LG LED TV Fernseher  - Life's Good 49UB830V

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: HDD Erkennung beim 1.Start

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:18:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED TV LG - Life's Good 49UB830V --- HDD Erkennung beim 1.Start
Suche nach LED Life Good

    







BID = 953148

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : HDD Erkennung beim 1.Start
Hersteller : LG - Life's Good
Gerätetyp : 49UB830V
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe

Folgendes Problem habe ich:
ich habe eine externe 2.5 Zoll Festplatte von Verbatim mit 1TB an meinem Fernseher angeschlossen.
Das genaue Modell müsste ich leider nachreichen, da ich zur Zeit nicht zu Hause bin.
Auffällig war allerdings, dass bei der Festplatte eine Halterung mitgeliefert wurde – falls das beim Identifizieren hilft.
Ich denke auch nicht, dass das Problem unbedingt am exakten Modell festzumachen ist, aber ich kann gerne heute Abend schauen.

Ich habe sie wohl auch bei Conrad gefunden, bin aber nicht sicher, ob ich den Link posten darf?

Die Festplatte ist an einem LG49UB830V angeschlossen, natürlich am Port 1, der auch mit HDD gekennzeichnet ist.
Nun habe ich recht oft (eigentlich regelmäßig) folgendes Problem:
Wenn ich den Fernseher erstmalig starte, wird die Platte nicht ordnungsgemäß erkannt, man kann sie nicht nutzen. Ihre LED brennt aber. Wenn ich dann den Fernseher für ein paar Sekunden ausschalte und wieder starte, dann läuft alles perfekt, hier wird die Festplatte immer erkannt.
Ich meine auch, dass der Fehler vor allem nach längeren Pausen – etwa über Nacht – auftritt. Das ist allerdings nur eine Vermutung bzw. ein subjektiver Eindruck, ich kann auch falsch liegen.
Wenn die Platte mal erkannt wurde, dann läuft alles super. Im laufenden Betrieb habe ich keinerlei Probleme, nur bei manchen erstmaligen Starts.
Die Stromversorgung würde ich daher nicht als "Täter" ansehen, den wieso sollte sich diese nur auf die ersten Starts auswirken?

Nun habe ich diesbezüglich den LG Support kontaktiert. Dort teilte man mir mit, der Fehler würde bei Festplatten „mit eigenem Energiemanagement“ auftreten, ich sollte beim Festplattenhersteller anfragen, ob sich dies bei meiner Festplatte deaktivieren last, oftmals gäbe es hier Softwarelösungen.

Ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll.

Würde mein Problem beispielsweise im laufenden Betrieb auftreten, immer dann wenn die HDD für einen Zeitraum X nicht benutzt wurde, dann würde ich an eine "Schlaffunktion" der Festplatte glauben.
Sicher, die Theorie, dass die Platte nach einem "Tiefschlaf" nicht schnell genug auf die Beine kommt, und dann beim 2. Start (ohne Tiefschlaf eben) erst erreichbar is, die klingt nicht unbedingt unlogisch.
Aber hier? Ich schalte den TV aus, dann räumt er noch kurz die Daten die er -Timeshift sein Dank- aufgezeichnet hat weg, und schaltet den Port ab. Man hört das typische Klicken, wenn die Festplatte deaktiviert wird, und auch die LED ist aus.
Kann eine ohnehin schon ausgeschaltete Festplatte "noch mehr aus" sein?
Quasi ein Tiefschlaf? Macht die Aussage Sinn?

Wenn es wirklich so wäre, kann man das tatsächlich ändern?
Der LG Support sagte, es gäbe bei manchen Platten Softwarelösungen.
Nunja, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Datei auf der Platte im ausgeschalteten Zustand Auswirkungen hat.
In dem ext. Gehäuse ist ja neben der Platte auch ein kleiner Controller - sollte (wenn überhaupt) nicht der dafür zuständig sein?

Was haltet ihr von der Theorie?
Und hat hier vielleicht wer eine Idee was ich machen könnte?

Danke und viele Grüße



Erklärung von Abkürzungen

BID = 953170

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

 

  

Wie alt ist denn der LG? Es kommt oft vor, dass ältere Geräte, ob Set-Top-Box oder TV mit PVR Probleme mit Datenträgern haben, die größer als 500 GB sind. Es können aber auch ziemlich neue Geräte damit Schwierigkeiten haben. Da hilft das Aufteilen in zwei Partitionen à 500 GB. Davon stellt man im Setup die Erste als Aufzeichnungsort ein.

Vorsicht! Vor dem Partitionieren das Laufwerk unbedingt auf das Vorhandensein von herstellerseitiger Software untersuchen und diese sichern! Diese Dateien zeigt ein TV oder ein Receiver meistens nicht an, sondern nur ein Computer.

Manchmal dauert es den Geräten wirklich zu lange, bis ein HDD "aufwacht", besonders wenn es mittels des USB-Anschlusses mit Strom versorgt wird. Ein zu hoher Anlaufstrom könnte auch eine Ursache sein. Da hilft es, zusätzlich einen USB-Hub mit eigenem Netzteil dazwischen zu schalten. Wenn Du einen Hub besitzt, schließ den mal versuchsweise an.

Natürlich darfst Du einen Link zu einen Shop oder einem Hersteller posten, wenn es sachdienlich ist!


Ronnie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953232

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Der Fernseher ist 14 Tage alt.
Ein Problem mit der Größe... naja, ausschließen kann man wohl nichts, aber so recht dran glauben mag ich auch nicht um ehrlich zu sein.
Die Datenträgergröße ist ja nicht veränderlich, wieso sollte ihm eben diese nur manchmal aufstoßen?

Der Support hilft bisher auch eher mäßig weiter.
LG erklärte mir, dass solche Probleme von Energiesparmanagern in den Festplatten verursacht werden. Das würde vielleicht Sinn machen, wenn die HDD beim Fernsehn ohne Aufzeichnung einschläft und sich nimmer wecken lässt.
Aber eine Art Tiefschlaf im ausgeschalteten Modus? Naja...
Der Verbatim Support erklärte mir hingegen, die HDDs von ihnen hätten garkeinen Energiemanager intern verbaut, das könne nicht die Ursache sein.
Dort vermutet man eine zu geringe Spannung. Wieso die aber immer nur bei gewissen Starts zu gering ist, und dann wieder passt können sie auch nicht sagen.
Dort wurden mir 2 Tests empfohlen:
1) Umstieg auf so ein USB2.0 Micro Kabel, also die Dinger die bei neuen Androids wie dem S5 dabei sind. Offenbar ist USB3.0 NOCH zickiger als die Voränger. Das habe ich gestern gemacht, heute früh war das Problem aber schon wieder da

2) Umstieg auf ein USB3.0 Kabel mit Y-Stecker, so dass 2 x Strom abgegriffen werden kann. Ich hoffe die Festplatte verträgt das???
Solch ein Kabel müsste ich aber erst mal bestellen.
Wenn tatsächlich zu geringe Spannung die Ursache ist, würde ein Y-Kabel mein Problem dann zuverlässig lösen?

Allerdings habe ich nun noch eine Idee.
Die LGs haben aktuell einen kleinen Softwarefehler. Der Fernseher meldet sich täglich und gibt an, ein Update stünde bereit, es würde um 01:00 Uhr installiert, ob man es schon mal laden möchte.
Als ich gestern nach der Arbeit den Fernseher getestet habe, lief die Festplatte sofort an. Heute morgen (also nach einer deutlich kürzeren Pause) hatte ich wieder die Probleme. Vielleicht verschluckt sich dort um 01:00 Uhr irgendwas?
Ich deaktiviere die Autoupdates eh heute Abend, alleine schon um das nervige Fenster nicht mehr jeden Tag sehen zu müssen.
Mal abwarten, ob es Auswirkungen auf mein Festplattenproblem hat.

Wenn das nicht hilft, dann werde ich wohl mal ein Y-Kabel bestellen.

Ich habe leider nur ein altes 2.0 HUB mit eigenem Netzteil, aber das sollte ja hoffentlich reichen als Test - falls der Fernsehr damit klar kommt.

Und zum Abschluss könnte ich eine andere HDD testen.

Mal abwarten, ich melde mich wieder.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953278

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Eine USB 3.0-Platte funktioniert auch mit einem USB 2.0-Kabel, denn der 3.0-Standard ist abwärtskompatibel. Ein 3.0-Kabel bringt gar nichts, weil der Glotzomat nur den 2.0-Standard beherrscht. Also kannst Du durchaus den USB-Hub mal einschleifen, um zu sehen, ob das Problem dann noch auftritt, wenn die Platte dauerhaft Spannung hat.

Automatische SW-Updates schalte ich grundsätzlich schon bei der ersten Inbetriebnahme ab. Manchmal werden damit zwei Fehler behoben und drei kommen dazu. Guck erst mal, ob Du die aktuelle SW auf einen leeren Stick sichern kannst (in die Hauptroot!) und starte bei Gelegenheit das Update manuell.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953389

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Vorweg: Ich will weder manuell schalten gehen müssen, noch will ich eine weitere Fernbedienung nur um eine Steckdose zu bedienen.
Wir reden vom Einbinden einer Festplatte. Mir fällt kein PC ein der dazu zu doof ist, und selbst auf Android mittels Adapter hatte ich nie Probleme, und auch ein DVD Recorder verschluckt sich nicht alle Nase lang an der eigenen Festplatte. Das ist also keine Raketenwissenschaft, daher akzeptiere ich es einfach nicht basteln zu müssen, um etwas eigentlich vollkommen selbstverständliches gangbar zu machen.

Ich habe aber mal angefangen Notizen zu machen, denn ich habe immer noch die Hoffnung, dass man eine Knackpunkt entdeckt.
Das Update habe ich zwischenzeitlich deaktiviert - es kommen keine nervigen Meldungen mehr, aber das HDD Problem besteht immer noch.
Die Zeitspanne wie lange der TV ausgeschaltet ist, ist offenbar auch nicht von Belang.

* Über Nacht (~8h ausgeschaltet) passiert irgendwas, denn ich habe das Problem JEDEN morgen.
Egal wie lange ich warte, es kommt oben rechts kein REC Button, und wenn ich auf das digitale Aufnahme - Menü gehe, dann kommt die Meldung, dass der Datenträger gestartet werden würde (mit einem größen Symbol). Nur leider ändert sich daran auch nach längerer Zeit nichts, selbst nach einer halben Std. wird der Datenträger angeblich noch gestartet.
Erst wenn ich aus- und anschalte, dann läuft alles wie gewünscht.

* Über Tag während der Arbeit (~11h ausgeschaltet) passiert nichts. Ich komme heim, schalte den TV an, und alles läuft wunderbar.

Sicherlich habe ich noch keine verlässliche Statistik, aber zumindest innerhalb dieser Woche habe ich das Verhalten so dokumentiert. Davor hatte ich zwar nicht mitgeschrieben, aber soweit ich mich erinnere, war es hier genauso.
* Ausgeschaltet über Nacht: Grundsätzlich Probleme / Nach Neustart: Grundsätzlich keine Probleme.
* Ausgeschaltet über Tag: Grundsätzlich keine Probleme.

Es passiert also offenbar über Nacht irgendwas... nur was?

Die Spannung würde ich eigenlich ausschließen, denn wieso soll die denn bitteschön immer nur morgens beim 1. Start zu niedrig sein???
Trotzdem hänge ich ein Y - Kabel und auch mal den 2.0 Hub (aktiv) dazwischen, sobald alles da ist. Denn sowohl mit der einen, als auch der anderen Variante kann ich ja Spannungsunterversorgung ausschließen.

Eine andere Festplatte werde ich auch noch probieren.

Wenn alle Stricke reißen und nichts davon hilft, dann geht das Ding eben zur Reparatur - und wenn auch das nicht hilft, dann geht er zurück.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953405

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Möglicherweise liefert der Port maximal 500mA und die Platte läuft deswegen nicht richtig an. Viele der 2,5" USB-Platten hatten deswegen früher ein Kabel mit 2 USB-Steckern. Normgerecht war keine davon.
Mit einer Platte mit eigenem Netzteil wirst du das Problem nicht haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953408

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Ich weiß, dass die Y - Kabel nicht die Norm sind, aber Probleme in der Spannungsversorgung sollten sich so auch identifizieren lassen.

Ich will mir ja keine 3,5" Platte holen, nur für den Test, das Kabel ist da dann doch eine Ecke günstiger.

Zumal ich mit einem ext. Netzteil eh nicht so glücklich wäre.
Soll die Festplatte dann 24/7 laufen?
Oder soll ich - total SMART - jedes mal zum TV tapsen und den Schalter drücken?

Ich bin auch noch nicht wirklich überzeugt, dass die Spannung der Grund sein soll.
Wieso klappt es nachmittags grundsätzlich ohne Probleme?
Und im 2. Anlauf morgens auch?
Nur jeweils der 1. Anlauf nach der Nacht macht Probleme...
Und das soll die Spannung sein?

Wenn die Spannung das Problem ist, dann sollte sie ja durchgängig Probleme machen?
OK, vielleicht schwankt mal etwas, aber dann müssten die Ereignisse wohl zufälliger sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spawnie112 am 12 Feb 2015 12:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953787

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

So, ein kurzes Zwischenergebnis, das hoffentlich auch zum Endergebnis werden wird:

Ich habe mir mal eine Backupfestplatte frei gemacht (ebenfalls 2.5" / 1TB / USB3.0), allerdings von Toshiba.
Diese lief einige Tage ohne Probleme, so dass ich am SA im Markt war und die Verbatim umgetauscht habe.
Es wurde hier ebenfalls eine 1TB Toshiba.
Die Werte sind gleich, es wird das gleiche einfache (Nicht - Y) Kabel verwendet wie zuvor, und dennoch funktioniert bislang alles wunderbar.
Wenn es so bleibt, dann ist mein Problem gelöst.
Wieso die Verbatim aber morgens beim je ersten Start streikt, das wird auf Ewig ein Rätsel bleiben...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924216   Heute : 708    Gestern : 8415    Online : 508        19.4.2024    5:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.166897058487