Phillips LED-FS 42PFL6097/K12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schutzschaltung Netzteil

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:52:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED-FS Phillips 42PFL6097/K12 --- Schutzschaltung Netzteil
Suche nach Phillips

    







BID = 1021434

grobi1212

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Schutzschaltung Netzteil
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : 42PFL6097/K12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebes Elektroforum,

Ich wende mich an euch, weil ich unbedingt Hilfe brauche.

Ich habe hier o.a. Phillips LED TV. Ich versuche schon seit einer Woche den Fehler herauszufinden. Nun bin ich an einem Punkt wo ich fachliche Ratschläge gut gebrauchen könnte.

Der ursprüngliche Fehler war, das der TV bei Kabel oder SAT Betrieb immer in eine Bootschleife gegangen ist. Neueste FW hat das Problem nicht gelöst. Zuvor musste ich feststellen, das einige SMD-Alubecher Elkos wohlmöglich ausgelaufen sind, da sich eine schmierige Substanz auf dem PCB des Mainboards befunden hatte. Ich habe dann das Mainboard gründlich gereinigt mit WL und die betroffenen SMD Elkos ausgetauscht.

Einen Schaltplan ist mir nicht gelungen für den TV aufzutreiben. 1 Elko bereitet mir auf dem Board immer noch Kopfschmerzen, im verlöteten zustand (es ist schon der dritte neue bis ich es bemerkt habe) hat dieser Elko Durchgang und 0 OHM. Im ausgeloteten verhält er sich ganz normal mit kurzer Aufladung und "Ruhe beim piepsen".

Aber komischerweise lief der TV so schon öfters.

Mein derzeitiges Problem ist aber ein anderes. Das Netzteil macht "dicht" und befindet sich in Schutzschaltung. 3,3 V SB sind vorhanden, 12 V nicht. Die Power LED blinkt 3 x hintereinander mit Pausen im Intervall.

Nun wird's komisch: Ich hatte den TV immer wieder am laufen, wenn mehrere Tage vom Netz. Er startet dann ganz normal und ich kann alles machen. Dann geht er aber irgendwann in SS. Ziehe ich den Stecker und dann wieder rein, hört man ein leises zwitschen(Start Schaltnetzteil) in sekündlichen Abständen. So als ob er versucht zu starten, es aber nicht kann, es kommt auch keine SS oder Blinkende LED. Die Stromaufnahme am Board verhält sich in diesem Moment so(12-Schiene): 0V-24V-11V-5V-3V-0V in ganz schnellen wechseln unter einer Sekunde.

Ich habe daraufhin am Netzteil ALLE Radial-Elkos gewechselt, außer den einen langen kurz hinter dem Eingang(Glättungselko?) Das Netzteil ist das Delta DSP-119 CPA.

Die Elkos sahen trotzdem äußerlich nicht gebläht oder auffällig aus. Aber egal, ich hatte es versucht. Naja Abhilfe hat es nicht gebracht, das Verhalten ist immer noch gleich zu vorher.

Dann habe ich die schwarzen Dioden mal geprüft. Alle waren unauffällig und i. O. außer 2. Die Dioden D950 und D951 (SB 260 2 A) Im Circiut haben diese zwar in Fließrichtung einen Durchlass von 0,2 V aber in Sperrichtung baut sich der Durchlass auf und auf und auf bis zum OL.

Das komische ist, im ausgelöteten Zustand ist die Diode völlig OK und sperrt in sperrichtung. Eine neue Diode verhält sich exkt genauso. Also habe ich diese wieder eingelötet. Der Fehler ist aber noch immer vorhanden.

Mein Hauptproblem ist, ich weiß nicht einmal auf welche Platine ich meine Fehlersuche zunächst konzentrieren soll. Auf Mainboard oder NT?

Ich brauche mal einen fachlichen Rat, wo ich als nächstes mal messen sollte und wonach diese Symptomatik "evtl riechen" könnte, rein aus der Erfahrung heraus....


Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1021436

grobi1212

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Kleiner Nachtrag:

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die Probleme gingen los, als ich einen Elko direkt hinter dem 12V Anschluss des MB ausgewechselt hatte. Jetzt habe ich mal den ausgelöteten gemessen und der hat 97,1 uf. Die neuen von Reichet (100 uf) kann ich allerdings nichts messen. Die gehen irgendwann auf OL uf. Was ist hier los?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1021441

grobi1212

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Jetzt ist mir aufgefallen, das ich mit meinem MM überhaupt keine Elkos messen kann deren Wert über 100 uf liegt.

Hat denn wirklich niemand eine Idee?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1021444

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
as einige SMD-Alubecher Elkos wohlmöglich ausgelaufen sind, da sich eine schmierige Substanz auf dem PCB des Mainboards befunden hatte. Ich habe dann das Mainboard gründlich gereinigt mit WL
Planlos.
Wasserlösliche Substanzen entfernt man mit Wasser, nicht mit Schmieröl!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1021448

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Grr..., immer diese ominösen Abkürzungen ...
Was bitte meint Ihr denn mit "WL"? Hab' ich da mal wieder etwas verpennt?

Wie kann denn "WL" ein Schmieröl sein, wenn nicht mal Wiki dieses Kürzel annähernd als irgendeine Art von Flüssigkeit kennt?

Bei einem eventuellen Buchstabendreher zu "LW" würde ich ja in Richtung "Leitungswasser" tendieren - was ja sachlich schonmal in die richtige Richtung ginge, obwohl das zum Platinenreinigen auch nicht ideal ist, aber "WL" -?!?


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1021455

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Offtopic :

Zitat :
Wie kann denn "WL" ein Schmieröl sein

Ich rate mal; ein Reinigungsmittel von "KONTAKT CHEMIE"
namens "Kontakt WL"
http://www.uni-kl.de/elektronik-lager/498113
"Er löst zuverlässig sowohl fett- und ölhaltige Verschmutzungen, als auch wasserlösliche, salzartige Rückstände."

Aber das nur am Rande.
Hilfe zu dem Problem gebe ich nicht weil
a) es ist Wochenende, und an Wochenenden hat meine kostenlose Problemlösungshotline neuerdings geschlossen.
b) erst recht für jemandem, der sich am 10.6.2017 anmeldet, also noch keinerlei Hilfe im Forum geleistet hat, am 10.6.2017 um 12:34 eine Anfrage stellt, aber noch am gleichen Tag um 14:55 Uhr, also nach nicht einmal 2,5 Stunden, schon herumjammert, dass ihm noch keiner geantwortet hat.
Andere User hier reissen sich fürs Forum ein Bein aus und warten Tage oder Monatelang auf eine zielführende Antwort.
Nee nich mit mir...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1021458

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Ach sooo! So ne Kontakt-Chemie-Suppe also... Dit Zeuchs is bei mir ja schon lange rausjeflojen wejen undichten Dosen... Sauerei, sowat!

Zum Rest: Ebenfalls Zustimmung pur! Auch wenn er "unbedingt Hilfe" braucht, oder gerade deswegen ...
Fehlt jetzt nur noch der übliche Salmon, was für unfähige, unfreundliche Deppen hier rumgammeln und das Forum zum (siehe obigen Smiley) ist...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1021515

grobi1212

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wahnsinn!

1. Wenn ich JETZT ein Problem habe, wie soll ich vorher jemanden geholfen haben? Warum wird das überhaupt davon abhängig gemacht?

2. Ich habe hier mich weder beschwert noch sonstwie irgendwelche "Suppen" vom Stapel gelassen. Bitte keine Unterstellungen.

3. Wenn mir niemand helfen möchte, dann sagt es einfach, anstatt mir zu unterstellen ich hätte nur böses im Sinn.

Überlegt euch mal, wie ihr mit Hilfesuchenden umgeht. Überlegt mal ob ihr nicht Dinge hineininterpretiert, die ihr unbedingt so verstehen wollt damit ihr nur rechtfertigungen habt, keine Antwort zu geben.

Entschuldigt bitte das ich gedacht habe, dieses Forum wäre dafür da um sich bei Elektro Problemen zu helfen.

Geschlossene Gesellschaft hier? Unglaublich! Nur weil ich nochmal nachgefragt hatte ob wirklich keiner eine Idee hat. Doch dafür um mich hier weg zu ekeln habt ihr die Zeit gehabt oder wie?

Trotzdem danke an alle die noch gewillt und erbarmt sind mir zu helfen.............vielleicht einfach mal weil sie gute Menschen mit Herz sind und nicht das Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688692   Heute : 4586    Gestern : 12674    Online : 463        29.3.2024    10:52
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0755751132965