Cinex TV 54721

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  20:47:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Cinex TV 54721

    







BID = 486261

Pumuckel1972

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Georgsmarienhütte
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Cinex
Gerätetyp : TV 54721
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich bin neu hier und habe ein problem mit meinem tv. Ich habe ein kleins bischen ahnung von elektronik aber nichts weltbewegendes.

zu meinem problem der fernseher geht nicht mehr an sondern piept nur noch. ich habe den lampentest am netzteil gemacht und der hat ergeben das die birne nicht leuchtet. also habe sämtliche widerstände dioden und den transistor durchgemessen aber keinen fehler finden können. ich kann nicht ausschließen das ich den lampentest falsch gemacht habe aber ich denke mal das ich es richtig war. hat jemand eine ahnung an was es liegen könnte?
mfg maik

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486638

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Lieber Pumuckel,nich wundern,warum keiner Tipps gibt.Wo kommt denn der TV-her. Wenn Du gesund 2008 erleben möchtest,solltest Du diese Lampentests lassen,Dann nicht Wissen,, war es richtig.Wollte nur höflich warnen,für Leib+Leben.Muß gesagt werden.Frohes neues Jahr.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486781

Pumuckel1972

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Georgsmarienhütte

Hallo Fernsehpedda
erst mal danke für deine sorge um mein leben.Kann dir aber versichern dass ich zu mindest im umgang mit spannung und strom weiß was ich tue. ich bin gelernter elekroinstallateur und habe 1 jahr informationselektroniker gelernt. ist aber schon 7 jahre her und habe viel vergessen.
und das ich für einen cimex keine tipps bekomme habe ich schon befürchtet aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.
mfg maik

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486878

Wicked Witch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: West of Oz

Leuten aus "artverwandten Berufen" steht ihr Wissen auf fachfremden Gebieten oftmals mehr im Weg als es gut tut, und ihnen ist schwerer zu helfen als einem unbedarften. - Kannst dir ja in einer stillen Stunde einmal überlegen, warum das so ist!
Und den Begriff "Birne" anstatt "Glühlampe" zu verwenden, wirkt bei einem "gelernter Elektroinstallateur" wenig vertrauenserweckend.

So und nun mache mal ein Foto von dem Chassis und suche nach Bezeichnungen auf der Platine oder dem Geräteaufkleber wie 11AK... , TV.... , PT.... - wahrscheinlich dass da irgendeines der üblichen Supermarktsgeräte-Chassis hintersteckt.
Irgendwas ruft da "PT92", aber das können aber auch die Nachwirkungen der Sylvesterfeier sein...
Dann sehen wir mal weiter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487076

Pumuckel1972

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Georgsmarienhütte

Hallo Wicked Witch
Ich muß dir recht geben was das mit den "artverwandten Berufen" angeht. Aber ich habe auch 1 jahr informationselektroniker ( früher Radio und Fernsehtechniker) gelernt. gut 1 jahr ist nicht viel und es ist lange her aber ein paar grundkenntnisse sind noch vorhanden.ob das reicht wird sich dann zeigen müssen.

So zu der Bezeichnung da habe ich "PT90" gefunden.
mfg maik





Erklärung von Abkürzungen

BID = 487120

Wicked Witch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: West of Oz

Nun gut, hast du Schaltplan? Wenn nicht auf fileshare.eshop.bg suchen. Da gibt es ein PT90 Serviceheft.
Lampentest machst du bei dem Chassis am besten indem du:
Glühlampe 60W über CP18 47u (Netzteil Sekundärseite) legen.
Ablenkstecker für Horizontalspule suchen (4 polig, hat 2 abgehende Leitungen und 1 Brücke), diesen Stecker ziehen. Die Brücke im Stecker setzt den HOT und die Zeilenablenkung außer Funktion.
Leuchtet die Lampe nach dem Einschalten, HOT auslöten und auf CE Schluss testen. Leuchtet die Lampe nicht, Kurzschlüsse auf der Sekundärseite suchen und/oder CP09 22u testen/wechseln.

Weiterhin sieht es auf dem ersten Bild aus, als ob links oben beim Ladeelko des Netzteils Primärseite CP06 auf etwa 10Uhr eine schwarze Suppe herauskommt oder da was abgebrannt ist. Ist das ein Schatten oder Unheil?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 493081

Pumuckel1972

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Georgsmarienhütte

Hallo Wicked Witch
tschuldige das ich mich jetzt erst melde aber mein pc war kaputt und mußte eingeschickt werden.
ich habe alles soweit verstanden. ich bin mir nur nicht sicher ob das was ich da eingekreist habe wirklich der HOT ist.

das schwarze am ladeelko ist so ne art kleber
mfg maik



Erklärung von Abkürzungen

BID = 496602

Pumuckel1972

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Georgsmarienhütte

Hat denn niemand eine Antwort?

MfG Maik

Erklärung von Abkürzungen

BID = 496651

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Ja das ist der HOT

MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931635   Heute : 8136    Gestern : 8415    Online : 688        19.4.2024    20:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513679981232