Samsung LED TV Fernseher  UE40H5090

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hintergrund LEDs ausgefallen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:44:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LED TV Samsung UE40H5090 --- Hintergrund LEDs ausgefallen
Suche nach LED Samsung

    







BID = 980596

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729
 

  


@ilzi92

Bei deinem Bild schön zu sehen oben und unten an der LED die Verlötungen, welche natürlich unter der LED weiter gehen, siehe Bilder von mir.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 980786

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

 

  

Ich habe jetzt mal LEDs bestellt, mal sehen wie lange es dauert bis die kommen , 3-7 Tage für 60 Euro ist schon grantig der Preis, und damit sich das rentiert gleich mal 500 Stück geordert für den Fall der Fälle, defekte TVs sind zum Glück vorhanden wo man diese dann reinpfrimeln kann

Wo bei ich noch befürchte dass auf die 115$ dann noch Zoll mit drauf kommt oder auch nicht, wir werden sehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 981790

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Meine LEDs sind gestern gekommen, 500 Stück zur Sicherheit

Heute habe ich den ersten Stripe mal mit neuen LEDs versorgt, bei der ersten LED musste ich feststellen dass man die LED super präzise beim auflöten ausrichten muss da ansonsten ein Kurzschluss entsteht, warum das so ist kann man an der komischen leiterplatte sehr schnell erkennen, da wo normalerweise ein horizontaler nicht leitender Bereich sein sollte hat man hier eine Wellenlinie gemacht was das auflöten super erschwert.

Dem kann man aber recht einfach mit einem Cutter Messer nachhelfen, na ja ganz einfach ist es nicht aber erspart danach ungewollte Überraschungen, die LED lässt sich gleich nach dem auflöten dann im Dioden Messbereich mit dem Multimeter testen und diese muss dann schwach leuchten, so stellt man danach zumindest sicher dass erstens die LED OK ist und es keinen Kurzschluss gegeben hat beim schneiden und auflöten. Immer schön mit der Lupe vor dem auflöten schauen ob nicht noch ein Rest Spreiselchen irgend wo sich verhakt hat

Wie ich allerdings danach die Streulinsen wieder aufbringe und positioniere weis ich noch nicht aber wird schon irgend wie gehen.

Aber erst mal diese eine leiste morgen einbauen und dann mal die Helligkeit testen ob diese passt oder was auch immer, mir ist nur aufgefallen , die alte Leiste wo fast alle LEDs hinüber waren hat beim anlegen von 12V geleuchtet, diese jetzt mit den neuen LEDs leuchten aber nicht mit 12V sondern gehen erst mal bei 24V aufwärts los, wo ran das jetzt liegt weis ich auch noch nicht da muss ich morgen erst mal Spannungen messen was auf den noch originalen Streifen da an Spannung anliegt.

Nach dem heute beim kurzen Test ein Stripe nicht drinnen war konnte man auch nur ein ganz kurzes aufblitzen sehen jedoch war das zu kurz um irgend etwas sagen zu können, der Test morgen wird mehr Licht ins Dunkel bringen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 981854

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

So, heute verliefen die Tests schon mal sehr gut mit den neuen LEDs,
man muss aber etwas in eine bestimmte Technik verfallen um den alten LEDs Herr zu werden und man diese herunter bekommt ohne großen Aufwand.
Mann nimmt dazu ein Cutter Messer setzt es seitlich an der LED weit unten an und hebelt dann waagerecht einfach nach oben, dann bricht der obere Teil der LED Verkleidung sofort ab und es kommen die Lötanschlüsse zum Vorschein, diese dann mit Zinn versehen und schon lässt sich die LED ganz leicht vom Board schieben.

Nun muss man die Platine noch etwas bearbeiten, diese "S" förmige Unterbrechung muss erweitert werden, hierzu wieder mit dem Cutter Messer oben und unten etwas weg nehmen ( siehe Bilder ), danach eine Seite etwas mit Zinn benetzen, mit dem Lötkolben erhitzen und die LED so im Fluss positionieren dass die andere Seite so sitzt dass hier noch verlötet werden kann, man kann aber auch an der Stelle wo der eine Punkt genau hinter der Lötstelle sitzt, man hier etwas das Kupfer frei kratzt dann geht die Verlötung noch einfacher.

Nach Verlötung aller LEDs oder auch immer sofort nach dem Ihr eine aufgelötet habt, kurz im Dioden-Test mit dem Messgerät an die LED gehen und schauen ob diese leuchtet.

Wie man die Streulinsen am besten zu handeln sind weis ich auch noch nicht aber kommt so bald ich alle LEDs erneuert habe und die Stripes wieder in der Haltewanne liegen. Aber ich denke es sollte mit Heißkleber funktionieren, nur beim aufbringen muss der Stripe in Funktion sein denn wenn diese Streuscheibe nicht richtig sitzt wird das Licht nicht gleichmäßig rund um verteilt und die Ausleuchtung leidet dann darunter.

Ach ja, diese Klebeklexe von den Streuscheiben lassen sich nach ablöten der LED und absagen des alten Zinns mit Entlötlitze auch recht gut lösen einfach mit bereits verwendeter entlötlitze und dem Kolben einfach darüber bringen und schon schmilzt der Kleber weg, danach mit isopropyl Alkohol reinigen und dann den Rest wie oben beschrieben vornehmen, diese Klebereste sind gut wenn man die LED killt da hier das Messer gut geführt und gehalten wird, also erst nach dem kompletten entfernen der LED weg schmelzen !







Erklärung von Abkürzungen

BID = 981855

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Und hier der Rest der Bilder.

Wichtig für alle die das nach machen möchten oder vor haben, es ist super zeitaufwendig und man sollte SMD löten können mit pausendem Lötkolben sonst wird das nichts.

Wie viele TVs ich hiermit jetzt letztendlich wieder herrichten werde weis ich noch nicht, die restlichen LEDs stehen dann so bald ich es genau weis zum Verkauf, wer also welche benötigen sollte kann nach dem ich es weis mich gerne anschreiben, aber noch ist eben nicht aller Tage Abend.

Ich weis nicht ob ich es schon geschrieben habe, aber alle LEDs werden in REIHE hier betrieben, wenn also eine LED Kurzschluss machen sollte bekommen alle anderen so fern das Netzteil hier nicht irgend wie herunter regelt dann min. 3V zu viel Spannung, jedoch alle meine defekten gemessenen hatten die Z-Diode zum Schutz der restlichen am laufen, denn würde diese Z-Diode fehlen würde beim Ausfall einer LED der komplette Stripe tot sein und der TV gar nicht mehr einschalten.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: ASZ am 11 Feb 2016 21:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 981900

jens1986

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht und die Bilder, denke mit derlei Fehlern wird man es in Zukunft immer öfters zu tun bekommen, da ist jeder ausführlicher Bericht eine große Hilfe. Also: Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 982002

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Danke für die Blumen !

Nach dem ich heute alle LEDs gewechselt habe und nun zum letzten Schritt des Rückbaues kommen wollte gab es einen kleinen Rückschlag in Form der nicht halten wollenden Streulinsen !

Eigentlich klebe ich so ziemlich alles problemlos mit Heißkleber irgend wie fest nur hier will der Heißkleber einfach nicht halten, entweder hält der auf der beschichteten Platine nicht oder an der Streulinse, kann man jetzt drehen und wenden wie man will

Nach dem diese Streulinse positioniert werden muss über der LED ist das nicht wirklich einfach und man will auch keine 10min still halten bis irgend ein Kleber da mal fest wird. Sekundenkleber fällt komplett aus weil dieser milchig weiß wird, wollte dann aus meinem Jahre alten Fundus mal so einen Bauteilekleber versuchen mit Aktivator Spray nur die waren alle überlagert und steine hart in Ihren nagelneuen unbenutzten Flaschen

Bin gespannt wie ich die Ufos da auf die Leds bekomme, das wird bestimmt noch lustig werden.

So viel sei aber mal gesagt dass der LED Stripe mit 24V DC sehr gut leuchtet, bei 14V tut sich noch nix erst ab 18-20V kommen die LEDs dann zum leuchten. man sollte immer eine nach der anderen dann bekleben denn einmal hineingesehen in so eine LED oder die restlichen anderen mit dazu lässt Sterne beim Augen zu machen an der Wand wachsen !! also immer eine nach der anderen wenn dann bekleben und nicht unbedingt hinein sehen was aber irgend wie von Nöten ist wenn man die Linse da in der Mitte positionieren will.
Freihändiges einfach draufklatschen ist nicht denn liegt die etwas aus dem Fokus strahlt diese in der Mitte ab was nicht sein darf die muss diese Linse so beleuchten dass der Lichtschein rings um verteilt wird da dieser von dem weißen löcherigen Hintergrindgedingens dann das Licht weiter reflektieren soll, wer versucht die Linsen weg zu lassen und nur die beiden großen Abdeckplatten drauf macht , der hat einen Sternenhimmel, siehe Bild im Anhang.

Wer mir da eine Idee hat kann mir die hier gerne Posten, also wie man die Teile am besten wieder fest bekommt ohne stunden lang die fest zu halten, es muss eine Strecke von 0,8-1mm mit Kleber überbrückt werden.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 982114

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Das Problem mit dem Linsenaufkleben habe ich nun auch gelöst, dazu kann man wunderbar Sekundenkleber GEL verwenden,LEDs mit 18V betreiben so dass diese leuchten aber nicht voll, weil sonst wird man blind

An den Streu Linsen wieder mit dem Cutter Messer die 3 alten Rest Böbel der original Halterung wegschneiden, dann 2kleine Klebekleckse versetzt oben und unten auf die Platine, Linse drauf und schön ausrichten dass kein Licht nach oben durchscheint.
Damit das alles keine halbe Ewigkeit dauert bis der Kleber die 0,8mm durchtrocknet hilft man da etwas mit Aktivator Spray nach dann ist der Kleber binnen 2 Sekunden super fest.

Beim wieder zusammenbauen ist mir dann aufgefallen dass zwischen dem eigentlichen Panel einmal eine festere Plexiglas Milchscheibe und eine dünne wie Papier da noch hinein muss, diese dünne wabbelige Folienscheibe ist auf einer Seite etwas verspiegelt, nach dem ich die Teile aber ständig umräumen musste in den vergangenen Wochen stand ich da jetzt vor einem Problem aber ich denke mal die sollte wieder richtig drinnen sein bei mir, bin mir aber nicht wirklich sicher, da werde ich beim nächsten den ich mache noch mal genau drauf aufpassen wo und wie die rein muss, na ja ich habe Bild und sehe was das ist für den Proto Type der Versuchsreparatur schon OK so , zur Not muss ich den halt noch mal zerlegen und diese Wabbelscheibe dann richtig rein setzen.

Aber ich kann zumindest sagen und behaupten dass man mit viel Zeit, Geduld und Lust so etwas reparieren kann, nur man braucht halt RUHE dazu, nicht wie bei mir wo den ganzen Tag irgend welche Kunden dann kommen und ständig die Arbeit unterbrochen werden muss.

Im Bild wo man den Kanal Suchlauf sieht, ist schön zu erkennen wo die Ausleuchtung nicht zu 100% mit den Streulinsen arbeitet, sprich nicht perfekt ausgerichtet ist, aber was solls.......... TESTGERÄT






Erklärung von Abkürzungen

BID = 983171

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Wow!
Ich hätte nicht gedacht, daß Du das so gut hinbekommst...
Die Farben scheinen sehr gut wiedergegeben, sogar Hauttöne, wenn das Foto nicht lügt.

Danke auch von mir für die ausführliche Dokumentation dieser wahren Sysiphusarbeit, die Du da auf Dich genommen hast!

Wäre jetzt mal interessant, wenn die "Massenreparatur" beginnt, wie lange Du im Schnitt für ein einzelnes Gerät benötigst. Das wird ja mit aufkommender Routine immer schneller gehen, aber derart reparierte Schirme wären quasi unverkäuflich - gemessen an dem Arbeitsaufwand...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 983189

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Hallo Tom,

nun ich habe noch LES für 2 weitere TVs die ich in naher Zukunft auch noch damit aufrüsten werde, jedoch habe ich bei diesem ersten Prototypen auch feststellen müssen und können dass man die aufgesetzten Linsen anscheinend auch etwas höher und noch genauer positionieren muss denn bei dem ersten jetzt sieht man bei hellem Bildinhalt saftiges Clouding sprich im Bild helle Spots welche ich beim 2. Gerät dann hoffe dass ich dies besser in den Griff bekomme, aber wer damit weiter TV schauen will , ist es auch so in Ordnung, bei dunklen Szenen ist es nicht sichtbar nur eben bei hellen Sachen.

Wie lange ich bei den nächsten Geräten brauchen werde ist noch fraglich aber ich denke mit 3-4 Stunden dafür muss mindestens gerechnet werden.

Und die nächste Frage ist diese wie lange diese LEDs leben werden, zumindest wird dieser TV jetzt dann die tage dort wo er vor der Reparatur war wieder angebracht und 24h/7/365 im Dauerlauf getestet werden. Wenn dieser dann 6 Monate durchhält weis man dass Samsung hier minderwertige LED in seinen Geräten verbaut, wo bei ich auch nicht sagen kann wie es um die Qualität dieser Ersatz LEDs bestellt ist, dies wird nur der Dauertest an den Tag bringen.

Die Farbe ist sehr gut und steht dem original, also der Beleuchtung Lichtfarbe in nichts nach .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 993604

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Kurz zur Info

aktuell läuft er immer noch, mal sehen wie lange es noch so bleibt.

Nutze Ihn im Moment als PC Monitor nur sieht man hier gerade bei sehr hellem Hintergrund wo die LEDs sitzen, entweder ist das bedingt durch die Streu Linsen Platzierung oder es kommt davon dass diese verbauten LEDs vom Lichtaustritt etwas grösser sind als die originalen oder es liegt an der Positionierung.

Hauptsache man sieht wieder etwas und es war ein nettes Test Projekt was und ob es generell machbar ist.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924266   Heute : 758    Gestern : 8415    Online : 590        19.4.2024    5:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.731506824493