grundig LCD-FS sharp

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Panel schwarz panel blank und

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:11:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD-FS grundig sharp --- Panel schwarz panel blank und
Suche nach grundig sharp grundig sharp

    







BID = 993121

tomwat

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gotha
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Panel schwarz panel blank und
Hersteller : grundig
Gerätetyp : sharp
Messgeräte : Multimeter
______________________

panel undurchsichtig
Panel schwarz nach Ausbau aus TV
und zwar habe ich das Panel ohne alles, ohne die Folien zur Lichtverteilung und alles und es ist schwarz, heisst dass das es kaputt ist oder???
ich weiss das wenn es klar(durchsichtig ist) noch funktioniert
Ich hatte es schon mal mit einem panel und dass lief dann trotz anschluss eines anderen TV-Mainboards nicht mehr
für eure Einschätzung wäre ich dankbar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 993123

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nein, das heißt das die Polfilter noch da sind, wo sie hingehören.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 993193

tomwat

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gotha

NEIN dass glaube ich nicht!!!!!!!!!!!!!

Das blanke Panel, da müsste man doch durchschauen können!?
Man sieht doch sonst die Pixel!

Ich habe schon einige Panele gesehen und die waren alle durchsichtig und man konnte diese ohne alles wenn man sie vors licht hält als Monitor benutzen, man sieht also angeschaltet ein farbiges Bild!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 993196

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
NEIN dass glaube ich nicht!!!!!!!!!!!!!

Zum Glauben gibt es große Gebäude, oft mit Türmen dran. Darin kannst du übernatürlichen Wesen huldigen. Bei Technik hilft aber leider kein rumbrüllen und kein prellendes Ausrufezeichen.


Zitat :
Das blanke Panel, da müsste man doch durchschauen können!?

Nein.


Zitat :

Man sieht doch sonst die Pixel!

Häh? Was hat das damit zu tun?

Was für einen Fehler hast du denn überhaupt? Du hast bislang leider nur halbe Sätze und unsinnige Angaben zum Gerätetyp geschrieben.
An der Farbe eines Panels kann man auf jeden Fall nicht erkennen ob es defekt ist, oder nicht, falls das deine Frage sein sollte.

EDIT:
3 Teardownvideos von Panels, alle schwarz...

https://www.youtube.com/watch?v=kdtyxt9OLlU
https://www.youtube.com/watch?v=axmZJBRGYn4
https://www.youtube.com/watch?v=1R2A87DpSdo


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jun 2016 12:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 993198

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Es gibt "normal weiß" Panel und "normal schwarz" Panel.

"normal weiß" bedeutet: Ohne Ansteuerung durchsichtig.
"normal schwarz" bedeutet das Gegenteil.

Das lässt sich aber auch ohne Sezierung feststellen, etwa mittels Datenblatt.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 993212

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wobei bei Monitoren und Fernsehern aber meistens schwarze drin sind. Aber wie auch immer, von der Farbe kann man nicht auf den technischen Zustand schließen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 993219

tomwat

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gotha



Panel (Display) Model:LK315T3LZ94 für LCD TV Grundig Model: Vison 4 32-4830T

Gibt es irgendwo einen geschriebenen Beitrag dazu wie ein weisses und ein schwarzes Panel aussieht. Bei dem ersten youtube link sieht man zwischen der 19ten Minute und der 20ten, das man durchsehen kann und er ich vermute die Anti Glare Folie entfernt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 993240

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das ist der vordere Polfilter, wie er direkt danach mit dem Meßgerät demonstriert. Durchsehen kann man da vorher, weil der hintere bereits entfernt ist, das war in dem Fall eine der Folien.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 993293

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342


Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Jun 2016 15:22 geschrieben :

Wobei bei Monitoren und Fernsehern aber meistens schwarze drin sind.


Meistens, ja. Nicht immer


Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Jun 2016 15:22 geschrieben :

Aber wie auch immer, von der Farbe kann man nicht auf den technischen Zustand schließen.


Kommt auf die Betrachtungsweise an.
Etwa zerlegt hat das absolut Null Sinn.
Im "Normalzustand" - also im Gerät verbaut - lassen sich so schon einige Symptome schnell eingrenzen.



Zitat :
tomwat hat am 17 Jun 2016 15:22 geschrieben :

Gibt es irgendwo einen geschriebenen Beitrag dazu wie ein weisses und ein schwarzes Panel aussieht.


Meine Kamera ist schon seit Ewigkeiten futsch. Wenn ich dran denke, mach ich ein Foto mit dem Soniezugebrauchenphon zum Vergleich.
(Sofern ich das damit aussagekräftig hinbekomme)


Zitat :
tomwat hat am 17 Jun 2016 15:22 geschrieben :

Bei dem ersten youtube link sieht man zwischen der 19ten Minute und der 20ten, das man durchsehen kann und er ich vermute die Anti Glare Folie entfernt!


Die Anti Glare Folie kann und darf wohl kaum Lichtundurchlässig sein!

Wenn die Polfilter entfernt werden, ist jedes Panel durchsichtig, das mit Backlight oder Durchlicht funktioniert.

Die Diffusorfolien streuen nur das Licht, damit die Lichtquellen nicht mehr erkennbar durchscheinen (und gleichmäßiger ausgeleuchtet wird), haben aber mit der Funktion des LCD selbst nichts zu tun.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 993314

tomwat

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gotha

Bei einer Sonnenbrille kann man ja auch durchschauen, das hängt vom Abstand ab usw. und ich habe noch anderes Probleme, und zwar suche ich ein mit durchgebranntes Bauteil, dass ist so ein dreieckanschlüssiges Chip-dings was überall drauf ist aber andere Bezeichnungen drauf(2305 steht da drauf, nur 3 mm groß, das habe ich mal geschrotet als ich was ausbrobiert hatte) Ich weiss nicht was das ist aber dass verteilt irgendwas von 1 auf zwei oder 2 auf 1 Leitung. Ist auf monitor mainboard (von Medion 23,6" MD20120) aufgelötet

Erklärung von Abkürzungen

BID = 993315

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Bei einer Sonnenbrille kann man ja auch durchschauen

Und eine Straßenbahn fährt auch im dunkeln

Zitat :
Ich weiss nicht was das ist aber dass verteilt irgendwas von 1 auf zwei oder 2 auf 1 Leitung.

Kann es sein das du eine sehr komische Vorstellung von der Funktion elektronischer Bauteile hast?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 993316

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Zitat :
tomwat hat am 18 Jun 2016 17:41 geschrieben :

... dass ist so ein dreieckanschlüssiges Chip-dings was überall drauf ist .....
....aber andere Bezeichnungen drauf(2305 steht da drauf, nur 3 mm groß, das habe ich mal geschrotet...



Komisch Ich habe gerade überall (hier und an/auf mir) geguckt aber so ein Bauteil (Deiner Beschreibung nach) habe ich nirgends gefunden.

Kannst Du uns ein gutaufgelöstes Foto von dem Chip-dings hier ins Forum übermitteln?

Tachy



_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 993382

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342


Zitat :
tomwat hat am 18 Jun 2016 18:32 geschrieben :

[...] so ein dreieckanschlüssiges Chip-dings [...]


Das "Chipdings" könnte ein Transistor oder Diode im SOT-23 Gehäuse sein.
Ohne ein bischen Eigeninitiative wird das wohl nichts.


Hier noch das angekündigte Bild; das wesentliche ist erkennbar, der Rest interessiert nicht.




_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 993515

tomwat

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gotha

Hier ein Bild von dem winzigen Teil steht 2305 oder 23O5 drauf ist durchgeschmorrt, zwischen den zwei Kondensatoren! Unten im Bild

Hochgeladene Datei (1142831) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 993518

tomwat

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gotha

Hier sieht man was für ein Teil das ist!



Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685813   Heute : 1707    Gestern : 12674    Online : 414        29.3.2024    6:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.437576055527