Cinex TV 37551 EC2 PT90J M

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Bild über Scarteingang

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:27:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Cinex TV37551 EC2 PT90J TVM --- Kein Bild über Scarteingang
Suche nach Cinex

    







BID = 655053

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild über Scarteingang
Hersteller : Cinex
Gerätetyp : TV37551 EC2 PT90J TVM
Chassis : 05TA093A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich kriege über den Scart-Anschluss (AV1) nur noch Ton und kein Bild mehr. Und zwar seitdem ich einmal während des Betriebes den Scart-Stecker umstecken wollte.

Zwischen Scart-Pin20 und GND Messe ich 75Ohm. Direkt auf der Platine am Scartstecker sitzt ein (HF-Filter?)-Kondensator CS54. Sonst sind da keine Bauteile mehr: Die Leiterbahn geht zum 7.Pin des Tunergehäuses. Ich habe die Bleche des Tunergehäuses mal abgenommen. Von dort geht u.a. ein 75 Ohm Widerstand gegen GND (den ich mit dem Multimeter ja auch gemessen habe). Der ist wohl in Ordnung. Dann geht es noch weiter über einen 1uF/50V Koppelelko. Den habe ich mal ausgelötet und der ist auch in Ordnung. Dann wechselt die Leiterbahn die Seite und verschwindet unter einer Menge stehender Elkos - sprich ich kann sie nicht mehr verfolgen. Ich befürchte aber fast, dass sie direkt zum Signalprozessor geht

Ich denke, da kann man also nicht mehr viel retten? Aber ich habe auch keinen Schaltplan! Auf dem PCB steht von beiden Seiten nur "05TA093A" und "PCB ÜNAL A.S.". Weil außen auf dem Fernseher PT90J steht, dachte ich erst, dass das das Chassis ist. Aber der Schaltplan stimmt nicht wirklich überein. Lediglich der Kondensator CS54 heißt da genau so. Also ich habe mir diesen Schaltplan angeschaut. Oder gibt es noch andere PT90J? Unter "05TA093A" habe ich leider überhaupt nichts finden können.

Ach ja, der Front-Anschluss über Chinch (AV2) funktioniert einwandfrei. Nur möchte ich diesen so nicht nutzen. Den Tuner vom TV brauche ich absolut nicht: Geht von dort eigentlich auch nur ein CVBS-Signal zum Signalprozessor (so ist es wohl beim PT90J? Kann man da nicht einfach das Scart-Signal drauf legen?


Möchte mir nun ungern einen neuen TV kaufen, nur weil der Scarteingang defekt ist


TIA,
Kermit



Erklärung von Abkürzungen

BID = 656446

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Gib mal deine Email frei dann sende ich dir ein Schaltbild.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 656910

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln

Ist nun geschehen!
Danke im voraus!

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924644   Heute : 1137    Gestern : 8415    Online : 540        19.4.2024    7:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.75205206871