Blaupunkt TV MX72-83VT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:38:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Blaupunkt MX72-83VT

    







BID = 405887

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : MX72-83VT
Chassis : FM560.40
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe ein Problem mit dem Blaupunkt MX72-83VT und zwar macht er kein Bild mehr, aber die Anzeigen funktionieren noch also er zeigt im Display den Kanal an.Sicherungen habe ich schon überprüft. Es kommt kein Strom auf der Sekundärseite des Netzteiles an. IC TDA4605 und Transistor IRFPC 50 habe ich auf verdacht ausgetauscht, Wiedersatände auch schon überprüft, das Problem besteht aber weiterhin. Ich vermute das es irgendwas mit dem IC TDA 4605 zu tun haben muss, vielleicht geht es irgendwie in die Schutzschaltung???
Schaltplan habe ich leider nich was das ganze noch erschwert!

Ich habe mal eine Grafik angehängt wo man den Trafo sehen kann, ich habe von dem Pin unten links ( Masse ) gegen den 2. Pin von rechts ca. 700V anliegen ! Und Masse gegen den 2. Pin von links 0V !

Masse, und der 2. von links ist eine Seperate wicklung und die anderen beiden auch ! Also es sind nicht alle 4 verbunden !



Erklärung von Abkürzungen

BID = 405893

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

 

  

Hallo,
wird denn die Hochspannung aufgebau, und funktioniert denn die BR - Heizung?

Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405895

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Nein, hochspannung wird nicht aufgebaut! Es liegt auf der Sekundärseite vom Netzteil überhaupt keine Spannung an.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 405931

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

Prüf mal den Optokoppler im Netzteil, bzw. kontrollier mal die Spannung +A und +B .

Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405938

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Schon mal die Elkos auf der Primärseite des Netzteils erneuert?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405939

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Wie soll ich denn die Optokoppler prüfen? Also ich auf der Sekundärseite haben die optokoppler beide einen durchgang wie bei ner Diode, in einer richtung das ist bei beiden gleich. Auf der Primärseite ist kein durchgang messbar, bei keinen der beiden.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 405941

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Also es sind nur 3 Elkos auf der Primärseite vorhanden, und die sind okay habe die mit nem ESR Messgerät durchgemessen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405947

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Arbeitet denn der TDA4605, oder versucht er es zumindest?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405973

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Also TDA 4605 gibt an Pin 5 was ja der Ausgang zum ansteuern des IRFPC 50 ist laut Datenblatt keine Spg. raus. An pin 6 (Supply Voltage Monitor ) schwankt die Spg. zwischen 6,5 bis 8 V immer rauf runter ! Und an pin 2 schwankt die Spannung zwischen 6-8 V !



Erklärung von Abkürzungen

BID = 405974

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Also TDA 4605 gibt an Pin 5 was ja der Ausgang zum ansteuern des IRFPC 50 ist laut Datenblatt keine Spg. raus. An pin 6 (Supply Voltage Monitor ) schwankt die Spg. zwischen 6,5 bis 8 V immer rauf runter ! Und an pin 2 schwankt die Spannung zwischen 6-8 V !



Erklärung von Abkürzungen

BID = 405978

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Wenn du ausgangsseitig vom Netzteil keinen Kurzschluss hast, ist das ein ganz klares Zeichen dafür, dass einer der Primärkondensatoren keine Kapazität hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405985

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Hmmm....das komische ist dann warum der ESR wert in ordnung ist? Also da ist nur der ganz dicke Kondensator und 2 kleine.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405987

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Was stört dich denn daran, die beiden kleinen Elkos zu erneuern?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405988

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Okay, ich werde dann morgen die beiden mal einfach erneuern, kosten ja nur nen paar cent, aber ich kann mir das nicht vorstellen das er deswegen nicht hochläuft?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406076

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

So, Elkos sind nun alle 3 neu drin, hat sich aber nichts an der funktion geändert.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991742   Heute : 3284    Gestern : 7469    Online : 676        26.4.2024    13:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315520763397