Samsung LED TV Fernseher  ue32f6270ss

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Bild aber Ton

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:47:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED TV Samsung ue32f6270ss --- Kein Bild aber Ton
Suche nach LED Samsung Kein Bild aber Ton

    







BID = 985598

Elektronikfreak11

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild aber Ton
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : ue32f6270ss
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ertmal zu mir. Ich fand es schon immer Schade wenn ein gutes Elektrogerät den Geist aufgegeben hat daher habe ich irgendwann angefangen defekte Geräte zu kaufen und für den Eigenbedarf zu reparieren. Bis jetzt mit Erfolg. In diesem Fall komme ich aber einfach nicht weiter...
ich habe folgendes Problem mit einem TV von Samsung.
Der Fernseher geht an, es kommt Ton, jedoch bleibt das Bild dunkel. Ein typisches Problem der Hintergrundbeleuchtung. Ich habe bereits ein neues Netzteil und zu Testzwecken ein Mainboard aus einem anderen Gerät eingebaut. Das Mainboard war aus einem 46 Zoll Gerät und hat das Bild auf dem Kopf dargestellt, jedoch behob dies nicht das eigentliche Problem, das Backlight bleibt aus. Anfangs habe ich es einmal geschafft den Tv kurz wiederzubeleben indem ich den Hauptchip (BGA Chip) mit einem Fön erwärmt habe(Das kannte ich von meinen Onkyo Receivern wo sich entweder der Reon- oder der DSP-Chip verabschiedete). Danach lief der Fernseher etwa 5 Minuten einwandfrei. Diese kurzzeitige Reperatur lies sich jedoch nicht wiederholen, daher denke ich etwas Anderes muss der Fehler sein, da ja auch das Ersatzmainboard kein Aufleuchten des Backlights hervorbrachte. Ich habe bereits versucht die Hintergrundbeleuchtung extern mit Strom zu versorgen, dies funktionierte auch recht gut mit ein paar Batterien, brachte mich aber auch nicht weiter. Ich denke das T-con Board kann ich ausschließen, da das Bild ja sauber dargestellt wird, oder liegt hier mein Denkfehler und das T-Con Board kommuniziert mit dem Mainboard und das wiederrum schaltet die LEDs ein??? Überlisten des Netzteils durch Brücken einzelner Kontakte für die Versorgung der LEDs ist auch fehlgeschlagen. Ich bin etwas Ratlos und würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat, oder vielleicht das Problem von einem anderen Modell kennt. Ich habe schon einige andere Geräte wie Verstärker etc. repariert und somit auch ein paar Erfahrungen gesammelt, die mir hoffentlich weiterhelfen werden. Ich bin für jede Antwort Dankbar.
LG Elektronikfreak11

Erklärung von Abkürzungen

BID = 985599

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vielleicht solltest Du mal über kalte Lötstellen nachdenken!
Bei einer Erwärmung kann auch eine kalte Lötstelle kurzfristig wieder Kontakt geben.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 985622

Elektronikfreak11

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
das wäre eine Idee aber finde mal auf einer SMD Platine eine kalte Lötstelle. Und ein Reflow kommt aufgrund der Kunststoffbauteile ja auch nicht in Frage. Ich habe mal das komplette Mainboard mit Infrarotlich aufgeheizt über etwa eine Stunde. Aber keine Besserung ersichtlich. Ich habe nun einmal die Spannungen auf dem T-Oon und auf dem Mainboard gemessen und aufgeschrieben(siehe folgende Bilder).
Habt ihr sonst noch eine Idee was es sein könnte oder wohin ich mich wenden kann, oder wie ich das Netzteil überlisten kann, damit das Backlight angeht? Ich bin für jeden Tipp Dankbar. An dieser Stelle schonmal danke Peter!







Erklärung von Abkürzungen

BID = 985989

Elektronikfreak11

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also ich habe den Fernseher jetzt mal komplett zerlegt weil ich sonst keine andere Möglichkeit mehr sah. Dabei habe ich zwei defekte LEDs in der Hintergrundbeleuchtung gefunden. Ersatz LED Strips habe ich keine gefunden. Also habe ich jetzt einen LED Strip aus einem 46" TV gekauft und werde versuchen die zwei defekten LEDs zu ersetzen. Bei Gelegenheit mache ich dann noch ein paar Bilder und berichte, ob mein Vorhaben erfolgreich war. Vielleicht kann ja jemand davon profitieren, dafür ist das Forum ja schließlich da.
LG Elektronikfreak11

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997897

mony_b

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo.
Hatte auch das Problem mit der Hintergrundbeleuchtung. Jetzt nicht mehr, aber beim zerlegen oder zusammenbauen ist mir das Panel kaputtgegangen.
Meine Frage.
Kann ich das Panel von irgendeinem ue32f... (z.B. ue32f5070) in meinen ue32f6270ss einbauen? Ob sie überhaupt baugleich sind, oder gibt es vllt andere Alternativen?
Im voraus Danke.
Gruß, mony_b.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997906

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Das gleich hatte ich vor kurzem bei einem LG Gerät.
Originale LED zu bekommen war gar nicht so einfach.
Habe dann die Beschriftung auf den LED Stripe mal bei Ebay
eingegeben. Da war dann ein Anbieter aus Frankreich der
mir einzelne LED verkauft hat.
Ein 47 Zoll Display zu zerlegen ist aber auch eine Herausforderung.
Das eigentliche Paneel ist ja recht dünn.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924463   Heute : 955    Gestern : 8415    Online : 714        19.4.2024    6:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.33226108551