Samsung PLASMA-FS PS50A410C1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: vertikaler schwarzer Balken

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:14:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
PLASMA-FS Samsung PS50A410C1 --- vertikaler schwarzer Balken
Suche nach Samsung

    







BID = 949283

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757
 

  


Geräteart : Plasma TV
Defekt : vertikaler schwarzer Balken
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS50A410C1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Plasma-TV eines Kumpels. Im rechten Drittel ist ein ca 7 cm breiter schwarzer vertikaler Balken zu sehen. Da wird sich wohl einer der Spaltentreiber verabschiedet haben. Kann mir jemand sagen wo die einzelnen Spaltentreiber sitzen? Oder sind die fest mit dem Display verbunden? Ich sehe nur die Treiber für die Horizontale.
Eventuell hat sich ja nur ein IC verabschiedet. Bevor ich aber alles durchmesse hat vielleicht einer von euch eine Ahnung wo die Spaltentreiber bei diesem Gerät genau sitzen.
Im Anhang befinden sich noch zwei Bilder. Eines vom Gerät selbst zur Übersicht und das Andere mit der Gerätebezeichnung.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß Nico




Erklärung von Abkürzungen

BID = 949341

Anton171067

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Ulm

 

  

Servus,unten Aluleiste.
Was für ein Display ist verbaut???
Gruß
Anton

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949360

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Hallo Anton,

die Platine habe ich jetzt mal ausgebaut. Von Außen sind keine Beschädigungen zu sehen. Auch das Flachband, das zu dem schwarzen Balken auf dem Display führt sieht in Ordnung aus.
Wie finde ich die Displaybezeichnung heraus?

Gruß Nico

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949376

Anton171067

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Ulm

Aufkleber oberhalb von Netzteil.
S50HW-YB05??????
Gruß
Anton

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949404

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Also auf dem Aufkleber über dem Netzteil steht: S50HW-YB03

Gruß Nico

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949541

Anton171067

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Ulm

Flachbandkabeln neu kontaktieren,wenn nicht hilft,dann ligt die Ursache am Panel(Driver) selber.
Gruß
Anton

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949542

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Das Flachbandkabel habe ich schon von der Platine getrennt, von Staub befreit und wieder verbunden. Also ist der Fernseher ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Gruß Nico

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949684

Anton171067

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Ulm

Warum??? So ein gebrauchtes Panel suchen (Elektronik Foren)
Kostet 50 bis 100€ oder ein TV mit Elektronikschaden kaufen.
Gruß
Anton

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949696

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Also meinst du es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Panel links unten unter der Aluleiste? Könnte es denn nicht auch das Mainboard sein, von dem der Driver mit den Daten versorgt wird?

Gruß Nico

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949700

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Sorry für den Doppelpost, aber habe keine Edit-Funktion gefunden.
Du meinst wohl das kleine Board unter dem Netzteil mit Panel (Driver) oder? Hab das wohl fälschlicherweise als Mainboard bezeichnet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949816

Anton171067

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Ulm

Servus,es kann auch am Logic Board liegen,aber wenig warscheinlich.
Board Bezeichnung????
Gruß
Anton

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949851

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Also das Bord direkt unter dem Netzteil hat die Bezeichnung LJ41-05309A.
Ich bin jetzt aber ein bisschen verwirrt. Welches Bord meinst du jetzt woran es mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt? Kannst du es anhand des Bildes beschreiben oder markihren?
Danke schnonmal.

Gruß Nico

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950148

Anton171067

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Ulm

Servus,hier schauen:
http://www.hood.de/i/lj41-05309a-lj.....8.htm

Gruß
Anton

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950191

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Danke Anton. Dann werde ich die Platine mal bestellen und hoffe, dass es an dieser liegt.
Ich werde dann berichten ob es geklappt hat.

Gruß Nico

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688987   Heute : 4881    Gestern : 12674    Online : 538        29.3.2024    11:14
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.178402900696