unbekannt LCD Fernseher  LT30WP2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltnetztteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:01:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD unbekannt LT30WP2 --- Schaltnetztteil defekt
Suche nach LCD

    







BID = 665681

Nicker

Gelegenheitsposter

Beiträge: 82
Wohnort: Leichlingen
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltnetztteil defekt
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : LT30WP2
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier von einem Bekannten das interne Schaltnetzteil eines LCD-Fernsehers 30 oder 32" bekommen, das mich wahnsinnig macht.

Es handelt sich um den Print, der für die, wie ich vermute, Hintergrundbeleuchtung zuständig ist, er soll 24VDC und einige Ampere liefern.
Folgendes ist auf dem Print zu finden: LT40, LT30WP2, 20030925.
Folgende Fehler waren vorhanden: 2 Leistungs-MOSFets durch, 1 Elko taub, 2 Dioden hin, die beiden Transistoren im Startkreis hin.

Nach erneutem Anschluß mit Grundlast...nichts, keine Spannung, keine Geräusche, tot.
Also kurze 15: sämtliche Halbleiter und sämtliche Elkos, alles raus und gegen neu getauscht. Sämtliche (!) Widerstände ausgelötet und gemessen. Ergebnis: nichts, bzw. die Ausgangsspannung ist nicht belastbar und steigt langsam von anfangs 3V bis etwa 11V und steht dann.
Ich vermute hier die Regelung um den PWM KA7500, bzw schwingt der Startoszillator wohl nicht an.
Folgendes macht mich stutzig: 2 Dioden in dem Startkreis hinter dem kleinen Übertrager (Basis vor den Transistoren) sind printseitig mit ZD02 und ZD03 bezeichnet, sprich Z-Dioden. Drin waren, soweit ich das entziffern konnte, ganz normale Dioden 1N4148.
Zu meiner frage: Hat jemand Schaltungszunterlagen oder weiss, welche Dioden wirklich da rein müssen?

Gruss Nicker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666745

Nicker

Gelegenheitsposter

Beiträge: 82
Wohnort: Leichlingen

 

  

*push*

oh je, hat denn niemand ne Idee wo ich ansetzen könnte?
Ich habe mir Unterlagen zum KA7500 besorgt, ist vom Pinout gleich dem TL494. Versorgungsspannung auf Pin 12 kommt nicht, also kann er gar nicht starten. Nur...was vernichtet die Versorgungsspannung? Kommt ja von einer Hilfswicklung und geht direkt über einen Widerstand auf Pin 12.
Da beisst suich die Kuh selbst in den Schwanz, mit Schaltnetzteilen steh ich auf Kriegsfuß...

Gruss Nicker

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922482   Heute : 7384    Gestern : 9237    Online : 486        18.4.2024    21:01
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104797840118