LG LED-FS 42LA6136 42LA6136

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: TV geht ein und aus

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:06:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED-FS LG 42LA6136 42LA6136 --- TV geht ein und aus
Suche nach TV geht ein und aus

Problem gelöst    







BID = 1010915

RICPower

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : TV geht ein und aus
Hersteller : LG 42LA6136
Gerätetyp : 42LA6136
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend!

Ich habe hier einen:

LG 42LA6136

Netzplatine
LGP42-13PL1
PCB: EAX64905301 (2.3) REV:3.0

Problem:
TV Schaltet ein und wieder aus.

Ersten Schritt:
Sicherung in Ordnung.
Alle Lötstellen nachgelötet.
Alle Dioden „Durchgang geprüft“
Alle Kondensatoren getauscht.

Leider ist das Fehler Bild immer noch dasselbe.
Der Fernseher schaltet sich ein und wieder aus.

Meine Frage, wie soll ich weiter vorgehen.

Dankeschön für eure Hilfe!

PS: Die Fotos von der Platine sind leider zu groß. Daher habe ich nur einen Link von der Platine angehängt.










Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010921

RICPower

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Und noch der Schaltplan.


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1011086

RICPower

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Korrektur – Ich habe nur die ELKOS getauscht.

Heute habe ich mittels Taschenlampe versucht heraus zu finden ob das Bild tatsächlich weg ist.

Szenario (zwei Tage nicht eingeschalten):

Der Fernseher hat ungefähr dreimal neu gestartet. Danach war ein Bild und Ton vorhanden. Nach einiger Zeit hat er sich ausgeschalten. (10min)
Seit dem startet der LG ständig neu wie vorher. Es ist tatsächlich kein Bild mehr vorhanden und es ist nicht nur die Hintergrundbeleuchtung die aus ist. Er startet mit dem LG Logo und verabschiedet sich auch gleich wieder.

Ich vermute das sich das Problem nicht auf der Netzteil Platine befindet sondern am Mainboard. Aber dazu werde ich noch recherchieren und nächste Woche mal die Spannungen messen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RICPower am 16 Jan 2017 21:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1012157

RICPower

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Funktioniert wieder!

Also hier ein neues Update.

Nachdem ich rausgefunden habe, dass ich ein „EEPROM:4256BRP (24C256)“ habe ich versucht es zu reseten. Es gibt mehrere Beschreibungen im Internet aber leider hat es nicht geklappt. Ich habe versucht es mit SCL Pin6 und SDA Pin5 sowie mit VCC PIN8 und PIN5 und GND und PIN5…

Power ON - 20sec. warten usw. wie in div Foren beschrieben.

Auf gut Glück habe ich einen Kollegen gefunden der sein Mainboard EAX64891306 verkauft hat.

Nach dem ich das Mainboard getauscht habe und den Fernseher eingeschalten habe war das Bild sofort da und es schaute gut aus.
Beobachten.....

Nach der Probelaufzeit von mehreren Stunden funktioniert der LG Fernseher einwandfrei.

Falls jemand Erfahrungen mit EEPROM reseten hat, es interessiert mich immer noch wie ich dabei vorgehen muss damit es funktioniert.
Ich habe während der Recherche mehrere Samsung TV´s gefunden wo auf der Platine sogar die Anschlüsse zu Bohrlöchern kontaktiert sind um einen EEPROM reset durchzuführen.
Vielleicht komme ich noch zu einer Gelegenheit das mal zu probieren.



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674706   Heute : 3262    Gestern : 13317    Online : 255        28.3.2024    9:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.12354588509