ob überhaupt noch leben in der Kiste ist




Was soll den da passieren




Erklärung von Abkürzungen

BID = 503139

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

Flasche

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503144

bluewizard

Gesprächig



Beiträge: 142

noch mal
Ja habe die kreuztauch direkt vor dem bildrohrsockel gemacht. Ich habe über mein dvd player folgendes test bild eingespeist BILD1.

spannungspegel direkt am Bildrohrsockel ohne kreuztauch
B: 9,3V
G: 9,3V
R: 33V

spannungspegel direkt am Bildrohrsockel nach kreuztauch Rot und Grün
B: 9,3V
G: 9,3V
R: 33V

Zitat von Lone Gunman:
die Rote Kathode mal mit 10K 2W gegen Masse tippen, ob überhaupt noch leben in der Kiste ist


Was soll den da passieren



Bild 1 = bild an einen heilen TV-Gerät
Bild 2 = bild am defekten TV-Gerät ohne Kreuztausch Grün und Rot
Bild 3 = bild am defekten TV-Gerät mit Kreuztausch Grün und Rot





Erklärung von Abkürzungen

BID = 503155

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

hi
Du hast nach dem Kreuztausch ,immer noch kein Rot,oder sehe ich das Falsch?Wenn das Rote System I.O. ist müsste das Bild Jetzt zu Rot sein hat ja das Signal von der Grünendstufe .

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503161

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Was soll den da passieren


Das Bild müßte knallrot werden da das Rotsystem sehr weit aufgesteuert wird.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503162

bluewizard

Gesprächig



Beiträge: 142

genau was soll das sein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503173

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Was soll was sein?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503189

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

Hallo
Was ich meinte: Wenn das Rotsystem I.O. ist Müsste's du nach dem Kreuztausch ein Rotstich Bild haben deines ist aber immer noch Grün
Also entweder Widerstand Def. oder Möhre Platt (Das große Gläserne Bauteil)
Edit Sorry Mr.Ed Habe ich zu spät gelesen hast du ja schon gepostet

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 80186 am 25 Feb 2008 18:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503459

bluewizard

Gesprächig



Beiträge: 142

Danke an alle ist echt nett das mir hier so viel geholfen wird.

Habe einfach mal alle Bauteile von der Roten Endstufe mit der Blauen Endstufe auf der Bildrohrplatine getaucht um zu sehen ob da ein Bauteil defekt ist aber es hat nix gebracht.
Da habe ich einfach die zwei Elkos 10µ/50V siehe Bild getaucht und siehe da das Bild war wieder OK.

DANKE an alle echt super hier



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690950   Heute : 6848    Gestern : 12674    Online : 601        29.3.2024    13:38
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269150733948