B&O TV Beo Vision Avant

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sichtbarer Rücklauf

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:37:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV B&O Beo Vision Avant --- Sichtbarer Rücklauf

    







BID = 621675

pike1051

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: hamburg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Sichtbarer Rücklauf
Hersteller : B&O
Gerätetyp : Beo Vision Avant
______________________

Hallo,

meine gute alte 16:9 Röhre von B&O hat ein Problem.

Der Rücklauf ist sichtbar un der Schwarzwert ist rot.

Siehe pdf anbei.

Was könnte das sein?

Danke


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 621762

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
Da klopft man mal leicht auf den Bildröhrenhals oder macht einen Kathodentausch und dann weiss man das es die Röhre ist ,oder nicht.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....16440



MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621790

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
Siehe pdf anbei.


Habe mir die Bilder auch mal angesehen. Ist es richtig, dass
nach Einschalten das Rücklaufstreifenbild keinerlei Bildinfos zeigt?

Ist dieses Zenario mit zeitlich sehr kurzem korrekten Bild reproduzierbar immer in etwa gleich?

NICHT zu oft probieren um weitere Schäden zu vermeiden!



_________________
Mit der Technik ist es wie mit der Philosophie, wenn etwas klemmt, wird es passend gemacht, sei es geistig oder technisch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621807

pike1051

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: hamburg


Zitat :
Varaktor hat am 18 Jul 2009 22:07 geschrieben :


Zitat :
Siehe pdf anbei.


Habe mir die Bilder auch mal angesehen. (1)Ist es richtig, dass
nach Einschalten das Rücklaufstreifenbild keinerlei Bildinfos zeigt?

(2) Ist dieses Zenario mit zeitlich sehr kurzem korrekten Bild reproduzierbar immer in etwa gleich?

NICHT zu oft probieren um weitere Schäden zu vermeiden!



Erst mal danke.
Zu (1)
Das ist richtig, aber der "Vorhang" des B&O ist beim Start noch geschlossen. Die richtige Anzeige wäre ein sattes Schwarz, Bildinfo ist noch ausgetastet.

Zu (2)
Ja, vielleicht 10 bis 20 sec ist das Bild in Ordnung, dann wird der Schwarzwert langsam rot. Je weniger weiß oder hohe Signalpegel im Bild sind, umso roter wird der Schwarzwert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621844

pike1051

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: hamburg


Zitat :
Strömling hat am 18 Jul 2009 20:01 geschrieben :

Hallo
Da klopft man mal leicht auf den Bildröhrenhals oder macht einen Kathodentausch und dann weiss man das es die Röhre ist ,oder nicht.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....16440



MfG



Danke.
Was passiert denn beim Klopfen auf den Bildröhrenhals, im Falle der defekten Röhre?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621934

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
Ja, vielleicht 10 bis 20 sec ist das Bild in Ordnung, dann wird der Schwarzwert langsam rot. Je weniger weiß oder hohe Signalpegel im Bild sind, umso roter wird der Schwarzwert.


Hast du evt. die Möglichkeit, die Kathodenspannungen RGB bei abgekoppelter Bildröhre mit einem eingespeisten einfachen Balkentestbild
oszilloskopisch zu messen? Es geht mir darum festzustellen, ob die Ansteuerung funktioniert, und inwieweit Regelkreise hier außerdem zu berücksichtigen sind, die bei eventuell defekter Bildröhre das beschriebene Fehlerbild mit beeinflussen.
Serviceunterlagen wären jetzt nicht schlecht.

Was u.a. den Klopftest betrifft, möchte ich Strömling nicht vorgreifen.
Aber im Prinzip möchte man durch Klopfen einem mechanischen Fehler unter normalen Betriebsbedingungen im Röhrenhals durch Beobachtung des Bildes auf die Spur kommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621952

pike1051

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: hamburg


Zitat :
Varaktor hat am 19 Jul 2009 17:30 geschrieben :

Hast du evt. die Möglichkeit, die Kathodenspannungen RGB bei abgekoppelter Bildröhre mit einem eingespeisten einfachen Balkentestbild
oszilloskopisch zu messen? Es geht mir darum festzustellen, ob die Ansteuerung funktioniert, und inwieweit Regelkreise hier außerdem zu berücksichtigen sind, die bei eventuell defekter Bildröhre das beschriebene Fehlerbild mit beeinflussen.
Serviceunterlagen wären jetzt nicht schlecht.


Serviceunterlagen, Testbild (DVD) und Oszilloskop sind vorhanden. Eine Messung ohne Bildröhre ist mir zu riskant. Ggf. messe ich mal mit angeschlossener Bildröhre.

Vielleicht ganz interessant: Ein Verstellen (im Servive-Menue) der "Cut-off balance" für R und G hat im Bild (Graustufen) keinerlei Wirkung.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675563   Heute : 4121    Gestern : 13317    Online : 356        28.3.2024    10:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276770591736