Blaupunkt TV / Grundig MS70-78 VT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 10 5 2024  14:19:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Blaupunkt / Grundig MS70-78 VT

    







BID = 53329

userno

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Overath
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt / Grundig
Gerätetyp : MS70-78 VT
Chassis : FM 100.40 / CUC3510
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
erst mal Lob zu dem Forum! Sehr interessant.

Ich habe den oben erwähnten Blaupunkt. Vor einiger Zeit habe ich die Fokussierung an der Kaskade nachgeregelt und habe nun wieder ein scharfes Bild.
Seitdem (oder vielleicht fällt es jetzt erst auf) erzeugen alle sehr hellen Stellen, zB. helles Fenster im Hintergrund (im Film!) oder Lampen grüne Flecken daneben. Das helle Weiß schmiert sozusagen. Wenn ich den Kontrast verringere, wird es besser.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Schon mal Danke!
Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53331

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

 

  

Das hört sich schon fast so an, als ob die Bildröhre am Ende ist. Der Ferneher hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53337

elektronikgenie20

gesperrt

da muss ich catweasle zustimmen.......mal einen neuen TV anschaffen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53386

userno

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Overath

Danke für eure Antworten!
Habe ich mir fast gedacht. Ich habe den gleichen Fernseher noch mal von Grundig (ST70-360/CTI), der eine Macke in der Elektronic hat.
Kann man die Bildröhre ohne allzu großen Aufwand umbauen?
Das Monitorgehäuse vom Blaupunkt ist mit weitaus lieber.
Markus


Erklärung von Abkürzungen

BID = 53396

elektronikgenie20

gesperrt

Hallo,
also um Deine Frage zu beantworten: JEIN denn eine Bildröhre ist nicht immer gleich dieselbe. Wenn Du ein genau identisch baugleiches Gerät hast dann ja, ansonsten besteht die Gefahr das die Röntgenstrahlen zu hoch sind oder anderes passiert. Die Bildröhren sind immer bei der Herstellung von den Firmen aus mit dem Zeiletrafo genau abgestimmt und daher sollte man nur eine andere Bildröhre nehmen wenn diese auch passend identisch ist.



MFG elektronikgenie20

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53400

userno

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Overath

Werde bei Gelegenheit mal schauen, ob die Röhren identisch sind. Schon mal danke !

Markus

PS: Falls ja: Ich bin zwar gelernter Informationselektroniker, habe aber von Fernsehern nicht allzu viel Ahnung.
Wie entlädt man die Hochspannung, damit man die Leitung gefahrlos abmachen kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53419

elektronikgenie20

gesperrt

Nachdem Du den Fernseher spannungsfrei gemacht hast nimmst Du wenn nichts anderes vorhanden 2 lange Schraubendreher mit Gummigriff. Dabei hälst Du sie über kreuz, also die eine Schraubendreherspitze auf die Bildröhre und hälst den dabei über kreuz auf den anderen Schraubendreher und gehst dann mit dem anderen Schraubendreher langsam unter die Anodenkappe auf die Anodenklemme. Damit wird die Restspannung über die Schraubendreher direkt auf die Bildröhrenfläche geleitet, nur immer die Schraubendreher schön über kreuz halten. Es gibt richtige Entladungskabel....Teleskop...sonst wie genannt...komm jetzt gerade nicht drauf, aber die kosten auch richtig Geld so um die 50-100€uro.


MFG elektronikgenie20

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53482

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

Und wenns knallt, läßt er vor Schreck den Schraubenzieher fallen. Der Knallt auf den Bildröhrenhals und die Röhre ist hin
Zum endladen der Bildröhre ein Messkabel über einen Widerstand auf Masse klemmen und mit einer isolierten Messpitze unter den Anodenanschluß gehen, die Röhre wird dann schonender entladen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53483

elektronikgenie20

gesperrt

ja das ist am besten. Wenn man wirklich vor Schreck den Schraubendreher fallen lässt......

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53533

Bergsteiger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80


Zitat :
elektronikgenie20 hat am  7 Feb 2004 14:44 geschrieben :

Nachdem Du den Fernseher spannungsfrei gemacht hast nimmst Du wenn nichts anderes vorhanden 2 lange Schraubendreher mit Gummigriff. Dabei hälst Du sie über kreuz, also die eine Schraubendreherspitze auf die Bildröhre und hälst den dabei über kreuz auf den anderen Schraubendreher und gehst dann mit dem anderen Schraubendreher langsam unter die Anodenkappe auf die Anodenklemme. Damit wird die Restspannung über die Schraubendreher direkt auf die Bildröhrenfläche geleitet, nur immer die Schraubendreher schön über kreuz halten. Es gibt richtige Entladungskabel....Teleskop...sonst wie genannt...komm jetzt gerade nicht drauf, aber die kosten auch richtig Geld so um die 50-100€uro.


MFG elektronikgenie20

@elektronikgenie:
Hast du schon mal gedacht, vielleicht in einen anderen Beruf zu wechseln, wo du keinem schaden kannst ?
Bäcker ?

Sei mir bitte nicht böse, du mags ein netter Kerl sein,
aber von Elektronik hast du keine Ahnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bergsteiger am  7 Feb 2004 21:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bergsteiger am  7 Feb 2004 21:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53539

elektronikgenie20

gesperrt

Was hast denn jetzt schon wieder zu meckern Bergsteiger

Ich glaub ich muss mal die Moderatoren hier anschreiben das man gegen euch etwas unternimmt. Gibs ja nicht.....also wirklich.....Bäcker......ich glaub ich spinne.......

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53541

elektronikgenie20

gesperrt

Und ausserdem: Ich habe SEHR viel Ahnung von Elektronik!!! Wenn ihr auch mal alle so eine große klappe hättest über die Fehler die hier in Deutschland gemacht werden, aber da kann man dann plötzlich schweigen und es für sich behalten.......komisch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53549

Happosai

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
... Wenn ihr auch mal alle so eine große klappe hättest über die Fehler die hier in Deutschland gemacht werden, aber da kann man dann plötzlich schweigen und es für sich behalten.......komisch


Kann mal bitte jemand einen Link zu einem Online-Übersetzungprogramm posten, das aus obiger Aneinanderreihung von Worten einen verständlichen Satz baut?

Und an den elektronikjeannie20 (nein ich schreib hier nicht elektronikgenie20, denn das wäre eine beleidigung für jedes wirkliche Genie...) - bevor du erwägst, dich bei irgendwelchen Moderatoren zu beschweren, solltest du erstmal überlegen, ob deine Heul-Postings wie z.B. https://forum.electronicwerkstatt.d.....mp;14
nach dem Motto 'ah mir hilft keiner' 'oh warum hilft mir keiner' 'kann mir keiner helfen' 'Ah will mir keiner helfen' der Netiquette entsprechen.
Es wäre vielleicht ratsam die Moderatoren darauf hinzuweisen, dass andere Leute zu früheren Zeiten für derartige Heul-Postings an den Marterpfahl geschlagen wurden, es bei DIR aber kommentarlos durchgeht.
DAS SOLLTE MAN DEN MODERATOREN MAL UNTER DIE NASE REIBEN,- und nicht die Tatsache, dass man dir unterstellt null Ahnung zu haben.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 53581

elektronikgenie20

gesperrt

lustig! Glaubt ihr etwa weil ich mich elektronikgenie20 nenne muss ich deswegen ein elektronikgenie sein? Leute.......das ist nur ein NICKNAME!!!!!!! Trotzdem habe ich sehr viel Ahnung von elektronik, LERNE aber auch noch weil: MAN LERNT JA NIE AUS!

Aber: Beleidigen tue ich hier niemanden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektronikgenie20 am  8 Feb 2004 10:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53582

elektronikgenie20

gesperrt


Zitat :
Happosai hat am  7 Feb 2004 23:57 geschrieben :


Zitat :
... Wenn ihr auch mal alle so eine große klappe hättest über die Fehler die hier in Deutschland gemacht werden, aber da kann man dann plötzlich schweigen und es für sich behalten.......komisch


Kann mal bitte jemand einen Link zu einem Online-Übersetzungprogramm posten, das aus obiger Aneinanderreihung von Worten einen verständlichen Satz baut?

Und an den elektronikjeannie20 (nein ich schreib hier nicht elektronikgenie20, denn das wäre eine beleidigung für jedes wirkliche Genie...) - bevor du erwägst, dich bei irgendwelchen Moderatoren zu beschweren, solltest du erstmal überlegen, ob deine Heul-Postings wie z.B. https://forum.electronicwerkstatt.d.....mp;14
nach dem Motto 'ah mir hilft keiner' 'oh warum hilft mir keiner' 'kann mir keiner helfen' 'Ah will mir keiner helfen' der Netiquette entsprechen.
Es wäre vielleicht ratsam die Moderatoren darauf hinzuweisen, dass andere Leute zu früheren Zeiten für derartige Heul-Postings an den Marterpfahl geschlagen wurden, es bei DIR aber kommentarlos durchgeht.
DAS SOLLTE MAN DEN MODERATOREN MAL UNTER DIE NASE REIBEN,- und nicht die Tatsache, dass man dir unterstellt null Ahnung zu haben.


Oh MANN.......der Vergleich hinkt aber

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181205502   Heute : 8165    Gestern : 15167    Online : 288        10.5.2024    14:19
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029345035553