Sharp LCD-FS LC-46XD1E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bildschirm schwarz

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:26:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD-FS Sharp LC-46XD1E --- Bildschirm schwarz
Suche nach Sharp

    







BID = 998447

dirkson

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildschirm schwarz
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC-46XD1E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

ich hoffe hier auf Hilfe. Habe hier einen LCD Fernseher von Sharp.

Wenn ich den Powerknopf drücke, hört man wie ein Relais( RL701) kurz anzieht und gleich wieder abfällt. Keine LED leuchtet, schwarzer Bildschirm.

Folgendes habe ich schon gemacht:

1. Sichtprüfung
Habe nichts kaputtes erkennen können.
2. Dioden
Messung in Flussrichtung und Sperrrichtung, aber war ekin Fehler dabei.
3. Primärseite von T701
Nach den D715 (oben im Schaltplan) liegen ca. 310VDC. Hätte ich auch erwartet, nachd er Gleichrichtung von 230VAC.
Q707 und Q708 scheinen nicht zu arbeiten, weil zwischen beiden 0V liegt und auf der Sekundärseite von T701 auch nichts messbares ist. Die INV60V sind wahrscheinlich für die Hintergrundbeleuchtung?
4. Sekundärseite T702
UR13V = ca. 0,2V
S29V = 0V
UR35V = 280VAC ? Messfehler?

Fragen:
Können es die Optokoppler sein? Die unterliegen doch starken Alterungserscheinungen?

RL701 und TH701 dient zur Einschaltstrombegrenzung?

Kann ich mein Oszilloskop auf Erde klemmen und damit die Spannungen messen? Würde dann nur auf der Sekundärseite messen.

Hm, eigentlich wollte ich noch den Schaltplaan hochladen, aber mit 300KB komm ich nicht hin.
Auf dem Link, kann man den Schaltplan herunterladen:
http://elektrotanya.com/sharp_lc46xd1e_lc52xd1e.pdf/download.html
Seite 81 Power Modul

Gruß Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 998496

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo

Leuchtet die Standby LED bevor du den Powerknopf drückst ?

zu 3) Q707 und Q708,T701 +Q705 werden nur im Betrieb angesteuert,sind im Standby ohne Funktion.



Zitat :
Die INV60V sind wahrscheinlich für die Hintergrundbeleuchtung?


Ja.

zu 4) T702 ist der Standby Trafo hier müssen die Spannungen auch im Standby messbar sein.


Zitat :
Sekundärseite T702
UR13V = ca. 0,2V
S29V = 0V
UR35V = 280VAC ? Messfehler?

evtl. alles Messfehler
im Schaltplan ist ein grober Fehler: Masse primär und Masse sekundär sind immer voneinander getrennt.
Hier wurde für beides das gleiche Symbol verwendet.
Also nochmal die sekundär Spannungen bezogen auf Masse sekundär messen.


Zitat :
Können es die Optokoppler sein? Die unterliegen doch starken Alterungserscheinungen?


Kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.


Zitat :
RL701 und TH701 dient zur Einschaltstrombegrenzung?

ja, evtl noch Standby/ Betrieb Umschaltung


Zitat :
Kann ich mein Oszilloskop auf Erde klemmen und damit die Spannungen messen? Würde dann nur auf der Sekundärseite messen.


Mit Bezugspunkt Masse sekundär kannst du Spannungen sekundär messen.

Im Netzteil primär darfst du mit deinem Oszi gar nicht messen.
Lebensgefahr /+Zerstörung des Oszi.

MfG









Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691494   Heute : 7395    Gestern : 12674    Online : 581        29.3.2024    14:26
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116458892822