Philips LCD Fernseher  42PFL3312

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler bei CCFL-Ersatzröhre

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:06:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Philips 42PFL3312 --- Fehler bei CCFL-Ersatzröhre
Suche nach LCD Philips

    







BID = 791184

Preadaption

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Fehler bei CCFL-Ersatzröhre
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL3312
______________________

Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen hat mein 42''-LCD einen Kurzschluss produziert, indem ein kleines Metallteil der Halterung einer CCFL-Röhre Kontakt zum Gehäuse hatte. Ich musste das Gerät komplett zerlegen, um an die "Unglücksstelle" zu kommen. Leider ist mir dabei eine der 18 CCFL-Röhren gebrochen.

Das TV läuft ohne diese Röhre einwandfrei - nur habe ich nun einen dunklen Streifen mitten im Bild.

Also habe ich Ersatz besorgt (CCFL34965IWOK, 3.4 x 965 mm). Die Ersatzlampe hat jedoch nur kleine Metalldrähte an ihren Enden, während die Originallampen Metallkappen besitzen und einfach nur in Halterungen geklemmt werden. Musste die Ersatzlampe also in die Halterung löten.

Das böse Erwachen kam bei der Inbetriebnahme des Geräts: Die neue Lampe leuchtet kurz (1-2 Sekunden) hell auf, währen die anderen nur schwach leuchten. Dann schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung komplett ab. Nehme mal an, dass eine Schutzschaltung greift...

Woran könnte das liegen? Braucht so eine CCFL-Lampe gewisse Spezifikationen? Immerhin scheint sie ja ein Ersatzteil für den 42PFL3312 zu sein. Oder bergen diese Metallkappen auf den Originallampen noch ein Geheimnis (Widerstand? Geringere Leitfähigkeit?), das ich nicht kenne?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 791190

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

 

  

Hallo Frank,

hast Du wohl die falsche Lampe erwischt, die unterscheiden sich mechanisch und durch unterschiedliche Brennspannungen.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 791199

Preadaption

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Hallo Elmar,

danke für die schnelle Antwort. Ein Händler hat mir diese Lampe als Ersatzteil herausgesucht. Konnte im Netz nämlich keine Original CCFL von/für Philips finden.

Was meinst du mit mechanischen Unterschieden? Und weißt du zufällig, welche Brennspannungen üblich sind?

Danke und viele Grüße
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 791201

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Frank,

mechanische Unterschiede = länger, kürzer, dicker, dünner mit Anschlussdrähten oder ohne usw..

Brennspannung weiß icht nicht, geschätzt zwischen 100 Volt - 300 Volt.

Am besten baust Du eine weitere Lampe aus und zeigst die deinem Händler, die andere umtauschen.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 791202

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Hier mal eine kleine "Verdeutlichung" der Unterschiede:

Aus Wikipedia

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 791205

Preadaption

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Hallo IceWeasel!

Ei! Sieh mal einer an. Kein Wunder, dass das Ding komplett anders reagiert. Ich brauche also eine EEFL und keine CCFL... Mal sehen, ob ich das Ding irgendwo finde. Oder kannst du mir zufälligerweise eine gute Quelle nennen?

Vielen Dank und beste Grüße
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 791206

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Hallo Frank,

ich habe leider keine Quelle anzubieten, ich habe noch keine besorgen müssen.

Trotzdem viel Erfolg bei der Reparatur!


MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 791208

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Frank,

hier solltest Du das Teil bekommen aber vorher am besten Foto geben lassen!
http://www.ersatzteilcenter24.de/LC......html

Ansonsten bei einer Philips Vertragswerkstatt in deiner Nähe nachfragen.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 791209

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Offtopic :
@elmo: Hast Du die Seite einfach erg**glet, oder hast du sie durch Vergleiche ausgewählt?


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 791210

Preadaption

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Hi Elmar,

Danke - daher habe ich die aktuelle Ersatz-Lampe (genau die gleiche Artikelnr.). Die wussten wahrscheinlich auch nicht genau, ob ich jetzt eine CCFL oder EEFL benötige. Werde da einfach nochmal anrufen.

Trotzdem Danke!
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 791211

Preadaption

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Hi Elmar,

Danke - daher habe ich die aktuelle Ersatz-Lampe (genau die gleiche Artikelnr.). Die wussten wahrscheinlich auch nicht genau, ob ich jetzt eine CCFL oder EEFL benötige. Werde da einfach nochmal anrufen.

Trotzdem Danke!
Frank

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992558   Heute : 4100    Gestern : 7469    Online : 379        26.4.2024    16:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,35682296753