Medion LED TV Fernseher  MD 30465

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  03:24:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED TV Medion MD 30465 --- Kein Bild
Suche nach LED Medion Kein Bild

    







BID = 973839

Lipperlaender

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lippe
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30465
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Medion MD 30465 42 Zoll LED Fernseher ist auf einmal das Bild weggeblieben.
Ton und Hintergrundbeleuchtung funktionieren, auch alle Bedienversuche, wie Programme umschalten gehen auch. Soweit man dieses ohne Bild probieren kann.

Nach einigen recherchen, auch hier im Forum, habe ich mir kurzerhand eine gebrauchte Platine für die Stromversorgung bei ebay gekauft.
Bezeichnung Vestel 17PW03-5
eingebaut und die gleiche Situation. Kein Bild, Ton und die Hintergrundbeleuchtung leuchtet.
Alle Kabel einaml abgezogen und wieder aufgesteckt.
Gleiche Situation

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Leider habe ich keine Ahnung von elektronischen Bauteilen, kann aber super löten, wenn ich den weiss was ich austauschen soll. Messen mit einem Multimeter kann ich auch.
Wenn ich weiss was ich messen soll.

Wenn ihr weitere Informationen braucht, liebend gerne. Bin für jede Hilfe dankbar.

Lipperlaender

Erklärung von Abkürzungen

BID = 973884

iqtechno

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Seelze

 

  

Ich hätte jetzt eher an die Verkabelung des T-Con Board oder das T-Con Board selbst gedacht.
In seltenen Fällen reicht es die Kabel vom T-Con mal abziehen und wieder dran.

PS: ist aber jetzt nur geraten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 973886

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
ist aber jetzt nur geraten
Nö, passt schon.
Ich würde auch zu 98% TCon sagen, mit der klitzekleinen Chance, dass das Grundübel das Panel bzw dessen Reihen/Spaltentreiber sind, die fertig haben und so das Tcon bzw die Sicherung darauf immer wieder abschießen.
Würde also sicher nicht schaden auch mal die Stromaufnahme zu messen, wenn eine Sicherung auf dem TCON ersetzt werden musste...


Zitat :
Leider habe ich keine Ahnung von elektronischen Bauteilen,
Das ist schlecht.
Denn normalerweise wäre der nächste Schritt, nach einer Sicherung auf dem Tcon zu suchen und zu messen, ob davor und dahinter Spannung anliegt.

Zitat :
kann aber super löten
Auch SMD?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 973896

Lipperlaender

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lippe

Oh super vielen Dank für Eure Hilfe.

Zu meinen Lötfähigkeiten kann ich sagen das ich auch SMD löten kann.
Dieses habe ich einige Zeit tun dürfen. Unter einem Mikroskop.
Das bekomme ich den dann auch hin.Werkzeug habe ich auch dafür.


Was ist das der die T-con?
Ich habe 3 sichtbare Platinen.
1. Stromversorgung ... die habe ich getauscht
2. Die Platine wo die Anschlüsse dran sind. (Vermute mal das dass das Mainboard ist.
3. Eine Platine die den Bildschirm ansteuert.

soll ich mal Bild machen von den 3 Platinen?
Und die Stecker meint Ihr doch bestimmt die Flachkabel von den einzelnen Bords untereinander... gehe ich mal von aus.

Wie sehen die Sicherungen den aus? Sind das so blaue Eierköpfe?

Danke

Lipperlaender

Erklärung von Abkürzungen

BID = 973897

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Das TCON ist direkt am Display, möglicherweise unter einer Blechabdeckung.


Zitat :
Wie sehen die Sicherungen den aus? Sind das so blaue Eierköpfe?


Sicherungen sehen wie Sicherungen aus, das werden runde oder eckige SMD-Bauteile sein. "Eierköpfe" ist leider keine brauchbare Beschreibung und die Farbe hängt vom Geschmack des Herstellers ab. Wobei ich noch keine Eiförmigen Sicherungen gesehen habe.

Mach mal brauchbare Bilder.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Nov 2015 12:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 973899

Lipperlaender

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lippe

Wer suchet der findet.

Das T-Con ist die unter dem Rückenblech versteckte Platine am unteren Rand der des Panels.

ist das richtig?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 973900

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Das Mistding funktioniert schon wieder nicht. Immer diese Chinakristallkugeln!

[#ZAUNPFAHLWINK ON]
Was wäre es doch praktisch, wenn endlich mal jemand die Digitalfotografie erfinden würde. Dann müßte man nicht immer raten...
[#ZAUNPFAHLWINK OFF]

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 973921

iqtechno

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Seelze

T-Con ist die Platine die das Panel (Bildschirm) ansteuert.
Normal werden SMD Sicherungen entweder auf der Platine oder direkt auf dem Bauteil mit "F" (Fuse) bezeichnet. Sehen aus wie SMD Wiederstände von der Form her.

Bilder von den Platinen wären sicher Hilfreich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: iqtechno am 12 Nov 2015 18:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 973973

Lipperlaender

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lippe

Oh Danke

ich werde mich am Samstag mal daran machen und die Erfindung der Digitalfotografie ausprobieren und hier einstellen.

Hätte ich ja mal selbst drauf kommen können.


Gruß

Lipperlaender

Erklärung von Abkürzungen

BID = 974064

Lipperlaender

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lippe

Moin,

hab da mal ein paar Bilder hochgeladen.

Bild 11 Gesamtübersicht
Bild 2 T-Con
Bild 7 blinkt beim einschalten auf der Platine








Erklärung von Abkürzungen

BID = 974075

jens1986

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Interessanter ist eher die Sicherung auf dem Tcon, siehe Markierung auf dem Bild





Erklärung von Abkürzungen

BID = 974151

Lipperlaender

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lippe

Moin,

beide gefundenen Sicherungen Auf dem T-Con und auf der blinkenden Platine haben einen Durchgang,also gemessen.
Beide haben mit der Einstellung am Multimeter 200 Ohm ein Anzeigeergebniss von 00,9

Ansonsten habe ich keine weiteren Sicherungen gefunden.

Zumindest nix mit Fuse beschrieben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 974640

Lipperlaender

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lippe

Update zu meinen Erkenntnissen zum MD 30465

Mittlerweile bin ich zu dem Mainboard 17MB70-5 als schuldiges Teil gekommen.

Nur leider gibt es dieses nicht zu kaufen.
Einen Versuch mit neuer Firmware hat nix gebracht.
Schaltpläne habe ich zwar vorliegen, kann ich aber nix mit anfangen.
Falls die jemand haben möchte ... hab ich in PDF vorliegen

Das bedeutet für mich: Das Medion mit Absicht diesen Fehler eingebaut hat. Und darum gibt es auch dieses Mainboard nicht mehr zu kaufen.

Falls jemand dieses Board in einer Ecke liegen hat und es Funktioniert, gerne ein Angebot an mich machen.

Falls jemand lusten hat, sich damit auseinander zu setzen gerne.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.

Lipperlaender

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981584   Heute : 576    Gestern : 8826    Online : 439        25.4.2024    3:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.30194306374