Allgemein TV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:05:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Allgemein Allgemein

    







BID = 434154

Bastelkönig

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : Allgemein
Chassis : Allgemein
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu Dioden.
Ich habe etwas im Netz gegoogelt und auch die Suchmaschine benutzt bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Zur Zeit habe ich folgendes Problem:
Laut dem Schaltplan sollen Dioden eingebaut werden die man wohl nur noch schlecht beim ortsansässigen Händler bekommt (Conrad, Reichelt, u.a.). Daher habe ich hier im Shop gesucht und bin auch fündig geworden. Nur weiß ich leider nicht ob das Tauschen wirklich so einfach geht oder ob man noch etwas beachten muss:

Alt ----- Ersatz
TD129 ----- 1N4148
BYV38 ----- BYV96E
BYW72 ----- RGP 30 M
BYT56M ----- BYW96E

Dazu stellt sich mir noch die Frage ob es eine "Tauschliste" für Dioden gibt in der steht welche Diode durch welche getauscht/ersetzt werden kann.

Und noch eine Frage: kann man ein TDA8214A bedenkenlos durch ein TDA8215B tauschen?

Danke für eure Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastelkönig am  3 Jun 2007 14:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434169

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Für fast alle diskreten elektronischen Bauteile gibt es Austauschmöglichkeiten. Dazu muss man halt die Werte des Originals kennen und kann dann in aktuellen Bauteillisten nach gleichwertigen Teilen suchen. Bei Dioden, Transistoren usw. ist das im allgemeinen recht unkritisch. Um die Sache zu vereinfachen, haben sich irgendwann mal Leute zusammengesetzt und Vergleichslisten erstellt, z.b. ECA-Handbücher. Diese erheben natürlich keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit, die angeführten Austauschbauelemente sind aber fast in jeder Anwendung problemlos verwendbar.

Bei ICs ist es ein wenig komplizierter, da viele ICs für bestimmte Anwendungen gebaut wurden. Irgendwann ist die Entwicklung weitergegangen, so dass dann die originalen ICs möglicherweise schwerer zu beschaffen sind. Zusätze in der Bezeichnung können Verschiedenes zum Ausdruck bringen, wie Bauform oder spezielle Ausmessung oder Weiterentwicklung oder eine leichte Modifizierung. Das kann man aber nur anhand der konkreten Datenblätter nachlesen.



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920120   Heute : 5018    Gestern : 9237    Online : 883        18.4.2024    17:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0134642124176