Sony LED-FS KDL32HX755

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: HDMI-Problem - gelöst, Tipp

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:02:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED-FS Sony KDL32HX755 --- HDMI-Problem - gelöst, Tipp
Suche nach Sony

    







BID = 895590

_Roland

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Annweiler am Trifels
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : HDMI-Problem - gelöst, Tipp
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL32HX755
Chassis : - ohne Bedeutung -
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mal keine Frage, sondern ein Erfahrungsbericht (als Tipp gegen unnötige Sucharbeit für HDMI-Newbees wie mich):

Grafikkarte des PC sollte per HDMI mit Fernseher verbunden werden. Mit einem HDMI-Kabel von 15 m quer durch's Wohnzimmer hat alles funktioniert. Für eine etwas "wohnlichere" Variante der Kabelführung habe ich ein weiteres 5m-HDMI-Kabel per Verbindungsmuffe drangesteckt und probiert - wohl wissend, dass 20 m und 4 Steckverbindungen a) außerhalb der Spezifikation und b) elektrisch alles andere als optimal sind. Aber - es hat funktioniert. Ich bin dann nicht gleich dazu gekommen, die Kabel zu verlegen, und als ich das nachholen wollte, funktionierte es nicht mehr. Der Fernseher hat zwar registriert, dass eine Verbindung bestand, aber - kein Bild, kein Ton.

Also habe ich einen Repeater gekauft und dazwischen gesteckt. Es funktionierte - bei "Standbild" (PC-Bildschirm) perfekt, bei Bewegtbildern mit Aussetzern bei Bild und Ton. Die Aussetzer wurden immer stärker, je mehr ich den Bewegtbildausschnitt auf dem TV vergrößert habe. Bei "Vollbild" war nur noch ein Flackern zu sehen. Den Repeater kann man per "Equalizer" stufenweise auf die Kabellänge abstimmen, hat aber auch nichts gebracht.

Die "Lösung" brachte schließlich ein kurzes Rütteln am HDMI-Stecker am TV! Jetzt läuft's wieder, und zwar ohne Repeater. Ach ja, mit einem Notebook war über die 5m-Leitung eine HDMI-Übertragung zum TV möglich.

Fazit:

- Auf das Einfachste kommt man manchmal erst später.
- HF führt auch in der digitalen Signalübertragung ein Eigenleben.
- HDMI gehört zu den Steckverbindungen, die die Bezeichnung "Verbindung" nicht so wirklich verdienen. Hatte wohl seinen Sinn, dass man die "frühen" PC-Steckverbindungen festschrauben konnte.

Gruß

_Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 895598

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

bistn Held!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 895610

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wird aber wiederkommen,liegt oft an minderwertigen Steckverbindern.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 895615

_Roland

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Annweiler am Trifels

Hab' ich mir auch schon gedacht. Habe halt keine 200 - 300 Euro je Kabel investiert (für das Geld gäb's andere Lösungen). Aber auf vergoldete Stecker habe ich schon geachtet.

Naja, jetzt weiß ich ja, wo ich hinlangen muss



[ Diese Nachricht wurde geändert von: _Roland am  4 Aug 2013 14:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 895911

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Hab auch Erfahrungen mit der Verbindung Sat-Receiver <=> TV per HDMI gemacht.
Nach etwa einem halben Jahr traten Störungen in Form von pixelbreiten waagerechten blauen Linien auf. Ich tippte erst auf einen Fehler am TV, bemerkte aber bei Bewegung am Wandhalter eine Veränderung - die Störungen waren nun unregelmäßig wechselnd mal blau oder rot.
Schuld war schlußendlich das "günstige" HDMI-Kabel.

Ich war der Meinung, daß da nur NUllen und Einsen in den Drähten hin und her geschubbst werden, aber so einfach ists halt nicht. Die Einsen sind auch noch bunt.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 895973

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Sind letztendlich ganz viele Nullen und Einsen, daher diese Probleme. HF bleibt HF und die mag keine billigen Strippen.
Zwischen dem 300 Euro Voodokabel und der 5 Euro Billigstrippe gibt es aber auch noch den Bereich Bezahlbar und sinnvoll.
Bei kurzen Leitungen mag das durchaus klappen, bei längeren spart man nichts da man danach eh was besseres kauft.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688006   Heute : 3900    Gestern : 12674    Online : 589        29.3.2024    10:02
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0961258411407