Pioneer PLASMA-FS PDP-502MXE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:05:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PLASMA-FS Pioneer PDP-502MXE --- Netzteil defekt
Suche nach Pioneer

    







BID = 766959

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg
 

  


Geräteart : Plasma TV
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : PDP-502MXE
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend allerseits. Ich habe mal wieder was für euch. Besser gesagt für mich. Ähh Egal für uns. Also von vorne ^^

Ich habe gebraucht einen Plasma Fernseher der Firma Pioneer erstanden. Dieser tat, laut Aussage des Verkäufers, keinen Mucks von sich geben. Dachte ich mir "OK macht nix, bei dem Preis probiere ich eine Reparatur, wenn es nicht klappt, wird's unter Lehrgeld verbucht" Also das Ding abgeholt und angeschlossen. OK Tut sich nix. Also erstmal aufgeschraubt. O.O Gleich der erste Schock. Da wo eigentlich die Sicherung sitzen soll (3x so groß wie eine normale Glasrohrsicherung) wurde ein Sicherungshalter an die Fähnchen gelötet um eine Standardsicherung einsetzen zu können. Diese scheint allerdings explodiert zu sein, die Reste waren schwarz und die Splitter am Gehäuseboden zu finden.

Also wie konnte ich anders, habe ich eine Sicherung reingesetzt und ran an Strom. BUMMM . Erst ist diese geflogen dann die im Sicherungskasten. FI hat nicht ausgelöst. (Wohlgemerkt laut Aufdruck soll es eine 400V/10A Sicherung sein, meine hatte 250V/5A).

Also die Frage an euch: Was für eine Sicherung ist das, die 3x so groß ist und wieso hat sie 400V ? Der Sicherungshalter bekommt 230V über einen Schalter von eine Kaltgerätebuchse.


Als nächstes würde ich natürlich gerne den Fehler finden. Wie gehe ich da am besten vor ? Was kann man ins engere Umfeld nehmen, was kräftig genug ist damit so eine Sicherung fliegt ? 10A müssen ja verbraucht werden. Welche Bauteile halten soviel Strom aus ?

Das Service Manual kann ich leider nicht hochladen, es ist zu groß. Sucht einfach bei Google nach "PDP-502MXE service manual" oder gebt mit eure E-Mail-Adresse, dann schicke ich es euch. Das Netzteil ist auf Seite 42/43.

So ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich würde den Plasma gerne benutzen. Und ich traue mich auch nicht wirklich nur die Netzteilplatine an Strom zu setzen. Ich könnte sie neu kaufen aber das sind 280 € und das kann so schwierig nicht sein, das zu reparieren. Hoffe ich ^^. Bis jetzt waren es bei allem was ich repariert habe immer nur Kleinigkeiten

So denn MFG

Marcel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Treplex am 24 Mai 2011 19:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766975

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

 

  

Was ich noch vergessen habe. Der Transisor auf dem ersten Bild war, als ich den TV kaufte von seinem Kühlblech abgeschraubt obwohl dieses keinen Kontakt zu irgendwelchen Bauteilen hat außer zum Transistor. Ich habe ihn wieder festgeschraubt. Er befindet sich auf dem Videoanschluss-Board.

Falls das Teil relevant sein könnte, ist hier das Datenblatt

http://www.google.de/search?source=.....Suche

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Treplex am 24 Mai 2011 20:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766989

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Wenn du Glück hast ist es nur das Standby NT-das könnte man reparieren bzw durch ein kleines externes ersetzen.

Zur Sicherung:
der TV geht bis 240 Volt Netzspannung +etwas Toleranz bist du über 250V~
daher die längere 400 Volt Sicherung.

Zur Fehlersuche:
Lässt sich der Kurzschluss auch im spannungslosen Zustand mit dem Ohmmeter nachweisen ?







Erklärung von Abkürzungen

BID = 766994

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

n Abend Strömling, wenn ich eine Ohmmessung mache zwischen dem Roten und dem Grünen Pin mache, habe ich keine Anzeige bzw. kein Durchgang.

Was für mich heißt das der Kurzschluss wohl dann kommt wenn ein Relais zuschaltet. Kann das sein ?

Mfg

Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 767006

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

So ist es wohl -leider

Kannst du an den äußeren beiden Pins(+,-) vom Gleichrichter D132 ein Schluss messen?

Vor der Durchgangs-prüfung jetzt immer Gleichspannungsmessung durchführen wegen evt.noch geladener Elkos

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 767007

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo,



prüfe D111 Gleichrichter vom Standbynetzteil, falls O.K. D112,D113.

Falls Du keinen Fehler findest D132 Gleichrichter Hauptnetzteil.

Falls kein Fehler feststellbar D132 auslöten und neue Sicherung rein, einschalten und hier berichten.



Viel Glück!

Gruß,

Elmar


Erklärung von Abkürzungen

BID = 767019

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

So D132 ist im Anhang.

D111 hat auf der Wechselstromseite Unendlich Durchgang, auf der Gleichstromseite piept es kurz und hat dann auch unendlich.

D112 und D113 verhalten sich normal. In Sperrichtung kein Durchgang, in Durchlassrichtung 999 Ohm.

Das mit dem Auslöten und testen ist schwierig weil ich keine Sicherungen in der Größe habe. Ich kann nur den kleinen Sicherungshalter wieder einlöten und es mit 5A Sicherungen probieren. Aber die dürften ja nicht explodieren oder ? Nur durchbrennen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 767078

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo Treplex,

Gleichrichter D132 vom Hauptnetzteil hat auf der Gleichspannungsseite 0 Ohm zwischen den Anschlüssen +,- ?
Falls ja, D132 auslöten und nochmals messen, falls immer noch 0 Ohm ist der GR defekt.
Zur Sicherheit bei ausgelöteten GR nochmals Widerstandmessung zwischen +,- auf der Netzteilplatine.

Gruß,
Elmar


Erklärung von Abkürzungen

BID = 767082

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

So ich bin mit dem Netzteil mal rüber zum Nachbarn, der hat den GR kurz durchgemessen und meint er ist kaputt. Er schaut jetzt mal ob er was passendes rum liegen hat, wenn ja baut er ihn ein und testet auch gleich. Die passende Sicherung besorgt er morgen. Wie er meinte wird die Größe wohl in den USA benutzt bzw. auch in Microwellen und in manchen Kabelsicherungshaltern von Autoradios und Billig-Verstärkern.

Der hier ist eingebaut:

http://www.google.de/search?source=.....fec78

Falls er nichts passendes rumliegen hat, wäre dieser Gleichrichter passend ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list


MFG

Marcel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Treplex am 25 Mai 2011 17:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 767157

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo Triplex,

Conrad GR passt.
Vergiss nicht vor dem Einbau des neuen GR den GR Ausgang auf der Netzteilplatine auf Kurzschluss zu prüfen!!, sonst ist der neue GR direkt wieder hin.

Gruß,
Elmar



Erklärung von Abkürzungen

BID = 767222

Lamäng

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: NRW

Hallo

Zitat :
Vergiss nicht vor dem Einbau des neuen GR den GR Ausgang auf der Netzteilplatine auf Kurzschluss zu prüfen!!, sonst ist der neue GR direkt wieder hin.

Vor allem reicht an 230V eine Absicherung mit T4A oder T5A aus.
Laut SM hat der Kasten eine Nennaufnahme von 2,2A bei 240V. Die T10A sind doch nur ein Zugeständnis für den Betrieb bei 100V und der da zu erwartenden Nennaufnahme von 5,3A.

Ähnlich wie Elmo_cgn vermute auch ich, dass es mit dem GR nicht getan ist.
Ich glaube fast, das Step-Up PFC Teil mit Q131 Q136 oder das Hauptnetzteil mit Q201 und Q301 sind die wahre Wurzel des Übels und der GR ist nur Teil des Flurschadens, den die wahnwitzige Absicherung mit 10A produziert hat.


Zitat :
Ich kann nur den kleinen Sicherungshalter wieder einlöten und es mit 5A Sicherungen probieren. Aber die dürften ja nicht explodieren oder ?
Bei einem Kapitalen Kurzschluss verdampft das Metall des Sicherungsdrahtes regelrecht und nährt damit einen Lichtbogen,- und umso mechanisch kürzer die Sicherung, desto leichter hat es der Lichtbogen.
Aber um dies zu umgehen, ersetzt man die Sicherung dann z.B. durch eine 200W Glühlampe.
Mehr dazu im Artikel:
http://www.repairfaq.org/REPAIR/F_smpsfaq.html#SMPSFAQ_022

mfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 767225

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

Hallo Lamäng, also wenn ich das richtig übersetze, darf die Lampe nicht leuchten. Tut sie es doch habe ich einen kurzen der aber durch die Lampe begrenzt wird.

Ist das richtig ?

Mein Nachbar wollte sich heute melden, mal schauen was er sagt. Er ist gelernter Radio-/Fernsehtechniker. Bin mal gespannt was er sagt

Erstmal Danke für die viele Hilfe bis jetzt an alle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 768259

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

So ein kleines Update am Rande. Der GR ist bestellt, der sollte also Ende der Woche ankommen. Mein Nachbar hat noch ein bischen im Netzteil rumgemessen und laut seiner Aussage hatte ich wohl Glück, es scheint nichts anderes defekt zu sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 768275

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

So eigentlich sollte das mit an den vorherigen Post aber gut. Ich hoffe mal Inständig das nicht noch andere Fehler oder Probleme auftreten.

Kann mir eigentlich noch jemand sagen welche Art der VESA-Halterung der Fernseher hat ? Ich wollte mir eine bei Ebay kaufen, weiß allerdings nicht ob die Befestigung irgendwie was besonderes ist.

Im Anhang sind mal die Maße der Schraubenlöcher. Vieleicht könnt Ihr damit was anfangen.

Diese Halterung sagt mir gut zu, wenn gleich in Schwarz aber das tut ja im Grunde nichts zur Sache. Würde die passen ?

MFG

Marcel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Treplex am 31 Mai 2011 21:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 768383

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

Irgendwie wusste ich doch das da was fehlt. Hier der Link zu der Halterung

http://cgi.ebay.de/LCD-Plasma-TV-Wa.....9ee3e

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686064   Heute : 1958    Gestern : 12674    Online : 467        29.3.2024    7:05
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.569113969803