o.k. LED TV Fernseher  ODL 32650F-TIB

Reparaturtipps zum Fehler: Hintergrundbeleuchtung dunkel

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:50:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED TV o.k. ODL 32650F-TIB --- Hintergrundbeleuchtung dunkel

    







BID = 1114349

kaparo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Altenbamberg
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung dunkel
Hersteller : o.k.
Gerätetyp : ODL 32650F-TIB
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe seit 2018 einen LED-TV o.k. ODL 32650F-TIB, der bis vor Kurzem auch klaglos seinen Dienst verrichtete.

Vor ein paar Tagen wurde das Bild im Betrieb plötzlich dunkel, kam aber wieder. Einen Tag später wurde der Bildschirm gar nicht erst hell, aber kleine Klopfer aufs Gehäuse brachten das Bild dann.
Zwei weitere Tage lief alles problemlos, aber heute blieb alles dunkel, auch trotz Klopfereien aufs Gehäuse ...

Das Bild ist bei dunklem Bildschirm schemenhaft zu sehen, was mich auf die Hintergrundbeleuchtung als Fehlerursache schließen lässt. Da aber eher eine Art Wackler schuldig zu sein scheint, habe ich den TV geöffnet und alle Steckverbindungen überprüft. Alles scheint in Ordnung.

Sollte es eine elektronische Ursache sein, würde ich einen Schaltplan benötigen (bin Elektroniker, vielmehr war ich das bis 2000, seitdem in der IT), den ich aber nicht finden kann.

Es kann natürlich auch einer der LED-Streifen der Hintergrundbeleuchtung oder sogar eine einzelne LED sein, wobei ich mich dann wundern würde ob des nicht plötzlichen und endgültigen Ausfalls.

Und genau hier würde ich gerne die Leute mit Erfahrung fragen, was ihr denn meint, wo ich zuerst anfangen sollte?

Bin für jede Hilfe dankbar, denn ich würde das Gerät gerne wieder in die Gänge bringen ...

Die Daten auf dem Aufkleber lauten:
Model: ODL 32650F-TIB
Type: 32" LED-TV DVB-T2/C/S2
Order: 7000005979/1641
SerialNr.: 7680355600091
10105023 1610 600091

Viele Grüße und vielen Dank vorab

kaparo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1114351

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Deine Klopferei wird wohl eines der Bonddrähtchen noch ein letztes Mal zur Mitarbeit bewegt haben.
Mach die LED Streifen neu,zu 99% funktionierts dann wieder.
Die Dinger fallen bei exzessiven Gebrauch schon gern mal aus.Erst recht,wenn (wie bei vielen) die Hintergrundbeleuchtung immer auf 100% steht.
Aber such dir doch paar gescheite Hobbys oder Beschäftigungen,dann brauchst keinen Fernseher mehr...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1114849

kaparo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Altenbamberg

Danke für deine Antwort

Inzwischen habe ich zwar einen neuen (Schnäppchen-) TV, aber ich würde das Ding doch gerne wieder hinbekommen ...

Kannst du mir sagen, welche LED-Streifen hier zur Auswahl stehen? Es scheint doch eine große Anzahl zu geben und ich hab bisher keine Kriterien finden können, die eindeutig passen sollten bzw. müssen.
Oder ist es völlig gleichgültig, weil es ohnehin alle die gleichen sind?

Ich blicke da noch nicht wirklich klar durch

By the way:
Beschäftigung hab ich leider) genug

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1114862

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ausbauen,und nach den Nummerns da drauf den Gockel befragen.
Nach Gerätetyp suchen bringt nicht viel,die Dinger sind ein Zulieferteil und werden je nach Anzahl Streifen bzw. LED in Geräten verschiedenster Hersteller verbaut.
Irgendeiner wird die schon rumliegen haben.Braucht bissl Gedult beim suchen.
Hab das bisher dreimal erfolgreich gemacht,einmal kamen die aus Belgien,einmal aus Polen und einmal aus Deutschland.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1114879

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kleinspannung hat am 13 Jul 2023 22:25 geschrieben :

...
Mach die LED Streifen neu,zu 99% funktionierts dann wieder.
...



Zitat :
Hab das bisher dreimal erfolgreich gemacht,einmal kamen die aus Belgien,einmal aus Polen und einmal aus Deutschland.


Statistik nach Art des Hauses ...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1114911

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Und produziert 3x in China

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337908   Heute : 2975    Gestern : 6767    Online : 462        23.5.2024    16:50
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104985952377