Samsung LCD-FS LE46M86BD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Samsung Clicking

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:16:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD-FS Samsung LE46M86BD --- Samsung Clicking
Suche nach Samsung

    







BID = 929103

lono2000

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Samsung Clicking (trotz ELKO tausch)
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE46M86BD
______________________

Hallo Technik-Profis,

ich habe den berühmten "Samsung Clicking" Fehler (Der TV schafft es also nicht mehr sich einzuschalten).
Ich habe alle 9 ELKOS in diesem Netzteil-Bereich gewechselt,4 große, 2 mittlere und 3 kleine, obwohl keiner irgendwie Defekt aussah. Hat leider nichts gebracht, der Fehler ist immer noch der selbe.
Ich habe versucht das Netzteil ein bisschen zu erwärmen und ihn dann wieder einzuschalten, geht leider auch nicht.
Dort wo ich die ELKOS getauscht habe, waren noch 2 so lange dünne ELKOS?? (weis nicht was das ist) mit so einem Gummiüberzug drüber, soll ich die auch noch tauschen?. Ich meine aber wo gelesene zu haben das diese 2 nicht getauscht werden müssten.

Welche Gründe für diesen Fehler könnte es noch geben?.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich bin ein armer Student und ein neuer TV treibt mich in den Ruin


Grüße
lono


[ Diese Nachricht wurde geändert von: lono2000 am 18 Jun 2014  9:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929156

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Lang und dünn mit "Gummiüberzug" könnte aber auch eine Drossel mit Schrumpfschlauch darüber sein.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929159

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Ja das sind Drosseln

http://s3.amazonaws.com/f01.justans.....2.jpg


Versuche mal, ob Du in den Service Mode kommst.

1. Einschalten.
2. STANDBY, INFO, MENU, MUTE und STANDBY Tasten an FB drücken, um in Service Mode einzusteigen. 3. STANDBY Taste an der FB drücken, um Service Mode zu verlassen

Nichts ändern nur schauen ob er angeht


MfG



Erklärung von Abkürzungen

BID = 929183

lono2000

Gerade angekommen


Beiträge: 5

also das mit dem Service Mode geht nicht, ich habe schon alles in jeglichen kombinationen versucht zu drücken.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929228

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Vor dem nächsten Schritt würde man nochmal die Ausgangsspannungen des Netzteils überprüfen. (sollten ja alle in der nähe vom Stecker aufgedruckt sein)
Standby Spannung sollte immer da sein und die anderen wenigstens kurz.

Aber eigentlich geht am Netzteil ausser den Elkos nix weiter kaputt.

Dafür gehen die Daten im EEPROM um so öfter kaputt

Ich glaube das dein 46" auch dieses EEPROM IC 1803 auf der Rückseite des Mainboard hat (prüfen !)
http://www.ebay.at/itm/24C256-Eprom.....739c1

Wenn man nun dort ein neues leeres EEPROM einlötet wird das vom Mikroproz. erkannt und ein Notdatensatz eingespielt.

Die nötigen Einstellungen erfolgen dann über das Service-Menü

Der Notdatensatz kann mal mehr oder weniger vom Optimum abweichen


Wenn man kein neues leeres EEPROM hat, kann man auch mit einer Drahtbrücke die man während des Startvorgangs durchschneidet , dem Mikroproz. ein leeres EEPROM
vortäuschen.

Dazu gibt es im Netz ,Youtube ,Google diverse Anleitungen
Suchbegriffe Samsung,EEPROM, IC1803
betrifft viele Samsung LCD-Geräte

z.B. http://www.youtube.com/watch?v=DZnlD24fMwM


Mach dich vorher schlau und entscheide selbst

Bei meiner letzten, solchen Aktion hat der TV den DVB-T Tuner nicht mehr erkannt.
und ich wusste auch nicht wie ich ihn wieder aktivieren kann

MfG

1. Short out the eeprom pins 5 & 6 ( the two pins that connect to resistors ).
The easiest way is to carefully solder a thin wire (about 6" length) to each of the 2
little round pre-soldered pads that lie in front of pins 5 and 6 and use the wires
as a contact breaker to easily shorten the pins.
2. Turn on the power - Instead of the usual noticeable relay click, you get a faint click,
the backlight stays off, nothing else happens.
3. Wait around 1-2 secs ( anything longer than this NEVER seemed to work ).
4. Remove the short.
Note: by now the TV is already in normal standby operation, but EEPROM values are still bugged.
5. Press the service mode key combination on the remote control.
Note: check service manual for the correct combination or try the following:
* info, menu, mute, power on) - In that order individually, one at a time.
* mute, 1, 8, 2, power on) - In that order individually, one at a time.
6. TV should come on with noise picture and then the service menu (press Source if it is difficult to read)
7. Immediately go to option Adjust and turn OFF the watchdogs
(especially in case your TV keeps turning off by itself at this point)
8. Now, for EVERY OPTION in ALL THE SUBMENUS, change EVERY VALUE and then change it back (toggle right-left)
to assure the EEPROM data is re-written correctly.
Note: To enter some submenus you have to press the right arrow instead of OK button.
To return, press exit.

Some values will still be currupt, though, and you will have to guess the right
one or consult the service manual for factory defaults, such as Panel vendor,
Memory vendor, panel type, etc.
But the TV will still work anyway, maybe not with the best image.

9. Go back to Adjust and turn back on the watchdogs.
10. Finally, Set TUNER to AUTO and then go back to root menu, goto RESET and select it
by pressing the right arrow.









Erklärung von Abkürzungen

BID = 929230

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bevor ihr jetzt Eeproms neu beschreibt oder sonstwie versucht, den Fehler wegzuklicken, sollte man vielleicht den Kurzschluss suchen, der das Schaltnetzteil zum ticken bringt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929473

lono2000

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Erstmal vielen Danke für die Hilfe hier.

Ich habe mir nun am Wochenende ein anderes gebrauchtes Netzteil besorgt und ich habe immer noch den gleichen Fehler
Es kann also nicht am Netzteil liegen.

Dann werde ich mir mal ein neuen EEPROM kaufen und es damit versuchen. Danke für den nächsten Hinweis, ich werde berichten ob es funktioniert hat.
Bekomme ich so ein EEPROM Teil auch in einem Elektronikfachgeschäft wie Conrad ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: lono2000 am 23 Jun 2014 14:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929580

lono2000

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich hab mir nun bei Conrad 3 neue EPROM bestellt.

Ich habe nur einen Lödkolben und Lötzinn!
Schaffe ich es damit den alten EPROM zu entfernen und einen neuen dran zu löten???
Da dieser EPROM echt verdammt klein ist und ich mich irgendwie frage wie ich das überhaupt sauber gelötet bekommen soll.
Auf Internetvideos waren die Jungs natürlich immer TOP ausgerüstet, mit Heißluftlödkolben, Lödpumpe, etc.

Mir irgendein Lötzubehör zu kaufen habe ich natürlich keine Lust für nur so einen kleinen Chip.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 929588

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich hab mir nun bei Conrad 3 neue EPROM bestellt.

Mit einem EPROM kommst du da nicht weit, das sind EEPROMs und du brauchst auch den richtigen Typ.

Zitat :
Ich habe nur einen Lödkolben und Lötzinn!
Schaffe ich es damit den alten EPROM zu entfernen und einen neuen dran zu löten???

Wenn man es kann, ja. Das mußt du also selbst beurteilen. Sollte der Lötkolben ein wirklicher Lötkolben, und keine gute regelbare Lötstation, sein, laß es sein, es endet in einer zerstörten Platine. Das gleiche gilt, wenn du keine Erfahrung beim löten hast. Entlötlitze und etwas Werkzeug
braucht man natürlich auch. Im Ernstfall muß das Original-EEProm ja wieder rein. Es würde mich nämlich nicht wundern, wenn der Fehler völlig woanders liegt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929592

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Das sind spezielle Low Power Varianten des 24C256
Glaube nicht das es die bei Conrad gibt.
Lasse das org. IC bitte drinn.

Du solltest mit deinem "Lödkolben" auch nur eine längere Drahtbrücke an die Pins anlöten.


MfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 929840

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Du hättest natürlich auch den Hersteller höflich um Kulanz bitten können
aber wen nDu selber rum gebastelst hast ist das jetzt zu spät.
Ich kann dir aber bestätigen Samsung ist sehr kulant bin öfters selbst erstaunt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685842   Heute : 1736    Gestern : 12674    Online : 316        29.3.2024    6:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.169363975525