Medion LED TV Fernseher  Fernseher

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: geht nicht mehr an

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:49:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED TV Medion Fernseher --- geht nicht mehr an
Suche nach Fernseher LED Medion Fernseher

    







BID = 951897

Blongmon

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Fernseher
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle miteinander!

Das Gerät ging samt Stromkreissicherung vorgestern einfach aus und es roch einwenig aus dem Gerät herraus.
Ich dachte daran das sich eventuell ein Kondensator verabschiedet hat, aber leider war nix zu erkennen. Es gab eine Rundsicherung die keinen Durchgang mehr hatte. Die habe Ich ausgelötet und gegen eine des gleichen Types ( T 3,15A 250V) getauscht.
In der Hoffnung das wars habe Ich die Platine wieder angeschlossen, das Gerät eingeschaltet und prompt verabschiedete sich die Sicherung wieder

Schnell mit der Nase ran an die Platine in der Hoffnung ein Bauteil würde ekelig riechen. Tatsächlich roch eine Drosselspule n bisschen streng ( keine Ahnung ob das wirklich das fehlerhafte Bauteil ist.) Ich habe Sie ausgelötet und mit einem Ohmmeter durchgemessen. Die Spulen haben keinen Kontakt zueinander und nur einen sehr geringen Wiederstand, da dass Messgerät quasi 0 Ohm anzeigt.

Das Teil habe Ich jetzt im Internet gefunden Klick

vestel-30071121-line-filter-safe-2-23mh-1a-0r35-10mm-roh machte mich mit diesem 0r35 wieder etwas stutzig da, dass für mich nach Wiederstand gleich 0 aussieht? Bin Ich da auf dem Holzweg? Leider bin Ich was diese Spulen angeht nicht sehr fitt.

Grüße und Danke im voraus,
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951898

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

 

  

Fotos bitte!
Hast du mal L gegen N gemessen? Da wird ein Kurzschluss zu finden sein.
Ggf. schon ein kurzgeschlossener ElKo.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951900

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Hallo,
Da wird so einiges defekt sein im Netzteil, allen voran Gleichrichter, FET, usw. eventuell dann auch der Schaltregler IC etc.
Am wenigsten werden irgentwelche Drosseln betroffen sein, hier ist nicht der Widerstand interessant sondern die Induktivität die in der Einheit Henry gemessen wird.
Also eventuell Bilder hochladen, und systematisch primärseitige Bauteile auf Kurzschluss prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951902

Blongmon

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Moin!
Hier einmal ein paar Bilder von der Platine:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drv.ms

L zu N wüsste Ich jetzt tatsächlich nicht wie Ich da genau vorgehensoll da irgendwo/wann immer durchgang zwischen N und L herscht.. Meine Platinenkenntnisse sind nicht die besten, bin Ich ehrlich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951904

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Daß der Netzfilter niederohmig ist, ist richtig. Du wirst, wie schon vermutet, einen Kurzschluss dahinter haben.
Daher benötigen wir unbedingt die Angaben zum Gerät, schließlich hat Aldi mehr als einen Fernseher zwischen das Gemüse geworfen.

Es wäre daher hilfreich, wenn du die Typenbezeichnung und die anderen fehlenden Pflichtfelder (Chassis usw.) nachliefern würdest.
Daß ein LED-Fernseher im Reparaturforum für Fernseher ein Fernseher ist, ist eigentlich mehr als logisch, oder? Daher frage ich mich, wie man auf die Idee kommt, da so einen Unsinn reinzuschreiben?

Der Gerätetyp steht auf dem Typenschild, und da steht garantiert nicht "Fernseher".

Vestel ist übrigens der eigentliche Hersteller dieser Geräte, die produzieren für diverse Billig- und Eigenmarken. http://www.vestel.com.tr/


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951908

Blongmon

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Mr. Ed!

Es handelt sich um einen MD 30628!
Tschuldigung für den Eintrag Fernseher in dem Punkt Gerätetyp.
So wie du es schreibst ist es in der Tat komisch, geb Ich zu. Aber das mit Gerätetyp einfach Typennummer oder Modell gemeint war, da kam Ich eben echt nich drauf

Und bei Chasis, also das Gehäuse von dem Gerät ist aus Plastik und Silbern angemalt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951910

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Blongmon schrieb am 2015-01-28

Und bei Chasis, also das Gehäuse von dem Gerät ist aus Plastik und Silbern angemalt.

Das Chasis ist das Chasis,und das Gehäuse das Gehäuse.
Wenn dich deine Autowerkstatt nach Typ und Ausführung fragt,sagst du doch auch nicht "blau".
Ausserdem steht der Defekt doch auf dem Gerät:

Zitat :
Hersteller : Medion



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951911

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590



[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 28 Jan 2015 20:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951912

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Die linke Seite ist von Interesse, hier die 4 Gleichrichter Dioden prüfen, einseitig auslöten, im Diodentest messen.
Dennoch fürchte ich da wird mehr hin sein...




Witzig übrigens, aufgedruckt ist ein Brückengleichrichter, eingebaut sind einzelne Dioden...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 28 Jan 2015 20:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951915

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Soda, HIER gibt es das Schaltbild vom verbauten Vestel 17IPS19-4 Netzteil.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951922

Blongmon

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Soo, Ich habe mir die 4 Dioden mal zur Brust genommen, 2 scheinen in Ordnung, da ich nur in eine Richtung durch komme, 2 haben wohl das Zeitliche gesegnet, da hab Ich durchgang in alle Richtungen. Dann werd Ich morgen wohl auf alle Fälle mal zum Conrad und 2 neue Dioden ( oder vielleicht gleich alle 4 mal tauschen) holen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951924

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ausgelötet gemessen?




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951926

Blongmon

Gerade angekommen


Beiträge: 10

ausgelötet und gaaaanz weit neben die Platine gelegt
Wenn Ich´s richtig sehe sind es laut Schaltplan 1N4937 von Fairchild. Verbaut allerdings MMC RL207.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blongmon am 28 Jan 2015 22:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951928

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Gut, aber unbedingt auch noch den FET Q204 prüfen, ebenso R272, und den IC201(SG6742) prüfen, die Pins gegeneinander auf Kurzschluss(vor allem HV gegen GND) wenn der auch hin ist wars das dann wohl, kann schwierig werden den zu beschaffen.
Ebenso noch andere primärseitige Bauteile prüfen wie Dioden etc., ich hab jetzt nicht alles im Plan angesehen.
Möglich ist auch das es einen der Netztelkos erwischt hat bzw. überhaupt die Ursache ist, das sind dann häufig Isolationsfehler die mit dem MM nicht messbar sind, das macht erst mit einem lauten Knall beim Einschalten bemerkbar...

achso, wenn dann alle 4 Dioden gleichn Typs tauschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 28 Jan 2015 22:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951932

Blongmon

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Den FET habe Ich hiernach getestet: http://privatfrickler.de/fet-mal-eben-durchmessen/ Scheint OK.

Den R272 schätze Ich OK ein, mein Ohmmeter wackelt ein wenig nach vorne.

Beim IC201 bin Ich unsicher. Ich habe zwischen GND und Pin 6 laut Messgerät ~100 Ohm, alle anderen haben mehrere kOhm. Die restlichen Dioden haben im eingelöteten Zustand nur in eine Richtung durchgang gezeigt, damit kann ich mir ein Auslöten ja sparen.


Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919520   Heute : 4417    Gestern : 9237    Online : 512        18.4.2024    15:49
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.13337302208