Philips LCD-FS 42PFL3605H/12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Problem mit Netzteil

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:02:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD-FS Philips 42PFL3605H/12 --- Problem mit Netzteil
Suche nach Philips Problem mit Netzteil

    







BID = 897887

nissanskyline

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: stuttgart
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Problem mit Netzteil
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL3605H/12
Chassis : TPM5.1E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Morgen,

habe hier einen LCD bei dem das Netzteil m.M.n. nicht so funtioniert wie es soll.

Vorgeschichte:
Fernseher steht bei den Großeltern (ihr Vorgehen beim Ausschalten: Steckerleiste abschalten ohne den LCD in Stby zu schalten), vor einer Woche dann mein Opa: "Es hat geblitzt (also aufleuchten des Bildschirmes) und einen Knall gegeben, außerdem löste die Sicherung vom Wohnzimmer aus".

Nun habe ich den LCD auseinander genommen und konnte nur einen defekten Kondensator (C803 10nF 1KV) entdecken. Weitere Fehler wurden durch schnelle Überprüfung nicht gefunden. Auch die Lampen sehen noch (teilweise, da an einigen ein hellgrauer Ansatz an den Enden sichtbar ist) i.O. aus.

Nach Tausch des Kondensators (gleiche Daten, nur ca. 5 Jahre alt und von der Baugröße kleiner) und der 5A träge Sicherung habe ich den LCD eingeschaltet. Er funktioniert soweit, das Einzige das mich stört ist, dass das Geräusch, welches das NT produziert m.M.n. zu laut ist (sprich Übertrager). Es erinnert schon stark an das Geräusch bei einem Röhrenfernseher. Außerdem ist beim ein- und ausschalten ein "Überschlags"ähnliches Geräusch hörbar. Des Weiteren leuchtet die blaue LED auf der Rückseite des NTs ca 20 sec. lang nachdem der LCD mit Strom versorgt wird, wird dieser aus dem Stby geholt bleibt die LED "gedimmt", sodass nur noch ein weißes Leuchten wahrgenommen werden kann. Versetzt man den LCD wieder in Stby (wenn die LED nicht mehr leuchtet) und erneut einschaltet, so leuchtet diese wieder für einige Zeit.


Hoffe auf weitere Idden und bedanke mich schon mal herzlichst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 898114

nissanskyline

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: stuttgart

 

  

Hiermit reiche ich einige Bilder nach (sorry für die "Faulheit", hatte aber wenig Zeit).

Die blaue LED ist auf der Rückseite des NT zu sehen, Bild docu0020resample1 (unmittelbar über der rechten vertikalen Trennmarkierung). LED901

Der ausgewechselte Kondensator ist auf dem docu0021resample2 Bild zu sehen (zwischen den beiden Kühlkörpern C803). Der originale kann auf dem docu0021resample1 Bild (C926 rechts vom großen Übertrager) begutachtet werden.

Der defekte Kondensator ist auf dem letzten Bild sichtbar.


Bei Bedarf kann ein SM bei elektrotanya geholt werden.



Edit:
Anmerkung: Außer dem Tausch des Kondensators wurde nicht weiter am NT gelötet.


Danke nochmals








[ Diese Nachricht wurde geändert von: nissanskyline am 31 Aug 2013 15:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 898316

nissanskyline

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: stuttgart

Sorry für weitere Doppel/Dreifachposts (es gibt halt leider eine zu kurze Edit Funktion).


Zitat :
(unmittelbar über der rechten vertikalen Trennmarkierung)

Das ist natürlich Quatsch, meinte horizontalen.

Falls jmd den Schaltplanauszug benötigt, er ist unten aufgeführt (Quelle elektrotanya.com).

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr Anregungen/Kritik zu meinen Denkweisen abgebt.

1: Der Kondensator ist aufgrund seines Alters kaputt gegangen (Kurzschluss -> hohe Temperatur -> Explosion) und hat dadurch die Gerätesicherung und die Sicherung des Wohnzimmers rausgehauen. (Da dieser ja an der 395V Leitung war)
Da ich nicht weiß woher der nervtötende Ton kommt (aus welchem der Übertrager), vermute ich mal dass etwas in der 395V Leitung was abbekommen hat (evtl. der Gleichrichter, sodass man die 50Hz irgendwie hört).

2(aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich):Der Kondensator ist aufgrund einer Überspannung gestorben. Unwahrscheinlich deshalb, weil m.M.n. weitere Bauteile auch gelitten haben müssen und einzig durch den Tausch des C's das NT nicht funktionieren würde.
Der Ton könnte da evtl. von einem der Übertrager kommen (vor allem der Überschlagston), bei dem die Isolation der Schichten einen weg hat.

Falls sich keiner meldet werde ich die erste Variante messtechnisch (frühestens am Wochenende) prüfen und meinen Vierfachpost (hoffentlich ohne Verwarnung/Sperre) fortsetzen.

Nochmals Danke im Voraus.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 898319

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Am Gleichrichter liegt es mit Sicherheit nicht. Entweder er richtet gleich oder hat einen Schluss. Besorg Dir Plastikspray von Kontakt Chemie und sprüh damit die Entstördrosseln und Übertrager mal ein...

Sind die Spannungen am CN903 alle korrekt? Wenn ja, dann arbeitet das NT richtig... Vergiss die LED Geschichte. Mir scheint so, als hätte da schon jemand an der D927 (SMD) rumgelötet. Saubere und rückstandsfreie Zwischenräume zwischen den Lötaugen und Leiterbahnen wären wünschenswert. Dort sind Zinnreste... Aber das nur nebenbei.

Grüße.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 898753

nissanskyline

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: stuttgart

Hallo,

erst jetzt die Antwort, da WE.

Ok Gleichrichter ist i.O., man sieht zwar einige Wellen aber im Großen und Ganzen ists ne saubere Gleichspannung.

Die Spannungen am CN sind soweit wie sie sein sollten. Also am NT wurde wie gesagt nicht gelötet (außer dem C der starb). Und ich kann mit Garantie sagen, dass da auch kein anderer davor dran war.


Isolierspray ist da, doch bevor ich den Inverterübertrager (ist auf jeden Fall der, der das Summen produziert) damit behandle, nochmal zwei drei Infos bzw. Fotos von mir.

Das mit dem Summen fängt erst verzögert an. Wird der LCD aus dem Stby. geholt, sieht man an der Rückseite, dass die CCFLs leuchten (noch kein Summen) erst nach zwei bis drei Sekunden fängt das Summen an.

In dieser Zeit ist auch die Ansteuerung der Fets (vor dem Übertrager) einigermaßen i.O.. Denn nach der Verzögerung ist am Gate von Q801 ziemlicher Mist zu beobachten (Bilder: Ansteuerung Q801 & ... verkleinert2)

Ist meiner Meinung nach auf das am CN mit DIM (Helligkeitssteuerung, nicht wahr) bezeichneten Signal zurückzuführen, denn in der Verzögerungszeit ist daran nichts zu messen, erst danach ist (glaube ich) ein Rechteck messbar.

Die Ansteuerung von Q802 ist soweit in Ordnung (auch Rechteck).

Was mir auffiel ist, dass die Helligkeitssteuerung (Menü) fast keine Änderung hervorrief (war zwar kein Fernsehbild, aber das blaue Bild, welches erscheint wenn keinerlei Signal ankommt). Beim Kontrast lies sich eine Änderung erkennen (dies wird aber durchs Panel hervorgerufen, oder?).


Hoffe dass die Infos einigermaßen hilfreich sein werden.

Vielen Dank




Erklärung von Abkürzungen

BID = 898821

nissanskyline

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: stuttgart

Mal wieder ich,

das DIM Signal wird mittels Kontrasteinstellung im Menü moduliert. So bis ca. 90 (von 100) ist das Summen vorhanden, wird ein Wert über 90 eingestellt, ist das Summen verschwunden (und das DIM Signal nur noch mit einem sehr kurzen High vorhanden Edit:bei 100 ist keinerlei Impuls mehr vorhanden).
[Bin darauf gestoßen, als die Einstellungen im Picture Menü durchgeschalten wurden (Lebhaft, Kino, Spiel...).]

Ich habe noch Fotos gemacht, einmal vom Netzelko während des Summens (man sieht dass die Wellen ungleichmäßig sind) und nochmals ohne das DIM Signal (da sieht man, dass die Restwelligkeit "konstant" ist).

Zum anderen habe ich ein Bild des DIM-Signals am Optokoppler gemacht (Eingang IC804) und außerdem des Signals am Ausgang dessen (die Zener Diode ZD802 ist bei diesem NT nicht vorhanden). Kann mir einer erklären wieso das kein Rechteck am Ausgang ist?


Das mit dem Summen scheint ja ein Problem vieler LCDs zu sein (nicht nur Philips). Lösungen (wenn auch nicht immer hilfreich) waren auch unter anderem das Vergießen des Inverterübertragers, ich scheue mich aber noch davor, da ich noch andere Fehler vermute (Ansteuerung der Fets).








[ Diese Nachricht wurde geändert von: nissanskyline am  7 Sep 2013 16:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 900043

nissanskyline

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: stuttgart

Hallo,

ich bins wieder.

Der Inverterübertrager wurde mit Plastikspray bearbeitet (hoffe es ist gut verloffen)
doch das überschlagsähnliche Geräusch und das Summen des Übertragers ist nicht verschwunden.

Außerdem habe ich den Ersatz-Keramikkondensator gegen einen neuen (aber mit 2kV Spg.sfestigkeit, da andere schwer zu beschaffen waren) getauscht.



Ich vermute dass da immernoch irgendetwas nicht richtig tut, entweder bei der Ansteuerung der Halbbrücke oder der Übertrager
hat doch mehr gelitten.

Im vorletzen Post (letztes Bild) sieht man ja unregelmäßig Peaks (weiß aber nun nicht mehr wo ich da gemessen habe [klar Gate von Q1], aber keine Ahnung welcher Bezugspunkt).

Bei diesem Bild hier unten sieht man auch die Überschwinger (ist glaube ich vom L-Fet). Normal sollten die nicht da sein, oder was sagen die anderen?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nissanskyline am 20 Sep 2013 18:55 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675801   Heute : 4359    Gestern : 13317    Online : 444        28.3.2024    11:02
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,54810595512