Samsung LCD-FS LE-40M86BD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Einschaltprobleme

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:01:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD-FS Samsung LE-40M86BD --- Einschaltprobleme
Suche nach Samsung

    







BID = 777665

Dicko

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nierst
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Einschaltprobleme
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE-40M86BD
Chassis : weiß ich leider nicht...
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meinem 40" LCD-TV welchen ich im Mai '08 geliefert bekommen habe.
Wenn ich meinen TV einschalte, hört es sich so an, als ob ein Relais immer wieder anzieht und loslässt, dies geschieht mehrmals, bis das Gerät dann nach einer Minute, oder auch nach 3 oder 5 Minuten irgendwann angeht.

Ein Bekannter meinte zu mir, dass vermutlich ein oder mehrere Elkos defekt sind, da meine Kenntnisse um Fernseher, leider begrenzt sind, bin ich hier für jede Hilfe dankbar! Deswegen tut es mir auch leid, dass ich keine Angaben zum Chassis machen kann...
ist das Chassis die Hauptplatine? Und wie komme ich an die Bezeichnung des Chassis?

Danke an alle im voraus und schönen Gruß!

P.S.:(Den Fauxpas mit dem fremden Thread bitte ich zu entschuldigen)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777672

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da dürften einige Elkos auf der Netzteilplatine defekt sein. Oft sind die sogar aufgeplatzt. Mach mal ein Foto vom Netzteil und lade es hier hoch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777819

Dicko

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nierst

Hier ein paar Fotos...
Die gesamte Platine sieht so gut aus, habe alle Elkos mal begutachtet...
lediglich 2 von allen haben auf der Oberseite eine leichte Erhebung (Beule) gegenüber allen anderen und einer der beiden hat einen schwarzen Fleck oben auf der Beule. Ich hoffe das ist auf den Bildern ersichtlich...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777848

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo Dicko,

die Elkos mit Beule und Punkt sind definitiv hinüber.
Alle Elkos bis auf den schwarzen dicken auf der mittleren Platine austauschen, dann sollte die Kiste wieder laufen.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777866

Dicko

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nierst

Danke Elmar für die schnelle Antwort!
Auf der Netzteilplatine sind schon eine Menge von Elkos, was wäre wenn ich nur die verbeulten austausche?
Kann ich Glück haben das das Gerät wieder läuft, oder meint ihr, dass andere der Elkos auch Schaden genommen haben?
Schönen Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777878

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mit etwas Glück läuft das Gerät dann wieder. In wenigen Wochen bis Monaten schraubst du die Kiste dann wieder auf und erneuerst den Rest.
Wenn du dir gerne unnütze Arbeit machst, dann ersetze nur die schin sichtbar defekten. Die anderen können übrigens ebenfalls defekt sein, nicht alle defekten Elkos laufen aus oder blähen sich auf. Einige Elkos laufen auch an der Unterseite aus, wenn du die dann aus Geiz oder Faulheit nicht ersetzt, brauchst du u.U. ein neues Netzteil weil die Flüssigkeit die Leiterbahnen zerfressen hat.

Wir reden hier von 5 Euro für die Teile und 15 Minuten Arbeit.

Beim Elkokauf solltest du auch nicht die billigsten nehmen. Markenteile mit 105°C und niedrigem ESR sollten es schon sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777944

Dicko

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nierst

Alles klar, ich habe mit einem alten Bekannten gesprochen, er meinte Elkos kann man prüfen, dieser Bekannte hat jemanden in der Familie der das sogar kann, ich werde ihm die gesamte Platine mitgeben und er wird die durchprüfen, sodass alle defekten Elkos erneuert werden.
Ich danke euch für die Tipps und Hilfen!
Wenn mein Fernseher wieder läuft, werde ich es hier mitteilen!
Schönen Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777945

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Das ganze "prüfen" kannst dir getrost sparen!
Die Elkos sind alle zusammen alt geworden und kosten praktisch nichts.
Also in der Zeit in der Bekannte "prüft",könntest locker den Lötkolben anwerfen und die Dinger wechseln.
Mach doch nicht so eine Wissenschaft draus.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 779267

Dicko

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nierst

Fernseher läuft wieder!
Danke für eure Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691228   Heute : 7127    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    14:01
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0804581642151