Toshiba LCD Fernseher  42WL58P

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteilrelais Klackern

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:30:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Toshiba 42WL58P --- Netzteilrelais Klackern
Suche nach LCD Toshiba

    







BID = 868326

Roccat

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteilrelais Klackern
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 42WL58P
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe seit längeren einen Toshiba Lcd Tv hier rum stehen. Nun nach etlichem googeln sagte man mir Elkos tauschen und STRW`S tauschen alles gemacht trotzdem keinerlei Reaktion bisauf das die Rote Led am TV leuchtet. (Die ging auch vorher schon) Klackern tut das Gerät beim ersten mal wenn es am Strom angeschlossen wird nicht erst nach betätigung des Powerbuttons man hört es 1 mal dann 2 mal klacken ende. Ziehe ich nun den Netzstecker und stecke ihn sofort wieder an Strom klackert es sofort im selben Rhytmus. Könnte es am T-Con Board liegen das eine IC defekt ist? oder am Mainboard? Mir viel auf das mehrere diesen Fehler haben, das muss ja dann normalerweise immer so zimlich der gleicher Fehler sein oder etwa nicht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 868360

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

 

  


Zitat :
Nun nach etlichem googeln sagte man mir Elkos tauschen und STRW`S tauschen alles gemacht trotzdem keinerlei Reaktion bisauf das die Rote Led am TV leuchtet.


Man tauscht nicht einfach nur auf Verdacht weil alle das schreiben, es könnte zwar daran liegen muss aber nicht wie in deinem Fall zu sehen.


Zitat :
Klackern tut das Gerät beim ersten mal wenn es am Strom angeschlossen wird nicht erst nach betätigung des Powerbuttons man hört es 1 mal dann 2 mal klacken ende.


Das ist bei diesen Toshiba`s üblich die fahren hoch in Bereitschaft oder Selbsttest und gehen dann in denn Standby zurück.


Zitat :
Könnte es am T-Con Board liegen das eine IC defekt ist? oder am Mainboard?


T-con würde ich erstmal ausschließen, aber kannst es testweise ja mal abstecken. Mainboard könnte ebenfalls sein aber muss auch nicht.


Zitat :
Mir viel auf das mehrere diesen Fehler haben, das muss ja dann normalerweise immer so zimlich der gleicher Fehler sein oder etwa nicht?


Wenn Du richtig recherchiert hättest, hättest Du gemerkt das es manchmal die Elko`s sind, manchmal die STRW`s manchmal auch das Relai`s. Oder auch mehrere Sachen Zeitgleich.

Ein häufiger Fehler an denn Netzteilen sind Kalte bzw. Müde Lötstellen.


Tip zur vorgehensweise.

1.Spannungen ab Netzteil messen (Standby.

2.Sollte die Standby Spannung da sein das Netzteil manuel einschalten aber ohne das was dran hängt also alles abstecken. Wenn ok weiter zu Punkt 3, wenn nicht Netzteil auf Müde bzw. Kalte Lötstellen absuchen und gegebenenfalls nachlöten.

3.Erneut am Netzteil messen. 24V, 12v, 5V, usw. Wenn alles da ist und ok. Klappt dein Netzteil.

4.Mainboard wieder ein stecken und messen ob die Einschaltspannung vom Maiboard ins Netzteil geschaltet wird. Netzteil muss dann anfangen zu schwingen und alle Spannungen müssen messbar sein.

5.Wenn das auch klappt bleiben eigentlich nur noch die Inverter als Übeltäter übrig.

Aber das sind nur Tipps wie ich vorgehen würde. Manche gehen vieleicht anders vor.


Gruß
Marcel

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924663   Heute : 1156    Gestern : 8415    Online : 455        19.4.2024    7:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13112282753