Universum PLASMA-FS ft-pt8155

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:05:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
PLASMA-FS Universum ft-pt8155

    







BID = 614357

Alpihack

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Braunschweig
 

  


Geräteart : Plasma TV
Hersteller : Universum
Gerätetyp : ft-pt8155
Chassis : 42
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
gaaanz komisch:
mein Plasma-TV hat seit einiger Zeit kein "PC" in der Menueauswahl(als Quelle). Alle anderen Menuepunkte sind vorhanden. Die Auswahlmöglichkeit ist einfach verschwunden. Der Menuepunkt ist auch nicht inaktiv. Bei der Quellenauswahl war der Menuepunkt auch bei ausgeschaltetem Rechner auszuwählen. Jetzt habe ich den PC am SVideo-Eingang, logischerweise sehr unscharf.
Mir persönlich ist es unverständlich, dass exakt ein Menuepunkt einfach so verschwinden kann-alle anderen Funktionen sind vorhanden.
Gibt es evtl die Funktion der Werkseitigen Rückstellung, Reset o.ä.?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614361

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bei einigen Geräten kann man nicht benötigte Eingänge durchaus ausblenden. Ob das bei deinem Gerät geht müßte dir die Anleitung beantworten. Ansonsten gibt es derartige Möglichkeiten in Servicemenüs. Da kann man dann, abhängig von der Ausstattung des Gerätes, Zusatzoptionen aktivieren. Da Quelle die Gurken ja nicht selbst baut sondern irgendwo zusammenzimmern lässt gibt es da zig Varianten von. Irgendeine andere Firma bietet das Ding dann halt ohne VGA-Eingang an.
Es kann durch Fehler in der Software schonmal vorkommen das so ein Eingang dann verschwindet. Im Servicemenü solltest du ohne Anleitung allerdings nicht rumfummeln. Ein Reset den du da ausführst führt auch schonmal dazu das ein Gerät neu abgeglichen werden muß, ohne entsprechende Meßgeräte ist das nicht machbar.
Ebenso kann es sein das ein elektronischer defekt dafür sorgt das der entsprechende Eingang verschwindet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614363

Alpihack

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Braunschweig

Ich habe herausgefunden, dass es den baugleichen Typen auch von "Techwood" gibt-noch nie gehört. Das Problem mit dem PC-Anschluss nervt mich ungemein, schließlich ist das Ding dafür ja 'mal angeschafft worden. Wenn es Möglichkeiten gäbe, in ein Service-Menue zu kommen oder ein Firmware-Update machen zu können, würde ich das schon versuchen. Die Grafikkarte erkennt übrigens den Plasma als Monitor...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614368

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Techwood = (ehemals) SEG = Vestel

Hier ist was zu finden: http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/36162/vestel_vestel.html
Aber lt. dem Manual ist der Eingang im Servicemode nicht abschaltbar. Ist im normalen Menü nichts diesbezügliches?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jun 2009 18:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614372

Alpihack

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Braunschweig

Erstmal vielen Dank für den Link - meld' mich gerade an.

Das Menue ist sehr einfach gehalten, es gibt 5 "Reiter", für Sound, Bild, Bildgröße, Systemoptionen (Sleeptimer usw.) und Quellenauswahl. Und die Einstellungsoption für PC fehlt restlos, genauso wie die Quellenauswahl.
Es gibt wirklich keine Spur z.B. zur Aktivierung der Schnittstelle o.Ä.
Der Reiter für PC ist auch ersatzlos verschwunden -)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614376

Alpihack

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Braunschweig

So, ich habe mir das Service-Menue 'mal vorsichtig angeschaut. Du hast recht, ist für mein Problem nicht relevant. Ausserdem kann man herrlich viel kaputt-verstellen (alleine nur der Wert "low-mid band divider high byte" lässt mich schaudern), also schnell wieder 'raus. Das Manual ist aber super...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692662   Heute : 8564    Gestern : 12674    Online : 538        29.3.2024    16:05
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.020416021347