Telefunken LCD Fernseher  T37P884 FHD 100 DVB-T

Reparaturtipps zum Fehler: Bildfehler(Querstreifen)

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:31:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Telefunken T37P884 FHD 100 DVB-T --- Bildfehler(Querstreifen)
Suche nach LCD Telefunken FHD 100

    







BID = 1001171

BenTennyson

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Harz
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler(Querstreifen)
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T37P884 FHD 100 DVB-T
Chassis : Vestel LC370WUD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Telefunken T37P884 FHD 100 DVB-T horizontale Bildfehler

Ich habe hier einen Telefunken T37p884 (Vestel chassis/boards) mit LG-Panel stehen.

Alle vom Netzteil bereitgestellten Spannungen sind stabil, der Fernseher schaltet ganz normal ein, hat aber starke Bildfehler, die sich als horizontale Linien darstellen.

Backlight-Wandler, Netzteil, Upscaler und TCon sollten in Ordnung sein; zumindest gehe ich davon aus, da ich Netzteil, Upscaler und TCon bereits gegen gepruefte Ersatzboards von einem Händler getauscht habe.

Die Bildfehler erstrecken sich ueber den gesamten Bildschirm, betreffen also auch die vom TV erzeugten Menues/OSD-Grafiken, und sind somit auch bei allen Signalquellen zu sehen.

Die oberen paar Pixelreihen sind immer in Ordnung.
Die Bildfehler VERSCHWINDEN, wenn man den Fernseher 5-10 minuten laufen lässt. Danach ist das Bild in Ordnung, bis man ihn ausschaltet. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

Das board scheint zwischendurch manchmal fuer eine Sekunde vom HDMI-Signal zu desynchronisieren, solange er sich in dieser "Aufwärmphase" befindet.

Ich habe die verschiedenen, vom Netzteil zur Verfuegung gestellten Spannungen unter Last, noch während die Bildfehler zu sehen sind, direkt an CN117 des Mainboards gemessen. Alle Spannungen entsprechen den Spezifikationen und sind stabil. Die Spannung an den beiden kleineren Elkos fluktuiert zwischen 6-7 Volt. Ich weiss nicht ob das ok ist, [s]da ich bisher keine Schaltpläne fuer dieses Board finden konnte.[/s]

Ich habe bereits alle drei Elkos getauscht, da die alten schon aufgebläht waren. Aber offensichtlich war dies nicht die Ursache des Fehlers.

Wuerdet ihr sagen, dass es ein Problem mit dem Mainboard oder eher mit den Flexkabeln vom TCon ist?

Auf Youtube habe ich ein Video des Problems hochgeladen, damit man das eigentliche Problem mal in Bewegung sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=Mj9qVfbir1c

Weiteres Visuelles Material im Anhang.

Kurz vor der Fertigstellung dieses Postings fand ich auch ein Servicehandbuch mit Schaltplänen, allerdings leider fuer rev1.

Bitte entschuldigt meine Schreibweise, ich sitze an einer Schwedischen Tastatur, die hat kein SZ und kein UE

Falls erwuenscht und vorallem erlaubt, werde ich das Servicehandbuch fuer Rev1 noch mit hochladen.

Weitere Geräteinfos:
Mainboard: Vestel 17MB35-4 060109

Display:
LC370WUD
(SB)(A1)
Factory ID: LGDWR
Serial 37099W6630660 681C
LG Poland

6900L-0261E 090913 QSU USD99D7WHSUQ0VSV0261EUNA0

inverter shield imprint: 3550S-0648A 201
inverter print: LG Display CO. Ltd. 66321-0543A 37SL-0(L) T1
PEOPLEWORKS CO,. Ltd. PPW-EE37SL-0(L) Rev1
L2-EF37-1-09504H-BJ L

Display-Interface:
LG Display Co. Ltd
P/N: 6870S-0679A (Source left) - 6870S-0680A (Source right)
DESC: LC370WUD-SBA1, LC370WUN-SBA1 SOURCE LEFT/RIGHT
Designed: 2008.09.06







[ Diese Nachricht wurde geändert von: BenTennyson am 20 Sep 2016 14:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001242

BenTennyson

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Harz

 

  

(Sorry fuer das Doppelposting, die Editierfunktion scheint zeitbegrenzt zu sein)
Update:
Ich habe diese Ausgeburt der Hölle weiter zerlegt bis tief in die Eingeweide, runter zu den Leuchtstoffröhren des Backlights.
Ich habe alle Komponenten im zerlegten Zustand angeschlossen.
Dieses Panel hat seitlich und unten keinerlei Tab-Bonds, nur auf der Oberseite.

In der 'Aufwärmphase', während der Fehler zu sehen ist, habe ich versucht mit den geklebten Bonds herumzuspielen (druecken, wackeln etc). Das Bild hat sich dabei nicht verändert.
Dann habe ich gewartet bis der Fehler verschwunden ist und habe angefangen, Bauteile zu vereisen.
Genaugenommen habe ich das komplette Mainboard, TCon und Upscaler vereist, aber die Bildfehler sind nicht zurueckgekommen (obwohl es schon komisch gerochen und geknistert hat, während die Chips das Zeug wieder verkocht haben).

Ich weiss nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll, ausser die Flexkabel zu tauschen. NOCH mehr Kohle rauswerfen, nur um dann eventuell festzustellen, dass das auch nicht hilft? Mann, das stinkt echt

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933287   Heute : 623    Gestern : 9165    Online : 466        20.4.2024    4:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.535743951797