Samsung LCD Fernseher  LE52-N86BD

Reparaturtipps zum Fehler: Einschaltverzögerung

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:04:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Samsung LE52-N86BD --- Einschaltverzögerung
Suche nach LCD Samsung

    







BID = 843068

UncleBob

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 76131 Karlsruhe
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Einschaltverzögerung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE52-N86BD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der Samsung LCD TV wurde im April 2008 gekauft.

Noch innerhalb der Garantie hatten sich die schwarzen Balken oben und unten ins Panel eingebrannt, sodass
im Mai 2010 das komplette Panel des LCD auf Kulanz getauscht wurde.

Seit 2011 ist das Gerät aus der Garantie.

Ende 2011 kam es zu einer Verzögerung beim Einschalten des Geräts, die sich 2012 von anfangs 1-2 Minuten
auf 10 - 15 Minuten verschlimmerte. Seit Juli 2012 dauert das Einschalten des LCD (nur beim Kaltstart) über
60 Minuten mit abwechselndem Klick- und Klackgeräuschen.

Nach Recherche konnte ich folgende mögliche Fehlerquellen identifizieren:

1. Elkos auf der Netzteilplatine
2. die Netzteilplatine selbst
3. das Mainboard

Den Elko-Tausch habe ich selbst durchgeführt, obwohl keine Formveränderungen (aufgasen) der Elkos erkennbar
waren:

5 Stück 1000 uF 10 V
4 Stück 1000 uF 25 V
4 Stück 47 uF 50 V

Dies hat aber das Problem nicht behoben, auch nicht nach Software-Reset über das Service-Menü.

Gemäß telefonischer Aussage eines Samsung Servicepartners ist in diesem Fall vermutlich nicht die
Netzteilplatine die Ursache, sondern viel wahrscheinlicher das Mainboard.

Wie kann ich dies verifizieren?
Woher kann ich eine Netzteilplatine beziehen und welche Kosten entstehen dafür?
Woher kann ich ein Mainboard beziehen und welche Kosten entstehen dafür?

Ist die Rückgabe von Ersatzteilen möglich, wenn das Problem dadurh nicht gelöst wird?

Gibt es für dieses Problem noch weitere mögliche Fehlerquellen? Wenn ja, welche?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 843478

UncleBob

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 76131 Karlsruhe

 

  

Korrektur wegen Schreibfehler:

Gerätetyp: LE52-M86BD

Erklärung von Abkürzungen

BID = 843480

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das klingt eigentlich eher nach Netzteil Hast du dich mal mit einem Fön bewaffnet und das Netzteil bzw. das Mainboard erwärmt?
Waren das alle Elkos auf dem Netzteilboard?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 843641

UncleBob

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 76131 Karlsruhe

Bisher kam noch kein Fön zum Einsatz, habe nur die Elkos getauscht:

Elko Kit Samsung TV Netzteil BN44-00150A

hier gekauft:

http://www.elko-verkauf.de/shop-ber......html

...wie erwähnt alle 13 Stück (siehe Bild)

Ich habe gehört, 10 Minuten Erwärmen bei 220° im Backofen soll schon so manche Platine wiederbelebt haben...

Hast Du hiermit schon Erfahrung gesammelt, oder empfiehlst du eher die Fönbearbeitung?

Ich werde nächste Woche mal testen und bei der Gelegenheit Bilder vom Original machen...

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 843642

UncleBob

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 76131 Karlsruhe

hier das Bild:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com

Erklärung von Abkürzungen

BID = 843644

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe nur die Elkos getauscht:
So?
Mir scheint, daß da noch reihenweise aufgeblasene und geplatzte Elkos zu sehen sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 843646

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen





Zitat :
Mir scheint, daß da noch reihenweise aufgeblasene und geplatzte Elkos zu sehen sind.

Und mir scheint, dass das Bild von einem gewerblichen Verkäufer/Shop zur Dokumentation von irgendwas erstellt, und dann vom TE "entdeckt", und für seine Zwecke "benutzt" wurde.
Warum sonst würde ein Schriftzug wie "Platine im Lieferumfang nicht enthalten" das Bild zieren? Welchen Sinn hätte es für den TE diesen Hinweis einzufügen?

Edit: Ach ei Gugge da... Da sisses...
http://www.elko-verkauf.de/componen.....a.png
von der Seite
http://www.elko-verkauf.de/shop-ber......html

Ergo:
Aussagekraft im vorliegenden Fall : Null,
dafür aber ein Verstoß gegen das Urheberrecht : Nutzung von Bildmaterial dritter ohne Hinweis auf die Quelle.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cry Wolf am 18 Aug 2012 13:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 843658

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aussagekraft im vorliegenden Fall : Null,
Stimmt!


Zitat :
dafür aber ein Verstoß gegen das Urheberrecht
Aber nicht in diesem Forum, da das nur ein Link auf ein externes Bild ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 843660

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

@UncleBob:

Bitte mache ein Foto von deiner Platine. Dazu bitte einen Fotoapparat benutzen, kein Telefon, Toaster oder sonstirgendeinen Müll. Die Makrofunktion (Blumensymbol) sorgt für scharfe Bilder.
Auf dem Foto sollte die ganze Platine sichtbar sein, nicht nur ein Ausschnitt wie auf dem geklauten Bild.

Das ganze dann bitte hier hochladen, nicht auf einen dubiosen Bilderhoster!

Danke!


Zitat :
Ich habe gehört, 10 Minuten Erwärmen bei 220° im Backofen soll schon so manche Platine wiederbelebt haben...
Hast Du hiermit schon Erfahrung gesammelt, oder empfiehlst du eher die Fönbearbeitung?


Das erwärmen mit dem Fön bzw. das abkühlen mit Kältespray dient der Fehlersuche, nicht der Fehlerbehebung. Das ist kein Fernseher, keine Pizza! Die Platine hat nichts im Backofen verloren!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Aug 2012 14:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 843750

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Das ist kein Fernseher, keine Pizza!

Unserem Mr.Ed mal ein "k" klauen"

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 843757

UncleBob

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 76131 Karlsruhe

Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft und Euer Interesse am geschilderten Problem.

Ich hatte gehofft, mit dem Hinweis:


Zitat :
Ich werde nächste Woche mal testen und bei der Gelegenheit Bilder vom Original machen...


...sei es offensichtlich, dass es sich hier nicht um Bilder von meiner Platine handelt. Die Quelle der Bilder hatte ich in meinem Post mit dem Link zum Verkäufer der Elkos bereits beigefügt. Das zweite Bild habe ich nur wegen der Größenbeschränkung extern zur Verfügung gestellt, um deutlich zu machen, welche Elkos getauscht wurden.


Zitat :
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Ich wollte keinesfalls eine Urheberrechtsverletzung begehen!

@Mr.Ed

Vielen Dank für den Hinweis, ich lass das mit dem Backen sein.

Verstehe ich dies richtig, dass ich mit der Fön-Eisspray-Methode die 13 erneuerten Elkos zunächst alle erhitzen soll, um festzustellen, ob dies die Einschaltverzögerung eliminiert?

Falls ja, wird einzelnes Erhitzen ergeben, welche/r Elko/s erst warm werden muss/müssen, um ein Bild auf den Schirm zu zaubern!

Falls nicht, Bei welchen anderen Bauteilen auf der Netzteilplatine macht diese Prüfung noch Sinn?

Kommen auf dem Mainboard ebenfalls Bauteile in Betracht, die mit der Fehlerursache zusammenhängen können und getestet werden sollten, und wenn ja, welche?

Welchen Bilderhoster empfiehlst Du, falls die Fotos meiner Platinen die hier geltende Grössenbeschränkung von 300 KB überschreiten?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 843820

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich wollte keinesfalls eine Urheberrechtsverletzung begehen!

Hast du aber. Das Bild gehört nicht dir, du darfst es also nicht ohne Genehmigung des Eigentümers verwenden.
Der Spaß kann schnell sehr teuer werden. https://www.google.de/#hl=de&gs.....h=570

Zitat :
Verstehe ich dies richtig, dass ich mit der Fön-Eisspray-Methode die 13 erneuerten Elkos zunächst alle erhitzen soll, um festzustellen, ob dies die Einschaltverzögerung eliminiert?

Es geht nicht um die Elkos die du getauscht hast, sondern um die evtl. nicht getauschten.
Das Eisspray ist auch kein Eis- sondern ein Kältespray. Das kommt aus dem Elektronikladen, nicht aus der Apotheke oder dem Sportgeschäft.

Zitat :
Welchen Bilderhoster empfiehlst Du

Ein Bildbearbeitungsprogramm mit dem man die Bilder entsprechend verkleinern und stärker komprimieren kann.
Bilderhoster sind in vielen Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932154   Heute : 8655    Gestern : 8415    Online : 575        19.4.2024    22:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127076148987