Tevion LCD-FS Flachbild LCD TV - 27" Stereo 16:9

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: leichten Knall - Geist aufgeg

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:06:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD-FS Tevion Flachbild LCD TV - 27" Stereo 16:9 --- leichten Knall - Geist aufgeg
Suche nach Tevion LCD Stereo 16:9

    







BID = 676948

Anton17

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : leichten Knall - Geist aufgeg
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : Flachbild LCD TV - 27" Stereo 16:9
Chassis : MD 41427
______________________

Hallo Experten,
ich bin mit dem vorgenannten Gerät bis Dato sehr zufrieden. Habe jedoch jetzt eine Störung, indem der Fernseher, während dem Gebrauch, mit einem leichten Knall den Geist aufgab und das Bild entschwand. Der Fernseher tut keinen Mucks mehr.
Ist er völlig hinüber, oder ist noch was zu retten.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß Anton 17


Erklärung von Abkürzungen

BID = 676993

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

 

  

Was meinst Du mit leichtem knall?

Macht er überhaupt noch etwas z.B.: Standby LED noch an?

Wenn nicht würde ich deinen Knall auf einen ELKO (Kondensator) Tippen der im Netzteil seinen Dienst quitiert hat.

Um genaueres sagen zu können bräuchten wir mal ein Paar Bilder vom Netzteil im Inneren des TV`s.

Gruß
Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677784

Anton17

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Marcel,

danke für Deine Antwort. Den leichten Knall könnte ich auch mit einem mittellauten pft ( )umschreiben - mir fällt nichts Besseres ein. Anschließend hat der Fernseher keinen Mucks mehr getan - alles aus.
Hab versucht, hier Bilder hochzuladen - jpg 80KB - komme aber nur bis zu Durchsuchen - und dann geht nix mehr weiter!!??

Gruß
Anton17


Erklärung von Abkürzungen

BID = 677787

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Auf den Minibildern ist leider nicht viel zu erkennen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677913

Anton17

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hier nochmals größere Bilder,
Gruß
Anton17

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677917

Anton17

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Nochn Versuch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 678014

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Also die Elkos sehen von der Optik her ok aus auch die IC`s der aderen Platinen da sehe ich keine Erscheinungen das da was geknallt haben könnte.

Ich denke der Fehler wird sicherlich im Netzteil zu finden sein.

Wenn Du eine Multimeter hast und ein wenig Ahnung im Bereich der Elektronik dann solltest Du mal die Ausgangsspannungen vom Netzteil Messen irgendwo muss das netzteil +5V oder +12V für die Standbyschaltung raus geben mess mal ob die noch vorhanden ist.

Es ist wirklich Rätselraten da kannst Du wirklich nur Stück für Stück durchmessen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Mess mal durch und Poste mal hier im Forum was Du wo gemessen hast und Prüf mal die Sicherung auf der Platine ob diese evtl defekt ist. (Wenn defekt nicht austauschen und Probieren, defekt = Ursache = beheben = Gerät wieder ganz).


Gruß
Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 678110

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

er sollte sich genauestens die leistungshalbleiter auf dem netzteil anschauen. meist knallen diese...elkos koennten das auch sein -> unterseite pruefen ob der stopfen noch drinsitzt oder ob das rausgekommen ist...

bei nem geraeusch wie nen knall oder pfft ist meistens was sichtbar. einfach genauer notfalls mit einer lupe hinsetzen :):D


_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 678797

Anton17

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Erst mal ein herzliches Dankeschön für Eure Bemühungen. Ich denke, dass ich trotzdem aufgeben muss. Messgeräte besitze ich keine und im Bereich Elektronik hab ich da viel zu wenig Wissen. Kann handwerklich etwas ein- und ausbauen, aber das wars auch schon. Mit der Lupe hab ich mal alles durchgeschaut. Das einzige was mir aufgefallen ist – siehe Pfeil – dieses Teil sitzt etwas schief drin. Wenn das nicht der Fehler ist, muss ich wohl die Segel streichen.
Nochmals Danke
Gruß
Anton

Erklärung von Abkürzungen

BID = 678885

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Das was Du Markiert hast ist nur ein Elko und bei denen spielt es keine Rolle ob die grade sitzen.

Würde vorschlagen Du suchst Dir am bestens jemanden hier aus dem Forum der Dir das Netzteil mal durchcheckt und evtl für kleines Geld repariert.

Wo kommst Du den her?

Gruß
Marcel

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685791   Heute : 1685    Gestern : 12674    Online : 278        29.3.2024    6:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.67440605164