KV-32LS60E Sony

Reparaturtipps zum Fehler: IR Empfang nach 10Min gestört

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:50:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
Sony KV-32LS60E --- IR Empfang nach 10Min gestört

    







BID = 723245

xs4m

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : IR Empfang nach 10Min gestört
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-32LS60E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein Sony KV-32LS60E hat seit einigen Tagen das Problem, dass nach einschalten des Hauptschalters am Gerät alles einwandfrei funktioniert. Nach ca 10 Minuten lässt sich der Fernseher nicht mehr über die Fernbedienung steuern (Kanäle, Ton, etc).

Schaltet man den Fernseher per Hauptschalter wieder aus, muss er min 30-60 Min aus bleiben (vermutlich bis sich alle Kondensatoren entladen haben), bis die IR Funktion beim einschalten wieder iO ist.

Die FB kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da ich mehrere getestet habe.

Über das fest eingebaute und auszuklappende Bedienfeld rechts am Fernseher, lässt sich alles zu jeder Zeit bedienen.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tips bzgl des Fehlers geben könntet, evtl ein Kondensator defekt oder ein Temperatur abhängiges Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 723253

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Beides ist möglich, ich tippe aber eher auf einen Wärmefehler.

Überprüfe mal die Betriebsspannung des IR-Empfängers sowie die Signalform am Ausgang des Empfängers und am Eingang zum Prozessor.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 723254

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

Könnte ein Problem am M-Board sein, aber sicher bin ich nicht. Eventuell mit Kältespray austesten.

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 725431

xs4m

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich ein paar weitere Test´s machen können.
Allerdings sieht es Momentan so aus, das der IR-Empfang gar nicht mehr geht und sich somit die Fehlereingrenzung etwas anders gestaltet.

Das M-Board habe ich mit Kältespray bearbeitet, keine Änderung.
Alle Leitungen vom F2 Board (IR Empfang) zum M-Board sind iO

Beim messen der SIRCS Signal Leitung mit dem Oszi sieht man eigentlich keine Veränderung.
Somit würde ich wenn kostengünstig möglich mal den IR Empfangs IC (SBX3081-51) tauschen!?

Bei Conrad würde es folgende Typen geben, allerdings kann ich nicht finden welche Frequenz und Wellenlänger der SBX hat, hier wäre ich für Eure Hilfe und ggf Erfahrungen dankbar.

TSOP 1838 38 kHz 950nm
TSOP 1836 36 kHz 950nm
TSOP 31240 40 kHz 950nm
TSOP 31233 33 kHz 950nm
TSOP 1833 33 kHz 950nm

IR-2638 940nm

Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 726503

xs4m

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp bzw Erfahrungen bzgl des IREmpfangs IC´s?
Ich wäre Euch echt dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 726528

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich hatte einen ähnlichen Fehler bei einer Stereoanlage, da ist die Lötstelle vom IR-Empfänger gerissen gewesen. Anfangs ist der sporadisch ausgefallen (je nach Temperatur dehnt sich der Müll aus und dann gehts wieder) bis er gar nicht mehr ging. Dann hab ich den Fehler aber auch recht schnell gefunden.
Mein Tipp: Nachlöten.

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981984   Heute : 976    Gestern : 8826    Online : 870        25.4.2024    5:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.173571109772