Samsung PLASMA-FS PS59D530

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät geht nicht an

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:08:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
PLASMA-FS Samsung PS59D530 --- Gerät geht nicht an
Suche nach Samsung

    







BID = 963973

gaddy0815

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Warstein
 

  


Geräteart : Plasma TV
Defekt : Gerät geht nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS59D530
Chassis : kp
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit einem Plasma TV von Samsung und zwar geht das Gerät nicht an und macht nur ein klickklack geräusch.Nach dem ich ihn geöffnet habe stellte ich fest das sich schon mal jemand daran Versucht hat.Auf dem Netzteil fehlt ein Transistor.Jetzt frage ich mich was für einer darein gehört Leider habe ich im Netz nichts dazu gefunden weder Schaltplan noch sonstige info.Hat jemand eventuell diese Info für mich oder weiss jemand wie ich an diese information ran komme.Da ich nur Laienhafte Kenntnisse habe ist dieses Problem für mich ohne Hilfe unlösbar.Das Netzteil hat die bezeichnung BN44-00445C PB6F_wvl.
Ich hoffe es ist jemand unter euch der mir helfen kann und bedanke mich schon mal im vorraus

gaddy0815

Erklärung von Abkürzungen

BID = 963977

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
Bist du denn sicher, dass jemand das Bauteil nachträglich entfernt hat? Das sieht man üblicherweise auf der Leiterbahnseite der Platine an den Lötstellen.
Es ist aber durchaus möglich, dass das fehlende Bauteil ab Werk nicht bestückt wurde. Es ist durchaus üblich die selbe Platine für mehrere Netzteilvarianten fertigen zu lassen und dann nur das benötigte zu bestücken.

Mach mal ein gutes(!) Foto von der Netzteilplatine und lade das hier hoch. In der Zwischenzeit den Fernseher nicht mehr benutzen.
Mein erster Tipp sind (wie fast immer bei Konsumelektronik) die Elektrolytkondensatoren an der Sekundärseite des Netzteils.

Mit "laienhaften" Kenntnissen würde ich aber nicht am Netzteil des Fernsehers rumbasteln. Denn Strom macht schwarz und klein.
Dann die Reparatur lieber einem Profi überlassen, oder wenigstens jemanden der sich damit auskennt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 22 Jun 2015 21:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 963978

gaddy0815

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Warstein

Die Elkos sind alle in Ordnung habe sie alle ausgelötet und mit einem Kapazitätsmessgerät durchgemessen.Ja,da war ein Transistor da im Kühlkörper die Schraube noch drin war und an der Stelle noch die Wärmeleitpaste zu sehen ist und es sind auf der anderen Seite des Netzteils spuren vom auslöten zu sehen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gaddy0815 am 22 Jun 2015 22:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 963986

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

mit einem Kapazitätsmessgerät durchgemessen


Da hatte man besser den Serienersatzwiderstand der Elkos gemessen. Die Kapazität ist in dieser Anwendung nicht so Aussagekräftig.

Wenn da jemand rumgemacht hat, warum fragst du den dann nicht was da gemacht wurde? Und vor allem warum.
Ich sehe keine sinnvolle Anwendung bei der ein eingesetzter Transistor (oder Spannungsregler? ... oder Sonstwas) ersatzlos entfernt wird.

Also bitte: Foto von beiden Seiten der Platine.

_________________
Simon
IW3BWH

Erklärung von Abkürzungen

BID = 964027

gaddy0815

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Warstein

So hier die Bilder







Erklärung von Abkürzungen

BID = 964069

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Auf den Bildern ist leider nichts sinnvolles zu erkennen. Die sind entweder zu klein und unscharf oder es spiegelt sich Licht auf der Platine.

Meine Rückfragen hast du auch nicht beantwortet.

_________________
Simon
IW3BWH

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688122   Heute : 4016    Gestern : 12674    Online : 691        29.3.2024    10:08
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.28236103058