Blaupunkt TV IS 70 - 109 VTM

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:41:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Blaupunkt IS 70 - 109 VTM

    







BID = 438398

krygi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS 70 - 109 VTM
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe die defekte Kaskade des Gerätes getauscht und leider ist die neue nach ca. 2 Wochen abgeraucht.
Es scheint als ob sie zu warm geworden ist, da sich das Gehäuse aufgebläht hat.
Ich vermute nun einen weiteren defekt vor der Kaskade, evtl. zu hohe Spannung durch defekten Widerstand o.ä..
Ich möchte gern noch einen Versuch mit dem Gerät wagen, da es die Kaskaden recht günstig bei ebay gibt.


Grüße
Mario

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438694

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo Mario,
wenn nach der 1. Reparatur das Bild in Ordnung war und vor allen die Bildgröße OK war, kann man davon ausgehen das die Größe der Hochspannung in Ordnung war.
Könnte ein Materialfehler gewesen sein und sehr billig muß nicht immer gut sein!

Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438706

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Könnte ein Materialfehler gewesen sein und sehr billig muß nicht immer gut sein!
Wer weiss was das wieder für ein Schund war, der da bei Ebay vertickt wurde. Vielleicht sogar ein Plagiat.
Aber warum nicht mal Klartext: Welcher Hersteller? Welche Chargennummer/wann produziert? Wie wurden die Teile gelagert?
Wenn das wieder so ein Überbleibsel aus tiefen Kellern oder Dachböden ist, ist das egal welcher Hersteller. Kaskaden mögen keine groben Temperaturschwankungen, anderenfalls bilden sich schnell Risse zwischen herausführenden Leitungen und Vergussmasse - bes bei der Anodenleitung. Am Riss entlang dringt Feuchtigkeit ein und dann bruzzelt die innen vor sich hin. Egal ob ERO, König, HR oder sonstwer...


Zitat :
wenn nach der 1. Reparatur das Bild in Ordnung war und vor allen die Bildgröße OK war, kann man davon ausgehen das die Größe der Hochspannung in Ordnung war.
Die Prüfung und Einstellung der Systemspannung +A war zumindest bei älteren Geräten immer obligatorisch und laut SM nach jedem Service vorgeschrieben. Und auch wenn +A stimmt und das Bild auf den ersten Blick nicht zu klein erscheint, würde ich die Rücklaufkondensatoren ansehen.
Die über alle Zweifel erhabene und fachlich korrekte Messung der Anodenspannung mit HV Tastkopf, können wir ja mangels Messmittel und Sachkenntnis wohl vergessen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439209

krygi

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Die Kaskade stammte nicht von ebay sondern von "Meinhardt-Elektronik"
Dort hatte ich 25 Euro dafür bezahlt, es war der günstigste den ich damals gefunden habe. Es ist eine von König.
Jetzt habe ich genau so eine bei ebay für 5,50 Euro ersteigert.
Also kann ich die jetzt nur wieder einbauen und abwarten was passiert.
Die beiden Kondensatoren sollte ich dann wohl zur Sicherheit auch lieber mit wechseln, oder?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932987   Heute : 323    Gestern : 9165    Online : 682        20.4.2024    1:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414309501648