Phillips LCD-FS 42PFL9732D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hochfrequentes Pfeifen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:13:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD-FS Phillips 42PFL9732D --- Hochfrequentes Pfeifen
Suche nach Phillips

    







BID = 961415

Chris-X

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Hochfrequentes Pfeifen
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : 42PFL9732D
______________________

Hallo zusammen,

mein TV 42PFL9732D von Phillips nervt mich langsam immer mehr. Besonders bei ruhigen Stellen in Filmen fällt das hochfrequente Pfeifen aus dem Gerät auf welches sich nach meiner Meinung sogar verstärkt, wenn ich den Lichtsensor deaktiviere. Vermutlich zieht er durch das hellere Bild mehr Strom was Einfluss auf die Geräuschentwicklung hat.

Auffallend ist auch, dass der Pfeifton variiert, je nach aktuell dargestellten Bildinhalt. D.h. helle Inhalte lauter, dunkle Inhalte ruhiger bis komplett still.

Das Inverterboard (Master/Slave) wurde bereits vor einigen Jahren durch den Phillips-Service getauscht.


Der TV hängt an einem Netzleiste. Mag er vielleicht das tägliche Ein-Aus-Schalten darüber auf Dauer nicht?


Wird das Pfeifen noch stärker oder kommt es demnächst zum BIG BANG?


Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, vielen Dank

Gruß

Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 961419

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vermutlich entsteht das Pfeifen durch Schwingungen eines Trafokerns (Netzteil), der mechanisch nicht fest genug gepresst ist.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 961420

Chris-X

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Kann man gegen das Pfeifen etwas machen oder steigert sich das ganze bis zum Defekt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 961421

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Feststellen, was genau pfeift und mit Plastikspray lackieren. Dabei kann es sinnvoll sein, den Sprühkopf abzunehmen und einen Kopf mit Röhrchen (leere Kontaktspraydose) aufzustecken.
Verdächtig sind da erstmal Spulen und Transformatoren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675918   Heute : 4476    Gestern : 13317    Online : 474        28.3.2024    11:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.01393699646