Blaupunkt TV PM 37 43 VT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: - FM 241.00

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:00:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Blaupunkt PM 37 43 VT ---- FM 241.00
Suche nach Blaupunkt

    







BID = 29715

Dotterbart5

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: 89429 Oberbechingen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : PM 37 43 VT ---- FM 241.00
Chassis : XCX 3746 Mehr finde ich nicht
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

seit einiger Zeit macht mein TV Portable Ärger.
Die Lautstärke geht während des Schauens plötzlich zurück und man muss sie wieder hochdrehen.
Manchmal wird auch das Bild dunkler und es muss wieder hellergestellt werden. Seit neuestem schaltet sich der TV auch manchmal einfach aus, nach dem Einschalten läuft er dann wieder eine Weile, doch dann gehts wieder los. Der Fehler wird in den letzten Monaten / Wochen immer schlimmer.
Ich hab schon versucht den Fehler mit Kältespray einzukreisen, dies blieb jedoch ohne Erfolg.

Eine genaue Chassis Bezeichnung bzw. FCC Nr. finde ich leider nirgends. Der Aufkleber auf der Chassis-Rückseite gibt nur die Info, welche ich unter "Chassis" angegeben habe.
Auf der Rückwand "Typenschild" steht noch MADE IN AUSTRIA.

Vielleicht handelt es sich hier ja um einen bekannten Fehler.

Der TV ist ca. 5 Jahre alt, die Störungen begannen erstmals vor ca. 2 Jahren, erst sehr selten und jetzt dauernd.

Im vorraus vielen Dank für Eure Hilfe

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29784

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  


Zitat :


seit einiger Zeit macht mein TV Portable Ärger.
Die Lautstärke geht während des Schauens plötzlich zurück und man muss sie wieder hochdrehen.
Manchmal wird auch das Bild dunkler und es muss wieder hellergestellt werden.

Da ist wahrscheinlich der EEPROM IC847 hopps gegangen. Kommt öfters vor wenn der EEPROM X24C04 eingebaut wurde. Lieber den ST25C04 einbauen.

Zitat :
Seit neuestem schaltet sich der TV auch manchmal einfach aus, nach dem Einschalten läuft er dann wieder eine Weile, doch dann gehts wieder los. Der Fehler wird in den letzten Monaten / Wochen immer schlimmer.

Das sind kalte Lötstellen am Chassis. Auch Dioden und MKP-Kondensatoren in der Horizontalendstufe checken.

Zitat :

Ich hab schon versucht den Fehler mit Kältespray einzukreisen, dies blieb jedoch ohne Erfolg.

Das hilft bei kalten Lötstellen wenig

Zitat :


Eine genaue Chassis Bezeichnung bzw. FCC Nr. finde ich leider nirgends. Der Aufkleber auf der Chassis-Rückseite gibt nur die Info, welche ich unter "Chassis" angegeben habe.
Auf der Rückwand "Typenschild" steht noch MADE IN AUSTRIA.

Chassis ist der CUC6300 von Grundig. Fast jeder Blaupunkt aus Österreich ist in wirklichkeit ein versteckter Grundig.

Zitat :

Vielleicht handelt es sich hier ja um einen bekannten Fehler.

Stimmt. Kommt bei TVs ost vor.

Zitat :

Der TV ist ca. 5 Jahre alt, die Störungen begannen erstmals vor ca. 2 Jahren, erst sehr selten und jetzt dauernd.

Schön wenn ein TV lange funktioniert.


_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30205

Dotterbart5

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: 89429 Oberbechingen

Tja,

jetzt hab ich die Lötstellen im Netzteilbereich und in der Horizontalendstufe alle nachgelötet, aber ohne Erfolg.
Das Eeprom ist ein 24C04 von ST.
Wie soll ich die C´s und Dioden checken? Rein messtechnisch scheint alles ok. zu sein.

Hat noch jemand eine Idee.

Grüße an alle

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30217

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Fehlersuche beim CUC6300 vond Grundig ( http://electronicfox.electronicwerkstatt.de/Grundig.html ):

CUC6300:
Fehler: zu geringer Kontrast
Abhilfe: Widerstand R122 von 820Ohm auf 680Ohm, R123 von 820Ohm auf 1kOhm, C124 von 100pF auf 150pF ändern; zusätzlich bei 37cm Geräten R168 von 180Ohm auf 270Ohm ändern
Fehler: schaltet mit der Fernbedienung nicht ein, startet mit Netzschalter
Abhilfe: C586 (22µF/35V) hat Unterbrechung. Diode D598 ist leck
Fehler: Kurzschluß von Netzschalttransistor (IRFBC30)
Abhilfe: D682 (BYW178) ist defekt
Fehler: Netzteil startet nicht
Abhilfe: Diode D653 ist leck
Fehler: Ton setzt aus
Abhilfe: Diode D901 tauschen
Fehler: welliges Bild für 1 oder 2 Min., wenn das Gerät kalt ist
Abhilfe: R591 (3Ohm) prüfen
Abhilfe: TDA4605/3 ersetzen
Fehler: keine Farbe oder nur die linke Hälfte hat Farbe
Abhilfe: C127 (0.047µF) neben Quartz erneuern
Fehler: beim Einschalten Bild überwiegend rot, grün oder blau; schaltet dann ab
Abhilfe: C142, C143 oder C146 sind defekt




_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30255

Dotterbart5

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: 89429 Oberbechingen

Hallo,

wie soll ich Deine Antwort verstehen?
Geht es um die Diode D901 ? Diese finde ich auf dem Chassis leider nicht, kannst Du mir die ungefähre Position mitteilen?

Auf dem Schaltplan des CUC6300 kann ich sie leider auch nicht lokalisieren (miese Qualität von einer RU Seite).

Und warum schaltet sich die Kiste manchmal selbst aus, obwohl keinerlei Bildfehler auftreten. Bei den Aussetzern im Ton, dem plötzlichen Leiserwerden, dem Dunklerwerden und dem Abschalten tritt nicht das geringste Zucken oder so was im Bild auf. Auch akustisch ist nicht das geringste zu vernehmen, was auf einen Überschlag o.ä. hinweist.

Ein defekter C im Hor. Teil, oder ein durchschlagender FBT müßte ja auch einen erkennbaren Fehler im Bild bewirken. Diese Bauteile kann ich also ausschließen (meiner Meinung nach).

Seit 2 Tagen hat die Kiste noch etwas ganz neues, wenn er sich selbst ausgeschaltet hat und man schaltet ihn mit der Fernbedienung wieder EIN, hab ich ein OSD auf dem Schirm (Sleeptimer etc.), er reagiert dann nicht mehr auf die Fernbedienung. Nach Aus und Einschalten mit dem Netzschalter läuft er wieder eine Weile (manchmal Stunden, manchmal nur Minuten)

verzweifel

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30259

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Glaube langsam dass der Wischerkontakt vom Netzschalter was haben kann. Möglicherweise auch der RESET-IC IC820 beim µC.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30310

Dotterbart5

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: 89429 Oberbechingen

Hallo,

also jetzt hab ich mal ein paar Messungen mit dem Oszi gemacht.

Im Fehlerfall, also aussetzen des Tones (kommt jetzt alle 15 - 30 sec vor) passiert folgendes.

Am Ausgang von IC 802 (Reset) keine Änderung.

An Pin 38 von IC 811 (SDA) kurzes Aussetzen des Protokolls.
An Pin 4 von IC 811 (SCL) kurzes Aussetzen des Taktes.
An Pin 35 von IC 811 (PCO) kurzes Aussetzen der Impulsfolge für die Lautstärkeregelung.

Alle anderen Pins (Pegel) ohne Änderung.

Ist es möglich, daß der IC811 verrücktspielt, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Bis dann mal und vielen Dank für die bisherige Hilfe!!

Wolfgang


Erklärung von Abkürzungen

BID = 30315

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Hast du schon den Wischerkontakt vom Netzschalter abgelötet. Wenn der Fehler verschwindet ist der Netzschalter schuld (eine alte Grundig-Krankheit)

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30335

Dotterbart5

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: 89429 Oberbechingen

Hallo Elektronikfox,

ich glaube Du hast das Große Los gezogen, Deine Vermutung mit dem Wischkontakt war wahrscheinlich absolut richtig.
Nachdem ich die Leiterbahn zum Wischkontakt unterbrochen habe läuft die Kiste einwandfrei, zumindest die letzte dreiviertel Stunde, Langzeittest folgt.

Speziell an Dich: Vielen Dank für Deine Antworten, und daß Du Deine Zeit für mich geopfert hast.

Dank auch an alle anderen, die sich mit meinem Problem befasst haben.

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685758   Heute : 1652    Gestern : 12674    Online : 317        29.3.2024    6:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133862018585