Toshiba LCD-FS 30WL46G

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild nur Ton

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:41:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD-FS Toshiba Toshiba 30WL46G --- kein Bild nur Ton
Suche nach Toshiba Toshiba kein Bild nur Ton

Problem gelöst    







BID = 735103

blowfish84

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild nur Ton
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Toshiba 30WL46G
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe gestern einen defekten 32 Zoll LCD Fernseher von Toshiba günstig bekommen.
Dieser hat das Problem, dass die Hintergrundbeleuchtung beim Anschalten kurz aufblitzt. Wenn man die Menu-Taste drückt und eine leuchtstarke Lichtquelle ranhält, dann kann man auch leicht ein Bild erkennen. Der Ton funktioniert.

Nun habe ich das Gerät auseinandergebaut und habe die Inverterplatine freigelegt.
Als erstes habe ich die Widerstände an den Beinchen der Trafos gemessen.

Also die beiden äußeren Beinchenpaare haben jeweils einen Wert von 950Ohm und die beiden inneren jeweils 0Ohm.
Auffällig war nur ein Trafo, der bei einen der äußeren Beinchenpaare 1800Ohm hat.

Welche Werte sollen die Trafos normalerweise haben? Ich habe im Internet auch mal gelesen, dass normalerweise an den Beinchen ein Widerstand von 0Ohm anliegen sollte.

Nun wollte ich einfach den einen Trafo oder je nach dem wie günstig die Teile sind, zur Sicherheit alle Trafos auf der Inverterplatine wechseln.

Wo kann man diese Trafos nachkaufen?

Die Bezeichnung der Inverterplatine lautet: Darfon V144 48.V14448.001 / F
Die Trafos haben die Bezeichnung: 4009A427030

Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen, DANKE.

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 735341

Gluglu_73

Neu hier

Beiträge: 21
Wohnort: Im Frankenländle

 

  

Hallo!

Versuche doch, ein SM aufzutreiben; vielleicht findest Du hier noch zusätzliche Angaben zu den Übertragern. Wenn es gleiche Übertrager sind, sollten sie auch gleiche Werte haben.

Hast Du schon mal die Elkos auf der Leiterplatte auf Schluß gemessen bzw. sind in der Netzteilplatine deformierte Elkos (bauchig bzw. mit hochgedrücktem / spitzem Deckel)?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 735373

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

Nach deinen Meßergebnissen, ist der Trafo mit 1800Ohm defekt.
Für die ET-Beschaffung einfach mal "Invertertrafo 4009A" in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben, erhält sicher die gleichen Zahlreichen Ergebnisse wie alle anderen auch. Nun Shop/Anbieter nach deinem Geschmack wählen und bestellen/kaufen.

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 735492

blowfish84

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: berlin

Danke für den Hinweis mit der Suchmaschine @sth7

ich habe mir anfang dieser Woche das Ersatzteil bestellt und es ist heute angekommen. (das Invertertrafo)
Habs dann gleich eingelötet und der LCD Fernseher läuft wieder!

mfg

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691670   Heute : 7571    Gestern : 12674    Online : 565        29.3.2024    14:41
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.78224396706