Philips LCD-FS 42pfl7403D / 10

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hintergrundbleuchtung dunkel

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:10:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD-FS Philips 42pfl7403D / 10 --- Hintergrundbleuchtung dunkel
Suche nach Philips

    







BID = 951535

TDM-ler

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Hintergrundbleuchtung dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42pfl7403D / 10
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo @ all,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Fernseher.
Wenn ich ihn einschalte, verhält er sich erst mal normal. Jedenfalls für kurze Zeit.
Dann plötzlich bleibt beim Umschalten, oder wenn das darzustellende Bild mal kurz schwarz ist (von Film zur Werbepause) das Bild dauerhaft dunkel.
Das Bild selbst wird dargestellt, was ich sehe, wenn ich mit einer Taschenlampe vorn drauf leuchte, aber die Hintergrundbeleuchtung ist komplett dunkel. Auch wenn ich den Fernseher über Fernbedienung oder seitliche Taste aus- und wieder einschalte, bleibt das Bild dunkel. Man sieht zwar kurz nach dem Einschalten ein kurzes Aufleuchten, ohne Bild, aber das ist so eine halbe Sekunde.
Wenn ich den Fernseher lange im Standby oder komplett aus hatte, funktioniert das Ganze wieder ein paar wenige Minuten, bis die Hintergrundbeleuchtung dann irgendwann wieder keine Lust mehr hat.

Kennt jemand das Problem oder hat eine gute Idee zur Problemlösung?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.

Gruß Alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951582

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

 

  

Hallo,

In Frage kommen für so ein Fehlerbild z.B. kalte Lötstellen im Inverterbereich, oder üblicherweise die Elkos, beides kann auch thermisch indiziert sein, wenn das Gerät warm wird tritt der Fehler auf, was zwar eher für kalte Lötstellen spricht aber auch defekte Elkos sind nicht auszuschließen.

Gerät öffnen, Bilder hochladen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951630

TDM-ler

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So, Gerät geöffnet, Fotos gemacht und reingestellt.
Bei der ersten Sichtprüfung ist mir so direkt erst mal kein Elko aufgefallen, der irgendwie aufgebläht aussieht.
Ansonsten sieht das ganze eigentlich aich recht ordentlich aus.

Gibt es einen Trick, wie ich die Kiste anbekomme, ohne die Rückwand montiert zu haben?

Gruß Alex







Erklärung von Abkürzungen

BID = 951633

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Fotos vom Inverter - bitte!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951639

TDM-ler

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Bitte nicht hauen, aber kannst Du mir einen Tipp geben, welches der Inverter ist und wo ich ihn finde?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951640

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Wieviele Boards hast du denn ausgelassen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951642

TDM-ler

Gerade angekommen


Beiträge: 9

na ja, wenn ich die Kiste hinten offen habe, sehe ich nur die 2 Boards, die ich fotografiert habe.
Versteckt sich da noch irgendwo ein drittes, was man nicht sofort sieht?
Ist das zufällig an der oberen Seite in der Mitte, wo die beiden Flachbandleitungen verschwinden?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 951653

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36033
Wohnort: Recklinghausen

Mach mal größere Bilder, auf den Briefmarken erkennt man nichts.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951657

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Das Inverterboard müsste sich LINKS unter der Blechabdeckung neben dem Power Board befinden, zumindest beim 52PFL7404, für den 42PFL7403 habe ich noch kein Service Manual gefunden.
Die Flachbandleitungen führen zum Display bzw. T-Con Board.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951664

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Achso, der Inverter ist schon auf der PSU, habs im SM gefunden.
Links oben der Trafo sollte das sein, ich war jetzt auf viele Trafos und viele CCFL Anschlüsse eingestellt.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 26 Jan 2015 21:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951769

TDM-ler

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ich habe jetzt mal die Platine neu fotografiert, auf der der Inverter drauf sein soll.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich mit der Begrenzung von 300kB anständig große Bilder hinbekommen kann, habe ich die Platine in 4 Teilen fotografiert, die Fotos einzeln gezippt und hochgeladen. Vielleicht erkennt man so besser was...










Erklärung von Abkürzungen

BID = 951786

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Den Invertertrafo(links oben) nachlöten, ebenso die Leistungsbauteile im Umfeld.
Die Anschlüsse 1316 und 1319 führen zu den CCFL.
Sollte das nichts helfen, mit Heißluft und Kältespray einen Versuch starten, ob sich der Bereich vielleicht eingrenzen lässt.

Das Service Manual für diesen TV gibt es HIER
Schaltbild für Netzteil/Inverterkreis ab Seite 51.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951795

TDM-ler

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Erst mal vielen Dank für das Service Manual.
Das Löten werde ich morgen Abend mal machen. Ich hatte schon überlegt, ob ich pauschal mal alle Elkos auf der Platine tausche, vorausgesetzt ich bekomme die morgen irgendwie besorgt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951805

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin


Zitat :
Gibt es einen Trick, wie ich die Kiste anbekomme, ohne die Rückwand montiert zu haben?



falls du es nicht schon selbst herausgefunden hast,hier mal die Erfahrungen von anderen.



"TV ging erst wieder an wie ich alle Schrauben ins Gehäuse geschraubt hatte, im offenen Zustand ist das Gerät erst gar nicht angegangen, sehr seltsam!


...du musst die rueckwand mit den lautsprechern befestigen, sprich die kontaktzungen der lautsprecher verschrauben oder testlautsprecher manuell anschliesen.



MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 951907

TDM-ler

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So.
Ich habe nun nachgelötet und alle Elkos auf der Platine ausgetauscht.
Seit 1h läuft das Teil erst mal wieder.
Dann hoffe ich mal, dass das auch längerfritig so bleibt.

VIELEN DANK für Eure Unterstützung

Gruß Alex

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896480   Heute : 1294    Gestern : 9164    Online : 397        16.4.2024    6:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,194742918015