Philips LED-FS 46pfl8007k/12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht mehr an

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:22:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED-FS Philips 46pfl8007k/12 --- Geht nicht mehr an
Suche nach Philips

    







BID = 1030065

Eustar

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Osnabrück
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 46pfl8007k/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
mein Philips 46pfl8007k/12 geht nicht mehr an. Er ist regelrecht "tot". Keine LED blinkt.
Meine Vermutung war ein defektes Netzteil.

230 V liegen am internen Netzteil an. Auch die Sicherung auf der Platine ist in Ordnung.

Der Ein/Aus-Schalter am Gerät ist in Ordnung. Habe diesen auf Durchgang überprüft.

Beim messen mit dem Multimeter ist mir jedoch ein Fehler unterlaufen.
Nachdem ich Strom messen wollte habe ich noch einmal die anliegende Spannung von 230V überprüfen wollen. Dabei das Multimeter nicht umgestellt... und BÄÄM...

FI-Schalter raus. Platine etwas verkohlt. Die Sicherung auf der Platine ist weiterhin heile.

Anbei mal ein Foto

Fragt sich nur gerade, ob ich mir das Gerät jetzt mit der Aktion völlig zerschossen habe... Oder Ob noch jemand eine Idee für mich hat.

Kann der Fehler evtl. doch nicht an dem Netzteil liegen?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031961

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

 

  

Hallo,

bitte mal auf der Netzplatine alle Ausgangsspannungen überprüft und die Spannungen an den Kondensatoren.

Da hier 230 Volt Wechselstrom anliegen ist hier Vorsicht walten zu lassen. Da sich die Kondensatoren aufladen (d.h. die Spitzenspannung gespeichert wird) kann das sogar Lebensgefährlich werden. Aber das hast Du ja schon getestet, was da passieren kann.
Von der Netzplatine gehen weitere Kabel (in der Regel Flachbandkabel) weg und versorgen andere Platinen mit Strom (wie z.B. Hintergrundbeleuchtung, Lautprecher, Steuerungselektronik usw.). Die einzelnen PIN´s dieser Flachbandkabel haben auf der Platine in der Nähe des Steckers die dazugehörige Beschriftung. In der Regel gehen hier verschiedene Spannungen ab (24 Volt, 12 Volt, 5,3 Volt usw.). GND bedeutet Ground und stellt den Gegenpol da.
Gemessen wird also bei eingestecktem und eingeschaltetem Fernseher zwischen PIN "24Volt" => Pluspol und "GND" => Minuspol.

Multimeter sollte dann auch auf Gleichstrom und dem nächsthöheren Wert (bzw. vom höchsten Wert beginnend, wenn der zu messende Spannungswert nicht bekannt ist) eingestellt sein. Am Besten mit einer 1,5V bzw. 9V Batterie vorher den Umgang mit dem Multimeter testen.

Die auf der Netzplatine aufgedruckten Werte sollten dann zu messen sein.

A C H T U N G! Nach Abschluss der Messungen sollte die Platine nicht mit bloßen Händen angefasst werden, da die Kondensatoren noch immer geladen sind. Das sind meiner Meinung nach die häufigsten Fehler die gemacht werden.

Ich übernehme für diese Beschreibung keine Haftung, jeder sollte wissen was er tut und seine persönlichen Fähigkeiten einzuschätzen wissen.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031979

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Multimeter sollte dann auch auf Gleichstrom und dem nächsthöheren Wert (bzw. vom höchsten Wert beginnend, wenn der zu messende Spannungswert nicht bekannt ist) eingestellt sein.

Mal abgesehen davon, daß du da eine weitere Leiche ausgebuddelt hast, du verwechselst Strom und Spannung! Das geht bei Messungen böse ins Auge.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688307   Heute : 4201    Gestern : 12674    Online : 465        29.3.2024    10:22
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,49705195427