Blaupunkt TV IS 70-52 VT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:52:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Blaupunkt IS 70-52 VT

    







BID = 435575

Bastelkönig

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS 70-52 VT
Chassis : CUC 5361
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
heute habe ich mal wieder etwas Zeit für mein Sorgenkind geopfert.
Das Problem mit dem Zittern im oberen Bild habe ich bisher noch nicht gelöst. Da eine Kälte/Wärmeprüfung nichts ergeben hat vermute ich das es an einer anderen Stelle klemmt.
Daher wollte ich heute TDA8214 austauschen + noch einige Widerstände.
Das TDA war kein Thema, nur bei den Widerständen habe ich nun ein Problem. Ich hatte auf meinen Schaltplan geschaut und danach die Widerstände gekauft. Ich habe die Widerstände R519 R514 R517 R522 R523 R524 R526 R531 ausgelötet und alle nach Plan wieder eingelötet.
Nun habe ich folgendes Problem:
Mit den Widerständen nach Plan bekomme ich beim Einschalten ein Bild so wie es unten dargestellt ist. Nach etwa 10 sekunden schaltet sich der fernseher selber in den stand-by betrieb.
Nun stellte sich mir die Frage warum denn nun kein Bild mehr zu sehen ist? ein nachmessen der Widerstände R522 R523 R524 und R526 hat ergeben das dort ganz andere Widerstände verbaut sind.
Nun habe ich das Problem das ich auch nicht mehr weiß welcher wohin kommen sollte. Daher habe ich folgendes gemacht:

Widerstand_____________________soll
R519___________________________4,7M (gemessen 3,8->durch 4,7 ersetzt)
R522___________________________560K
R523___________________________4,7K
R524___________________________18K
R526___________________________56K
nachgemessen habe ich an den verbauten widerständen folgende Werte:
1,0M
330K
33K
1,5K

Meine überlegung ist nun ob ich folgendes machen soll:
Widerstand_____________________einbauen
R522___________________________330K
R523___________________________1,5K
R524___________________________1MK
R526___________________________33K

Vielleicht weiß jemand Rat, oder welcher Fehler sich hinter dem momentanen Verhalten des Fernsehers verbirgt und warum überhaupt ganz andere Widerstände verbaut wurden?
Ich bin über jeden (vernünftigen) Ratschlag dankbar.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 435630

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Von allem was du da an Bauteilen benennst, können mit dem im Schirmbild dargestellten Fehler ALLERHÖCHSTENS und IM ENTFERNTESTEN R531 und das TDA8214A in Zusammenhang gebracht werden.
Sehr viel wahrscheinlicher scheint mir, dass die 200V Versorgung der CRT Platine fehlt oder du versehentlich etwas an der Foc/Screen Reglereinheit der CRT Platine beschädigt/verändert hast.

Im Übrigen geht mir auch das Verständnis dafür ab, wozu diese Bauteil-Austausch-Arie überhaupt gut war. Im Zweifelsfalle lötet man den Widerstand einseitig aus, misst nach, und tauscht nur wenn nötig - und dann tunlichst auch gegen den vorgefundenen Wert (laut Audruck, Farbcode etc).

Besorg dir entweder das passende Schaltbild FM312.xx und setze die Originalwerte wieder ein, oder bleibe bei dem Grundig-Entwurf.
Wenn du jetzt wild herum experimentierst, machst du dir nachher noch etwas kaputt.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687834   Heute : 3728    Gestern : 12674    Online : 495        29.3.2024    9:52
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0150899887085