Blaupunkt TV IS 72-53 VT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:45:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Blaupunkt IS 72-53 VT

Problem gelöst    







BID = 563042

sitemax

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS 72-53 VT
Chassis : FM 540.40
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit meinem Fernseher.

Wenn ich den Fernseher einschalte war das Bild erst mal normal. Dann sieht man wie mal ein Zeile zuckt, was aber kaum auffällt. Danach wandert der untere Bildschirmrand um ca. 5 cm nach oben, wobei das Bild nicht abgeschnitten wird, sondern sich darüber zusammengestaucht. Am oberen Bildrand ist eine ganz leichte Krümmung zu sehen.

Etwas später beginnt dann noch das Bild zu springen. Es sieht dann so aus, als ob es nach unten und sofort wieder nach oben springt (oder umgekehrt). Jedenfalls ist fernsehen so unmöglich.
(Wenn ich mit der Fernbedienung z.B. Programm 6 ganz schnell hintereinander drücke (3-4 mal pro Sekunde), dann springt das Bild nicht mehr, die Stauchung am unteren Bildschirmrand bleibt aber.)
Danach klappt das Bild völlig zusammen, so dass nur noch ein weißer horizontaler Strich mittig auf dem sonst schwarzen Bildschirm erscheint.

Die Zeitabstände zwischen von Anschalten mit einwandfreiem Bild bis weißer Strich werden immer kürzer. Mittlerweile gibt es nur noch fehlerhaftes Bild bzw. den Strich.

Der Ton ist übrigens völlig normal.

Merkwürdig ist dabei, dass er dieses Problem schon mal vor zwei Jahren hatte. Damals habe ich das Gehäuse geöffnet und den Fernseher erst einmal vorsichtig vom Staub befreit. Danach (und ich habe keine Ahnung wieso) funktionierte er wieder fehlerfrei.
Das Reinigen habe ich jetzt auch schon gemacht, brachte aber keine Besserung. Dann habe ich die Kontakte des Vertikalablenkstufen-IC's nachgelötet(TDA8214B), was auch nicht half.

Das Chassis ist übrigens baugleich mit dem Grundig CUC 5365 und Siemes CS 9302. Den Schaltplan vom Grundig habe ich.

Kann mir nun jemand sagen was der Fehler sein kann und wie ich weiter vorgehen muss.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

sitemax

Erklärung von Abkürzungen

BID = 563092

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo,
diese Grundigchassis haben oft viele schlechte Lötstellen auf der rechten Chassisseite (von hinten).
Prüfe C633 und die Betriebsspannungen vom Vertikal IC. Wenn alles OK IC erneuern.

Gruß
Jupp


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 563758

sitemax

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Aachen

Hallo Jupp,

danke für die schnelle Antwort , leider bin ich aber erst heute dazu gekommen weiter zu machen.

Den Kondensator habe ich gefunden und nachgemessen. Anstatt 100 µF hat er nur 26 µF. Allerdings weiß ich nicht wie aussagekräftig das ist, da ich feststellen musste, dass der Messbereich meines Multimeter nur bis 32,6 µF geht. Einen Kurzschluß hat er jedenfalls nicht.
Einige Lötstellen, die kreisförmige Risse im Lot hatten, habe ich bereits nachgelötet. Dazu habe ich noch eine Frage: Macht es Sinn wirklich jede Lötstelle nachzulöten, auch diejenigen die optisch gut aussehen? Oder schadet es vielleicht sogar mehr?
Die Betriebsspannungen habe ich noch nicht gemessen. Im Moment habe ich die Hauptplatine noch ausgebaut. Ich weiß auch noch nicht welche Spannungswerte dort sein sollen. Mein Schaltplan hat eine so miese Qualität. Der ist in der .djvu-Datei und kann mit Irfanviewer gelesen werden.
Mit Deinem Anhang bin ich irgendwie nicht klargekommen, kann den Auszug nicht finden. Meinen Vertikalablenk-IC habe unten im Bild. Und den habe ich auch auf dem Chassis. Oder habe ich etwas übersehen?

So jetzt wird es aber Zeit fürs Bett. Viele Grüße

sitemax

(@moderator: Falls mein Schaltplan nicht erlaubt ist bitte wieder löschen.)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 563759

sitemax

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Aachen

Sorry, habe nach der Vorschau vergessen die Dateien neu einzutragen. Dabei steht das sogar in roten Buchstaben da.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 563768

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Sorry,
ich hatte unter CUC5365 das falsche Schaltbild abgelegt.
Prüfe C538 und C584
Es scheint bei dir ein termischer Fehler zu sein, den man mit Fön und Kältespray gut lokalisieren kann.

Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 565125

sitemax

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Aachen

Hurra, er funktioniert wieder!

Den C633 habe ich so wie er war wieder eingelötet. Kältespray hatte ich nicht und mir war das auch nicht ganz geheuer an Bauteilen herumzuspielen (mit Fön und Kältespray) während der Fernseher läuft.
Deshalb hatte ich mir den IC TDA8214B schon letzte Woche bei einem Elektronikhändler bestellt, heute abgeholt und vorhin ausgetauscht. Na ja, war nicht so einfach den IC von der Platine zu lösen, deshalb musste ich ein bißchen improvisieren. Da ich keine Lötsaugpumpe besitze habe ich mir aus meinem Staubsauger, einem Strohhalm und Tesakrepp selber eine gebastelt. Zwar etwas unhandlich, hat aber funktioniert. Und das Ergebnis spricht für sich. 2,5 Stunden hat er jetzt schon ohne Probleme gelaufen.

Jedenfalls habe ich mich tierisch gefreut, als die Kiste wieder lief. Und das für nur 8,90 Euro. Dabei habe ich mich schon seelisch auf das 100-fache für einen neuen LCD eingestellt.

Danke am Jupp für den Tipp mir den schlechten Lötstellen, habe heute noch ein paar nachgelötet.

Grüße

sitemax


Erklärung von Abkürzungen

BID = 570651

sitemax

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Aachen

Da der Fernseher nun seit 3 Wochen ohne Probleme läuft, habe ich das Gehäuse wieder zusammengeschraubt.

Das Thema ist somit abgeschlossen.

Gruß

sitemax

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686448   Heute : 2342    Gestern : 12674    Online : 373        29.3.2024    7:45
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638380050659